Umstieg von Graupner auf Taranis FrSky

masaga

User
Hallo Leute,

die momentane Situation von Graupner macht mir etwas Kopfzerbrechen und mittlerweile beginnen die Preise für Zubehör Antiquariatschakrakter zu bekommen...

Ich habe allerdings viele Graupner-Empfänger und möchte diese für Erste weiterverwenden, wenn ich mal einen FrSky-Sender - ich dachte dabei an eine X9D mit Pult oder X9E - habe.
Vernommen habe ich, dass FrSky das Graupner-Protokoll versteht, aber habe allerdings speziell für Graupner keine Info gefunden, wie das genau funktioniert.
Ist das mit einem Hardware-Modul, das in den Taranis-Sender eingebaut werden muss?

Liebe Grüße, Sandro
 
Da bist du richtig
aber FrSky kann kein Graupner, da brauchst du ein Gr Modul

Wenn du ein Graupner HF-Modul hast, das in den Modulplatz (da wo das zu 35MHz Zeiten schon war) einer MC 18 bis MC 24 passt, kannst du dieses direckt in den Schact derX9D oder X9E einklicken. Gleiche Module gab es von vielen Herstellern um sie in die Gr Anlagen zu betreiben.

Sollte es auch als HOTT Modul gegeben haben, da man die MC24 Umrüsten konnte.

Das Modul wird in der Modelleinstellung eingestellt und bei Anwähl des FlugModells wird die Stromversorgung für das Modul eingeschaltet.
Fliegt man mit dem eingebauten FrSkyModul ist das Steckmodul stromlos. Du kannst beide Module wahlweise und auch gleichzeitig betreiben.

Die FrSky Sender sind hier einzig auf der Welt.
.
Zu einem betrieb von FrSky Empfängern kann ich dir allerdings nicht raten, lies vorher mal im FrSky Forum von Engel.

https://frsky-forum.de/board-list/

Da läuft seit einem halben Jahr das Thema "Sicherheitsupdate" aufgrund "plötzlicher Servoausschläge".

Sigi

Nachtrag

.Da is eins:
https://www.ebay.de/itm/Graupner-SJ...814251&hash=item445cb99e6a:g:CjEAAOSwYcRe5mKO

Die X9E hat auch bereits ein Loch für die Antenne im Sender.
 

onki

User
Hallo,

wenn du dich für eine Jumper T16, T18 oder eine RadioMaster TX16 (jeweils mit integriertem 4in1 Modul) entscheidest, kannst du deine HoTT-Empfänger weiter verwenden.
Mit dem 4in1 Multiprotokollmodul kannst du die Hott-Empfänger problemlos nutzen. Durch OpenTX 2.3.8, das vorgestern veröffentlicht wurde, hast du sogar die volle HoTT-Telemetrie im Sender ohne Klimmzüge.
Hab ich bei mir hier am Schreibtisch laufen.

Konformitätsmäßig ist diese Lösung grenzwertig, das sollte aber bitte getrennt diskutiert werden. Solange hiesige Händler das ohne KE verkaufen, mach ich mir da keinen Kopf.

Gruß
Onki
 

justme

User
Zu einem betrieb von FrSky Empfängern kann ich dir allerdings nicht raten, lies vorher mal im FrSky Forum von Engel.

Ich finde es ziemlich unfair hier die FrSky Empfänger zu diskreditieren. Die tun genauso gut oder schlecht wie andere auch. Das es technische Probleme gibt, die mehr oder weniger viele User bzw. Spezialumgebungen betreffen, ist meines Erachtens in diesem Bereich normal. Alle Hersteller haben hier Leichen im Keller. Nicht nur FrSky.
Mir sind zum Beispiel bisher nur Spektrum Empfänger wegen Empfangsproblemem vom Himmel gefallen. Und Reichweitenwarnungen kenne ich nur aus meiner Graupner Zeit. Aber auf Seite von FrSky ist eben OpenTX und die "Community". Da werden Probleme und Fehler offen dokumentiert und kommuniziert. Das hätte ich mir von manch etablierten Markenhersteller schon gewünscht. Nötig hatten sie es alle mal.
 

aue

User
"Kompatibilitätslösungen" wie Jumper 4in1 würde ich nur für kleine Schaumwaffeln verwenden, bei denen Unfälle wenig bis keinen Schaden anrichten (können). Handelt es sich dabei schon um eine "marktübliche" Anwendung? Wer gibt hier schließlich eine Garantie für den ordnungsgemäßen Betrieb? Wer haftet im Schadensfalle?
Für mich ist das eine Bastellösung, technisch interessant aber für ernsthaften Modellflug zu riskant und deshalb ungeeignet.
 

madmao

User
Ich würde dir auch dazu raten, die Empfänger zu wechseln. Das 4-in-1 Modul geht auch für die FrSky-Sender, ich selbst würde das aber wie mein Vorredner sagte, nur für Schaumwaffeln nutzen. Die FrSky-Empfänger funktionieren allesamt gut, ich fliege ausschliesslich diese, von der kleinen Schaumwaffel bis zur 4-Meter Alpina und einen Joker XL. Keine Störungen, keine Verbindungsabbrüche. Da hatte ich mit anderen Produkten mehr Probleme. Aber bedenke: Wenn du auf eine Taranis wechselst, wird OpenTX Pflicht. Nur die Horus-Sender haben eine menübasierte Oberfläche à la Futaba. Und OpenTX kann am Anfang verwirrend und schwierig sein, bis man mal durchsteigt. Nachher sind die Standardfälle Pipi-einfach...

Edit: Hier in der Bucht: https://www.ebay.de/p/2254814251?iid=373083950482 gibt es ein Modul...
 

onki

User
Hallo Onki,
werden bei dir die V-Packs im Sender angezeigt ?

Hallo Wolfgang,

als nativer Telemetriewert wird das nicht übertragen. Wird aber in der RX Dataview angezeigt:
screen-2020-06-15-142928.png
screen-2020-06-15-143007.png

Gruß
Onki
 

Thoemse

User
Taranis oder Huros mit 4 in 1 Modul. Wie die Vorredner schon sagten würde ich in Großmodellen lieber FrSky Empfänger verwenden.
Jumper hat massive Qualitätsprobleme mit der internen Verkabelung. Die Radiomaster scheint besser zu sein aber auch hier wurden schon Probleme berichtet. Am Ende sind Jumper/Radiomaster Klone der Horus X10S ohne deren Qualität ganz zu erreichen. Gib die paar € für das Original aus.
 
Ich finde es ziemlich unfair hier die FrSky Empfänger zu diskreditieren. Die tun genauso gut oder schlecht wie andere auch. Das es technische Probleme gibt, die mehr oder weniger viele User bzw. Spezialumgebungen betreffen, ist meines Erachtens in diesem Bereich normal. Alle Hersteller haben hier Leichen im Keller. Nicht nur FrSky.
Mir sind zum Beispiel bisher nur Spektrum Empfänger wegen Empfangsproblemem vom Himmel gefallen. Und Reichweitenwarnungen kenne ich nur aus meiner Graupner Zeit. Aber auf Seite von FrSky ist eben OpenTX und die "Community". Da werden Probleme und Fehler offen dokumentiert und kommuniziert. Das hätte ich mir von manch etablierten Markenhersteller schon gewünscht. Nötig hatten sie es alle mal.

Ich diskutiere hier nicht und diskreditiere hier nicht, ich empfehle nur nicht ohne Vorbehalt, das sich jemand selber informieren soll. Du solltest auch mal im FrSky Forum lesen.

Sigi
 

onki

User
Gib die paar € für das Original aus.

Hallo,

Sorry - aber da kann ich eigentlich nur schmunzeln.

Auf Auto-Deutsch hieße das so viel:

Der Dacia taugt nix und ist nur ein Golf-Klon. Investiere die paar Euro mehr und kauf dir einen Golf.

Sorry die paar Euro die du meinst sind aber leider Faktor 2,5.
Ich liebe solche Vergleiche.
Wenn jemand schon Bedenken wegen der leicht gestiegenen Preise am Gebrauchtmarkt hat, ist er sicher ohne zu zögern bereit mehr als das Doppelte für einen Sender auszugeben.

Und wo steht geschrieben, dass sie die genannten Probleme auf die aktuell erhältlichen Teile beziehen?

Also immer objektiv bleiben.

Fakt ist man kann die Hott-Empfänger an Taranis Sendern mit aktuellem OTX problemlos betreiben. Welche Modelle der Themenstarter damit betreiben möchte ist völlig unklar und reine Spekulation.
Welche Modelle jemand dieser Lösung anvertraut, bleibt jedem selbst überlassen. Ich sehe aber auch keine Probleme. Oder hat jemand Belege dafür, das die aktuelle Lösung nicht zuverlässig funktioniert?

Gruß
Onki
 

Thoemse

User
Hallo,

Sorry - aber da kann ich eigentlich nur schmunzeln.

Auf Auto-Deutsch hieße das so viel:

Der Dacia taugt nix und ist nur ein Golf-Klon. Investiere die paar Euro mehr und kauf dir einen Golf.

Sorry die paar Euro die du meinst sind aber leider Faktor 2,5.
Ich liebe solche Vergleiche.
Wenn jemand schon Bedenken wegen der leicht gestiegenen Preise am Gebrauchtmarkt hat, ist er sicher ohne zu zögern bereit mehr als das Doppelte für einen Sender auszugeben.

Und wo steht geschrieben, dass sie die genannten Probleme auf die aktuell erhältlichen Teile beziehen?

Also immer objektiv bleiben.

Fakt ist man kann die Hott-Empfänger an Taranis Sendern mit aktuellem OTX problemlos betreiben. Welche Modelle der Themenstarter damit betreiben möchte ist völlig unklar und reine Spekulation.
Welche Modelle jemand dieser Lösung anvertraut, bleibt jedem selbst überlassen. Ich sehe aber auch keine Probleme. Oder hat jemand Belege dafür, das die aktuelle Lösung nicht zuverlässig funktioniert?

Gruß
Onki

Solche Vergleich sollte man schon machen dürfen. Viele hier bewegen mit der Fernsteuerung Modelle im Wert von vielen tausend €.
Ich möchte keinen großen Heli verlieren, weil Jumper diese Billigflachbandkabel verbaut hat. Wer sich eine T16 kaufen will, sollte sich zumindest die Threads über die Funke reinziehen bevor er das macht.

Ich denke der Hinweis ist sinnvoll. Was er damit macht ist ihm überlassen. Ich fliege billige Modelle auch mit einer Flysky Nirvana mit Multimodul. Ich kenne deren Mainboard und weiß, dass ich dieser Steuerung niemals ein teures Modell anvertrauen werde. Mit der Jumper schaut es da genau gleich aus.

Der Dacia - Golf vergleich hinkt übrigens da beide KFZ einwandfrei funktionieren. Das ist bei sehr vielen T16 nun mal nicht der Fall.
 

aue

User
Hallo Onki,

Also immer objektiv bleiben.
zur Objektivität gehört eben auch, alle Aspekte zu beachten, also auch die unbequemen. Was sagst du zur Haftungsfrage? Glaubst du, hier nicht nur eine Aussage für dich selbst sondern auch für andere treffen zu können?

Fakt ist man kann die Hott-Empfänger an Taranis Sendern mit aktuellem OTX problemlos betreiben.
Man kann sie (alle?) betreiben, das stimmt. Wer garantiert, dass dies problemlos möglich ist? Du? Irgendein Hersteller oder Lieferant? Wenn schon Hersteller eines Systemes mitunter technische Probleme haben, so wird dieses Risiko bei unterschiedlichen Herstellern (die nicht kooperieren!) garantiert nicht geringer.
 

onki

User
Hallo Andreas,

Was soll das mit der Garantie?

Garantiert dir Graupner dass der Sender allzeit perfekt funktioniert?
Wohl nicht.
Und wenn das Teil bei einem hiesigen Händler gekauft wird, fällt es auch unter die üblichen Handelsrechte.

Gruß
Onki
 

aue

User
Hallo Onki,

aber klar garantiert dir ein Hersteller, dass seine Produkte im Rahmen der vorgesehenen Nutzung funktionieren. Schließlich bekommst du sogar eine Garantie darauf. Leider entspricht die Nutzung einer Jumper mit einem Graupner-Empfänger keiner vorgesehen Nutzung, weshalb dir auch niemand für eine Funktion eine Gewähr gibt. Da dies herstellerseitig nicht vorgesehen ist, ist es möglich, dass dir eine Versicherung im Schadensfalle einen unsachgemäßen Gebrauch attestiert und nicht die Haftung übernimmt. Wie gesagt - du kannst und darfst dies gerne für dich selbst so machen, wenn man dies aber anderen empfiehlt (bzw. lediglich darauf verweist, was technisch möglich ist), so muss man diesen Mangel ebenfalls erwähnen.
 

onki

User
Hallo Andreas,

Das Wort Kausalität ist dir bekannt?

Deine Skizzierung ist übelst an den Haaren herbeigezogen und leider eine weit verreitete Art von deutscher Angstmacherei.

Aber ich habe keine Lust mit dir um des Kaisers Bart zu streiten. Und ich bin mir ziemlich sicher dem Themenstarter geht es um eine technische Betrachtung der Problemstellung.
Halten wir mal fest:

Es ist möglich vorhandene HoTT-Empfänger mit FrySky bzw. anderen OpenTX Sendern zu steuern und Telemetrie damit zu empfangen. Vorraussetzung dazu sind aktuelle Firmwareversionen. Probleme werden befürchtet, tatsächlich sind aber keine bekannt oder belegt.
Es gibt mit einigen Sendern der Jumper-Serie offenbar Probleme mit den Flachbandkabeln. Das ist bedauerlich aber die Anzehl der Ausfälle und die Anzahl der problemlos funktionierenden Sender ist nicht bekannt.
Das 4 in 1 Modul ist als Einsteckmodul wie auch schon fest eingebaut verfügbar.

Ich denke das ist die Kerninformation, die gefragt war.
Aus heutiger Sicht würde ich als Handsender in dem Preissegment die Radiomaster T16S empfehlen (Pultsender is leider nich). Nicht weil die vielleicht bessere oder andere Kabel eingebaut hat sondern wegen einem Bedientaster mehr (bei OpenTX ist jede Taste zum Bedienen ein Gewinn) und wegen des Touchscreen (wird zukünftig offenbar in OTX unterstützt).

Gruß
Onki
 

aue

User
Hallo Onki,

Deine Skizzierung ist übelst an den Haaren herbeigezogen und leider eine weit verreitete Art von deutscher Angstmacherei.

deine Argumentation ist egoistisch und ignorant und leider ein oft anzutreffender Charakterzug mancher Zeitgenossen.
Das war jetzt unfair, stimmt. Es war halt dem Niveau deiner obigen Aussage entsprechend. Aber wir lassen das jetzt, du hast recht.

Mit Kausalität brauchst du nicht zu kommen. Erst mit der konkreten Anwendung schaffst du den Tatbestand der vom Hersteller/Importeur nicht vorgesehenen Nutzung.

Es gibt nicht nur Bedenken zur Funktionalität bzw. technischen Sicherheit. Auch ist die Zulässigkeit der Inbetriebnahme einer solchen Lösung mit voller Ausgangsleistung des Senders rechtlich fragwürdig. Das betrifft einerseits die Inbetriebnahme solcher Sender, vor allem aber der Haftung im Schadensfall bei einer rechtlichen Nutzungsunzulässigkeit.
 
Um beim Thema zu bleiben

Um beim Thema zu bleiben

Bin selbst vor zwei Jahren von Graupner MC 20 Hott mit ca 25 verschiedensten Empfängern auf FrSky umgestiegen.

Ich nutzte am Anfang, um nicht auf einmal alle Empfänger zu tauschen, das Graupner Modul dass einfach rückseitig in die X9D geklickt wird.
Zum nutzen der Telemetrie steckte ich noch eine SmartBox an.
Ich bin dann so nach und nach auf die Empfänger von FrSky umgestiegen.

Das schwierigste an der Umstellung war, die Logik der Programmierung zu verstehen. Ist hier aber einmal der Groschen gefallen eröffnet das System OpenTx ungeahnte Möglichkeiten der Programmierung. Du bist an kein starres Menü gebunden.
Ich hatte nie Empfangsprobleme, die ja egal bei welchem Hersteller auftreten, gehabt. Sowohl mit Modul oder auch jetzt mit den Originalempfängern.
Zwischenzeitlich bin ich auf die Horus X10 umgestiegen, aber letztlich bei der X-Lite Pro gelandet.
Vom Umfang bieten alle Sender das gleiche, bis auf Kleinigkeiten. Die Programmierung ist eh komplett gleich.
Ich nutze die X-Lite Pro vom kleinen Hangsegler bis zum großen 6m Segler oder auch einer 2,80m Schleppmaschine. Sieht immer lustig aus wenn du mit dem "Playstation Controller" am Platz auftauchst. Da wist immer von den Bauchladenträgern belächelt;););)

Wenn du Fragen hast melde dich einfach.

Herzlichen Gruß Michael
 

hholgi

User
Mir war immer klar das irgendwann die vielen 2,4Ghz Varianten der Hersteller geknackt werden und wir nicht mehr auf eine reine Marke angewiesen sind. (Hat bei 35Mhz ja auch geklappt :D), Moderne Contoller packen das mit links. Und Softwerker gibts ja genug ....

Und da es einen Deutschen Graupner nicht mehr gibt schadet man hierzulande auch niemanden mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten