Neuen Akku richtig laden

Hallo Leute!
Ich hab mal wieder eine Frage:
1. Wie sollte ich einen neuen 3000mAh 3S 11,1V Akku am besten laden? Der Akku wurde noch nie geladen oder benutzt.
2. Und wie soll ich ihn "einfliegen", bzw. muss man dfas überhaupt?
3. Eine Zellspannung von Akkus mit 3,8V pro Zelle ist doch in Ordnung fü die Lagerung oder?

Danke schonmal für eure Antworten
Gruß Leo
 
Hi,
Akkus die ersten Male mit 1C (also in deinem Fall 3A) laden. Langzeitlagerung ist mit 3,8V auch in Ordnung. Beim Einfliegen (und auch sonst) halt drauf achten, dass der Akku nicht tiefentladen wird (was aber mit halbwegs aktueller Elektronik fast unmöglich ist).

Soviel zur Theorie... ich persönlich lagere meine LiPos auch voll geladen und lade auch neue Akkus mit 2C (aber auch nie mehr). Mein ältester LiPo hat so 5 Jahre geschafft, bevor er nach einem Absturz die ein wenig aufgedunsen ist ;)

Gruß

Sebastian

E: Hier noch ein Link... (falls nicht erlaubt bitte löschen)
 
Hallo Leo,


P.S. Voll lagern ist aber nicht ungefährlich - Brandgefahr!

Hi Ewald,
sicher ist das Lagern von Akkus bei 3,8V für den Erhalt der Kapazität besser (auch wenn ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe).
Brandgefahr geht genau so von teilentladenen Akkus aus, voll geladene Akkus sind da nicht gefährlicher. Die meisten Schäden entstehen durch mechanische Einwirkung oder falsches Laden. Man sieht es dem Akku oft nicht an, ob er nach einem Absturz (vom Tisch gefallen reicht da im Zweifelsfall auch) intern beschädigt ist. Er muss dann auch nicht gleich die Backen dick machen... das kann schon eine Weile dauern.
Richtig ist, dass die Art der Lagerung von LiPos meistens unterschätzt wird. LiPos sind einfach kleine Bomben die im Ausnahmefall auch mal ein Eigenleben entwickeln können und daher brandsicher verstaut werden sollten. Das gilt aber für ALLE LiPos, nicht nur für voll Geladene ;)

Grüße

Sebastian
 

Ewald

User
LiPo

LiPo

Da habe ich eine etwas andere Sicht der Dinge. Der Energiegehalt des LiPo ist proportional zum Ladezustand - kannst gerne mal testen :)

Kollegen sind auch schon "un-auffällige" LiPo abgefackelt. Sicherlich ist Hysterie nicht angebracht.

Gruß
Ewald
 
Der Energiegehalt des LiPo ist proportional zum Ladezustand - kannst gerne mal testen :)

Das mit dem Energieinhalt ist so auch nicht ganz richtig. Der Brennwert des Akkus ist nahezu unabhängig vom Ladezustand. Der Ladezustand stellt aber den Zündfunken bereit. Das ist vereinfacht dargestellt wie beim Benzinkanister und dem Feuerzeug.
 
sicher ist das Lagern von Akkus bei 3,8V für den Erhalt der Kapazität besser (auch wenn ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe).

Du hast sicher auch noch nie systematische Versuche dazu durchgeführt. Die wissenschaftliche Datenlage ist eindeutig. Je höher der Ladezustand desto höher ist die kalendarische Alterung (LiCoO2 und LiFePO4, bei Mischungen mit LiMn ist es komplexer). Der Unterschied ist extrem (bis Faktor 10).

Stefan

PS: Hier geht es übrigens um technische Sachfragen. Es gibt keine Meinungen nur richtig oder falsch. Wenn es jemand anders sieht, bitte ich um die Quelle oder die Daten.
 
Du hast sicher auch noch nie systematische Versuche dazu durchgeführt.

Da will ich dir nicht widersprechen.
Akku voll gelagert und dann solange geflogen wie immer. Habe nie einen Heli aufgrund des Akkus verloren. Bums aus, Praxiserfahrung.
Ich weiß, dass du mit allem recht hast, was du sagst... ich will beim TE nur nicht den Eindruck erwecken lassen, dass nach einmal "falsch" lagern der Akku auf jeden Fall hinüber sein wird.

Sebastian
 
...den Eindruck will niemand erwecken. Es geht ja auch nicht um den spontanen Ausfall. Es geht um die Alterungsrate über Monate. Also eine Lebensdauer von Monaten statt Jahre.

Das Thema Brandgefahr ist davon unabhängig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten