Wiedereinstieg nach ca. 14 Jahren

nockel

User
Danke. Heute die alten Lipos bei vatern umgelötet. Haben noch ihre Lagerspannung von 3,8v pro Zelle. Mit Manometer und Ladegerät getestet.

Angeschlossen und kurz mal getestet. Läuft noch alles wie es soll.

Einzig mein Ladegerät hat keine storage Funktion. So werde ich erst manuell bei 11, 4V selbst abschalten.
 
Ich wuerde unbedingt in ein gutes Ladegeraet investieren. Die kosten nicht die Welt und die Akkus werden es Dir danken. Ich wuerde dazu noch die Kapazitaet testen, d.h. aufladen und entladen, das Laedegeraet sollte dann die Ladung anzeigen.
 

Nischl

User
Ich hab mir ein ISDT K2 gekauft, und es ist einfach einfach, leistungsstark und zuverlässig.
Gruß,
Rainer
 

maddyn

User
HI

imax b6 reicht für deine 2 lipos voll und ganz
später kannst immernoch was größerse schauen
 

nockel

User
Danke. Meins tut es ja, muss nur manuell abstellen bei 11.4v.

Denke auch ich schaue mal und fliege jetzt die nächsten Tage bei gelegenheit mal mit einem Piloten ein
 

nockel

User
Versicherung Dmfv habe ich erstmal die drei Testmonate genommen und heiter kam die Bestätigung.

Beim Luftfahrt Bundesamt habe ich auch schon mal beantragt. Kann ja nicht schaden
 

safty

User
Kann das imax b6 JST xh Kabel laden? Also ist da ein Adapter bei?

Könnte damit den Sender Akku meiner Tanaris QX7 laden

als Balanceranschluss hat das Ding vermutlich XH.
Aber als Lade-Adapter mit Sicherheit nicht, da ist Selberbasteln angesagt.
Das imax B6 hat 4 mm Rundstecker ("Bananenstecker") für den Ladeanschluss und normal liegt da ein Ladekabel für Deans-T-Plug dabei.
Dazu ein paar Adaper von dem T-Stecker auf alles mögliche. Aber kein JST-XH.

Hast du da einen üblichen NiMh drin, oder einen LiIon, (davon hängt ab, ob du auch die Balancer-Strippen auflegen musst).
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Wenn deine QX7 halbwegs aktuell ist wird sie über den USB Anschluss geladen und du brauchst gar kein Ladegerät.
Wenn nicht, hat sie NiMh Akkus und dafür ein beiliegendes Lagegerät.
 

nockel

User
Genau sie ist 3 Jahr alt und von dem ladegerät fehlt das Netzteil.

Ich hatte ein anderes 10v 1.2a Netzteil angeschlossen, da blinkt die LED grün und nach paar Minuten ging es nicht mehr. Denke das Netzteil ist hin.
 

bendh

User
Ich schreibe hier jetzt zum letzten Mal, nimm deine bisherigen alten Sachen, such dir einen Unterstützer in einem Verein und lass das mit dem anderen alten Müll. Du zahlst nur den anderen ihr altes Zeug und hast nichts davon.
 

nockel

User
Ich schreibe hier jetzt zum letzten Mal, nimm deine bisherigen alten Sachen, such dir einen Unterstützer in einem Verein und lass das mit dem anderen alten Müll. Du zahlst nur den anderen ihr altes Zeug und hast nichts davon.
Ich nutze doch vorerst mein altes Zeug.

Habe parallel ne gebrauchte QX7 S gekauft um mich schonmal mit dem open TX System zu beschäftigen und kann es am PC für ne SIM nutzen.

Wenn die Twin sauber eingeflogen ist, kann man ja nach und nach mal aufrüsten. Der Verkäufer der funke war so nett und hat mir zwei Motoren und regler bei gelegt. Somit kann ich bei Bedarf auch auf brushless umrüsten.

Für den Sender habe ich ein passendes Netzteil gefunden und der Akku ist vor 5 Minuten geladen worden
 
Bei der QX7 gibt es verschiedene Optionen zum Senderakku. Einfach mal draufschauen und dann stelltst Du das Ladegeraet dementsprechend drauf ein. Lipo oder Life sollte man nicht mit einen Nicd oder Nimh Geraet aufladen. Es gibt Universal - Ladekabel, da ist fast jeder Stecker dran, den man braucht.
 

nockel

User
Danke. Hat erstmal mit dem gefundenen Netzteil funktioniert. Aber auf Dauer werde ich ein anderes ladekabel nehmen. Dann kann ich den Ladestrom auch kontrollieren und mit 1/10c laden.
 
Die Formel 1/10 Kapazitaet bei 14 Stunden gilt nur fuer Nicd oder Nimh Akkus, wenn diese die Entladeschlussspannung erreicht haben. Einen Lipo / Life darf so nicht geladen werden. Der Life ist nicht ganz so problematisch, der platzt meist nur beim Ueberladen, der Lipo kann Feuer verursachen, die recht dramatische Schaeden nach sich ziehen. Gut gemeinter Rat - und Ladegeraete bekommt man fuer wenig Geld.
 

nockel

User
Die Formel 1/10 Kapazitaet bei 14 Stunden gilt nur fuer Nicd oder Nimh Akkus, wenn diese die Entladeschlussspannung erreicht haben. Einen Lipo / Life darf so nicht geladen werden. Der Life ist nicht ganz so problematisch, der platzt meist nur beim Ueberladen, der Lipo kann Feuer verursachen, die recht dramatische Schaeden nach sich ziehen. Gut gemeinter Rat - und Ladegeraete bekommt man fuer wenig Geld.
Beim Sender ist ein 2000er Nimh akku am Start. Bei lipo weiß ich auf storage 3.8v Laden und vorm nutzen dann voll laden. Später wieder auf storage laden/Entladen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten