Schwerpunkt ????

Mefra

User
Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage zur Schwerpunktermittlung.

Ich weiß, der Schwerpunkt ist der Punkt an dem es schwer wird :D ;) :D ;)

Nun im Ernst:
Ich habe hier im Forum schon öfters mal wtwas von einem einfachen, aber scheinbar sehr effektiven Programm zur Bestimmung / Berechnung des SW gelesen.

Es soll von Russow ??? Lossen ??? Modell (Zeitschrift) ???o.ä. stammen.

Es ist mir klar, dass der SW i.d.R im ersten Drittel der Flächentiefe liegt und er, der SW, erfolgen werden muss.
Doch ist es, zumindest für mich eine Hilfestellung (Beruhigung der Nerven vor dem Erstflug :) ) wenn man den SW im Vorfeld schon ziemlich genau bestimmen kann.
Weiß jemand, wo man das Programm bekommen kann? ?
Oder gibt es dazu neuere Alternativen? ?
 

Yeti

User
Hallo Frank,

mit der im Magazin-Beitrag vorgestellten Methode kannst du bestimmen, wo der Schwerpunkt an deinem Modell liegt. Falls dich eher interessiert, wo er liegen muss / sollte, hilft dir das nicht weiter, sondern vermutlich eher die Seite von Walter Holzwarth (unter Downloads -> SP-Berechnung). Dort findest du auch einen Link zu einem Programm von Dietrich Meissner. Beides sind eigentlich keine Programme zur Berechnung des Schwerpunktes sondern des Neutralpunktes. Von der Lage des NP hängt aber die erforderliche SP-Lage ab, die beide Programme ausgeben.

Gruß Yeti
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Frank,

aus Deiner Frage wird mir nicht ganz klar, was Du suchst. Treibt Dich das Problem um "Wo gehört der SP bei der vorliegenden Flächen- und Modellgeometrie hin?" oder willst Du präziese ermitteln "Wo liegt der SP meines Modells bei der gegebenen Masseverteilung?"

Eine Antwort auf die 1. Frage könnte Dir dann eventuell helfen.

Geht Dein Problem mehr in Richtung der 2. Frage, könntest Du hier Antwort und Hilfe erhalten.
 
Frank
Die ganze Sache mit Schwerpunkterei ist manchmal weit übertrieben, es gibt nähmlich keinen Schwerpunkt, es ist einen BEREICH wo in dien Schwer"punkt" liegen soll. Richtig Sache ist es nicht ausserhalb diesem Bereich zu fliegen, speziell nicht im hinteren Bereich.

Die Schwerpunktlage bestimmt die eigene Stabilität deines Modells, die auf sich wieder die Lenkbarkeit des Modells bestimmt. Also desto weiter das SP nach vorne liegt, desto stabiler dein Modell fliegt, bis zu dem Punkt das es fast gar nicht mehr reagiert aufs Höhenruder, was mit diese SP Lage schon ziemlich weit angezogen sein wird.
Ausserhalb das hintere Bereich wird es leider so empfindlich, das ein Homo Sapiens es schon gar nicht mehr kontrollieren kann, man braucht da schon artifizielle stabilitäts Unterstützung, so wie es moderne Düsenjäger haben.
Fazit ist aber das es ein gewissen Punkt gibt, das es sich gerade noch optimal lenken lasst, und das Modell am effizientesten fliegt. Dieses SP muss aber nicht das optimale sein für deinem Erstflug, nach weitere Testflüge kann mann dan die Nase blei entnehmen bis zu dem Punkt das einem sich noch bequem fühlt, man nähert sich diesem Punkt also immer von vorne.

[ 17. Januar 2003, 18:59: Beitrag editiert von: Richard Branderhorst ]
 

Mefra

User
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Nun habe ich wieder was gelernt. ;)

Ich suchte nämlich eine Möglichkeit den SW, auch bei einer Eigenkonstruktion, zumindest annähernd zu bestimmen.
 
Hallo Mefra,
die Sache mit dem Schwerpunkt ist auch eine Sache der Eistellwinkeldifferenz(auch EWD genannt). Beide sind voneinander abhängig. Grosse EWD, dann Schwerpunkt vorne. Kleine EWD, dann Schwerpunkt hinten. Wie weit vorne oder hinten kann man recht gut im voraus durch entsprechende Programme bestimmen. Feintuning ist aber immer nach dem Erstflug angesagt. Schau doch mal auf meine Homepage . Ich hoffe es hilft Dir weiter. Die oft gemachte Aussage SP so etwa im ersten Flächendrittel trifft nur bedingt zu, da der Bezugspunkt für diese Angabe die mittlere Flächentiefe ist, die bei ca. 40 - 50% der Halbspannweite liegt. Vor- oder Rückpfeilung der Tragflächen werden damit weitgehend berücksichtigt.

Holm und Rippenbruch
Rainer
 

Mefra

User
Hallo Rainer,

ich habe mir Dein Programm runtergeladen.

Ich kann nur sagen:

Das ist ja super.... :) :) :) :)

Genau das, was ich gesucht habe. Einfach prima zu bedienen, logisch aufgebaut und für die Grundeinstellung des Modells mehr als ausreichend.

Nochmals vielen Dank...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten