Wiedereinstieg nach ca. 14 Jahren

Ja, dann sollte es ja klappen. Life sind vor allem fuer Sender auch gut geeignet, man kann sie eben in einer Stunde oder weniger aufladen. Den QX 7 habe ich auch, ist wirklich ein tolles System, wenn man sich in OpenTx erstmal erstmal vertraut macht. Mit dem Companion geht es noch einfacher.
 

nockel

User
Ja, dann sollte es ja klappen. Life sind vor allem fuer Sender auch gut geeignet, man kann sie eben in einer Stunde oder weniger aufladen. Den QX 7 habe ich auch, ist wirklich ein tolles System, wenn man sich in OpenTx erstmal erstmal vertraut macht. Mit dem Companion geht es noch einfacher.
Ja habe gestern schon bisschen rum experimentiert und geflasht. Das ist echt einfach. Habe mir ein SIM Modell erstellt und bisschen mit dem Multiplex SIM geübt.

Übernimmt die sim eigentlich Mischer, wenn ich in dem Sender bei dem Modell zum Querruder etwas Seite dazu mische?
 

nockel

User
Einmal ein Update. Heute Erstflug gemacht seit 14 Jahren, hatte mich auf einem nahe gelegenen Flugplatz verabredet und durfte dann auch mal starten.

1. Flug nach kurzer Zeit ging der Motor aus.
Wir haben den Regler in Verdacht, da das Phänomen früher auch aufgetreten ist und der Verdacht damals bei den alten Nimh Akkus lag.

Also regler weiter nach vorne mit der Kühlplatte in den Luftzug.

2. Flug ca. 4-5 Minuten lief problemlos, sauber gelandet.

3. Flug etwas über 6 Minuten und motor wieder aus. Gelandet und motor geht wieder an.

Leider steht auf dem alten regler nichts mehr drauf. Weder hersteller noch Max Belastbarkeit.

Wir vermuten jetzt das der regler zu wenig Leistung für die Motoren bringt.

Wie viel ampere sollte ich für 2x480er Motoren einplanen?

30A sollten beim Regler ausreichen?
 
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug nach 14 Jahren! Bei mir war die Pause noch etwas länger und es hat auch wieder geklappt.

Gruß, Peter
 

nockel

User
Heute mit Austausch Regler neuen Versuch gestartet. 35A Regler von Simprop.

Ebenfalls umgebaut auf FrSky 2.4ghz

3x um 10-12 Minuten geflogen, keine Ausfälle mehr.

Deutlich mehr Leistung als mit dem alten Regler. Dank der Unterstützung von den Vereinsleuten hat das einfliegen gut geklappt.

Eurer Rat mit dem Verein, kann ich nur jedem Neuling, Wiedereinsteiger empfehlen. Ohne wäre es wohl ne Bruchlandung geworden
 

nockel

User
Kurze Frage, nach 6 Flügen soll ich jetzt auch mal ohne Unterstützung fliegen gehen.

Wie verhalte ich mich beim Abwurf, gibt es da einen bestimmten Winkel zu beachten?
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Gerade gegen den Wind werfen! mit ordentlich Motorleistung. Muss nicht Vollgas sein, hängt jedoch vom Modell ab. Steigflug eher flach als zu steil. Mit QR gerade halten und mit HR steigwinkel kontrollieren. Vor dem Motor aus in horizontalen Flug übergehen.

Das ist’s eigentlich… 🤓😜
 

nockel

User
Erster Versuch, beim 1. Flug hats noch der Lehrer gemacht. Dann habe ich selbst geworfen und dann habe ich zu hektisch gezogen udn dabei die Seite gedrückt.

Ende vom Startversuch, die Twinstar hing im Abfangzaun. Zum Glück hats nur einen günni gekostet. Ein leichter Riss unter 1cm an der Tragfläche wie mit Uhupor unkenntlich gemacht ;)

Somit ist der erste Absturz auch im Buch...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten