spiel im Höhenruder(bautenzug)

Hi Leute! Nachdem ich meinen "champion" von Staufenbiel fast fertig habe, stelle ich fest, daß die Höhenruderansteuerung mittels Plastikbautenzug doch recht viel Spiel hat. Genauer gesagt: das Höhenruder geht nach einem Ausschlag nicht ganz in die Neutralstellung zurück, sondern bleibt immer kurz davor stehen. Jetzt habe ich mit überlegt, daß man doch das Höhenruder mittels einer Feder, oder so, ständig in einer Richtung drücken könnte, so daß der Bautenzug immer unter Zug belastet wird. Damit müßte dieses Problem doch zu beheben sein, oder? Jemand schon Erfahrung damit? Wenn ja, wie mache ich das am Besten?
Danke Gruß Charlie
 
Hallo,

die Rolle der Feder übernimmt normalerweise die Luft. Eine zusätzliche Feder belastet nur das Servo.

Ein wenig Silikonspray macht den BOWDENzug nocht etwas leichtgängiger. Viel Spiel an den Gelenken sollte die Anlenkung nicht haben.

Gernot
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
1) schlabbert der zug im bautenzugrohr -dickeren innenzug nehmen.

2) sind die bohrungen an den ruderhörnern zu groß - neue ruder/servo hörner
oder zaggimethode.

3) servospiel - andere servos, getriebetausch (kunststoffgetriebe haben oft weniger spiel. )

4) spiel im gewinde des gabelkopfes zum bautenzug - kontermutter einsetzen und anziehen.


2+4 ) kann man mit kugelköpfen umgehen.

gruß Andreas
 
Danke für die Tips. Werde die Ansteuerung des Höhenruders komplett ändern. Was Staufenbiel da konzipiert hat ist schlichtweg gequirlte Sch... Der Flieger hat heute seinen Erstflug zwar überlebt, aber so der Hit wars nicht. Flog sich sehr instabil und beim Gasgeben hat er sich so stark aufgebäumt, daß er kaum noch zu kontrollieren war. Anscheinend ist der angegebene Schwerpunkt zu weit hinten und die 2 Grad Motorsturz zu wenig.Man soll die Haubenkante als Bezug nehmen, aber das kam mir gleich etwas seltsam vor. Mit dem Schwerpunkt rumzuprobieren, geht ja noch, aber was mache ich mit dem Motorsturz? Die komplette Motoraufnahme nochmal rausreißen und neu kleben? Tolle Sache. Gruß Charlie
PS.: Hat einer von Euch den Champion von Staufenbiel? Wenn ja, wie habt Ihr die Höhenruderansteuerung gelöst?
was haltet Ihr von Graphitpulver, um Bowdenenzüge gängiger zu machen? Silikonspray müßte ich extra kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_4749

User gesperrt
das beste ist meiner Meinung nach für die Höhe immer noch eine Schubstange !

Direkter Weg -pfeilgerade nach hinten starkes Ruderhorn hinten- Gabelköpfe die man vor dem einbau Probeweise hineindrückt ohne das Loch größer zu machne nen tropfen Öl und man hat NUll spiel ebenso beim Servo -dreht sich am anfang etwas streng aber das öl hilft und man hat NULL spiel - es liegt also nur noch am Servo ..........

Grüße Gerhard

PS: Schubstange ist aus Balsa bei mir umwickelt mit nen dünnen Zwirnfaden nicht flächendeckent einwickeln und einmal mit Epoxi angebinselt hat man eine Superstabile Stange.
 
Ja, ne direkte Schubstange wär mir auch am liebsten. Aber der Flieger hat ein T-Leitwerk und ich muß die Kraft irgendwie um die Ecke nach oben lenken. Für ein Umlenkung im Leitwerk, müßte ich die Seitenruderaufhängung komplett rausreißen. Ich glaube ich probiere doch erst nachmal mit Bowdenzügen rum.
Zum Aufbäumen des Motors: die Aufhängung ist bombenfest. Allerdings ist der Sturz nach unten wesentlich geringer ausgefallen, als der zur Seite. Wenn Ihr meint man braucht da fast keinen Sturz, woran kann es dann noch liegen?
Danke Gruß Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_4749

User gesperrt
so hab ichs gelöst habe auch ein T-Leitwerk
 

Anhänge

  • pendelleitwerk.jpg
    pendelleitwerk.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 30
charlie12 schrieb:
Hi Leute!
..
Danke Gruß Charlie

hallo charlie,

alternativen gibts eine menge.

beim bowdenzug ist extrem wichtig, daß das röhrchen sich nicht bewegen kann (nicht = NICHT), vor allem, wenn es um die ecke geht. sonst gibts spiel.

hast du das schon geprüft?

grüße
hannesk
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
..champion... der segler.
-na klar ich dummi !


http://www.modellhobby-shop.de/modellhobby/index.php?show=search&search=champion



sturz bis zu 3° je nach antrieb.
du legst unten am motor einfach eine U-scheibe rein.
oder ~1mm balsa ( keil ),unterhalb der motorwelle
und schon hast du etwas mehr sturz.
--
zu den bowdenzügen,
ist es möglich den kompletten zug auszutauschen?
außenzug gut lösbar.
an sonnsten einfach mal mit verschiedenen innenzügen
versuche tätigen.-vielleicht ist der innere geknickt.

aber gute servos sollten da auch gang und gebe sein.
hierbei am ruder und servo außen einhängen dann
hat man wenig übertragungsspiel von den gabelköpfen.

gruß Andreas
 

Otti

User
Servus,

bei meinem gebraucht erstandenen Elipsoid stand ich vor dem gleichen Problem: offenbar war die Lösung mit dem Bowdenzug für's Höhenruder die eingebaute Unexaktheit! Hab' die Züge (den für SR gleich mit) 'rausgeschmissen und die Servos in die SL-Flosse eingebaut. "Fly by wire" sozusagen - das ist mir wesentlich symphatischer, als meterlange mechanische Anlenkungen. Ich frage mich sowieso, wieso die so beliebt sind - nach meinem Eindruck ist das ein Überbleibsel aus dem vorigen Jahrhundert, als Servos mit brauchbarer Stellkraft noch fast 50g wogen und vergleichsweise riesig waren...
Für so einen Softsegler mit der kleinen HR-Fläche reicht doch z.B. ein HS-55, und das passt locker in die SL-Flosse.

Grüße,

Otti
 
Ja, Servo im Seitenruder habe ich auch schon mal in irgend nem Forum gelesen. Aber ich habe eh schon das Problem, daß der Schwerpunkt zu weit hinten liegt. Und auch ein leichtes Servo-bei dem Hebelarm? Habe jetzt schon 50Gr. Blei vorne drin und das ist immer noch zu wenig. Der Flieger ist wohl nicht für BL-Motoren+Lipo gedacht gewesen. Stell doch mal ein Foto ein von Deiner Seitenruderkonstruktion+ Höhenruder...
Sach mal Otti, sind Elipsoid und co wirklich so empfindlich wie viele sagen? Hast Du den schon mal getrudelt, oder sonstwie mal etwas härter rangenommen? Oder kommen einem dann Flächen und Rumpf einzeln entgegen?

Morgen(heute) werde ich mal wieder ne Runde basteln und dabei Eure vielen Tips berücksichtigen. Bei Staufenbiel auf der Seite gibts nen Testbericht zu dem Flieger und da wird auch beschrieben, daß sie die original Höhenruderansteuerung modifizert haben. (warum verkaufen sie es denn dann nicht gleich so?!??) Na jedenfalls hat der Tester die eigentliche Bowdenzugseele fest verklebt und da wiederum eine 0.8mm Schubstange durchgeführt.(ist übrigens bei meinen Easy Star genauso gelöst) Werde ich auch mal so ausprobieren. Und dann muß ich nurnoch ne vernünftige Befestigung am Ruder selbst basteln. Es soll ja möglichst den vollen Servoweg optimal ausnutzen, damit das Spiel im Bowdenzug nicht soviel Weg im Höhenruder erzeugt. Dummerweise ist das Höhenruder nur aus dünnem Balsaholz und da ein nomales Ruderhorn anzuschrauben, wird wohl nicht gehen. Vielleicht kriege ich ja ein Ruderhorn zum Kleben, das die passende Größe hat. (schnell demontierbar muß der Anschluß ja außerdem sein)
Gruß Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:

Otti

User
Hallo Charlie,

hier ist das Bild der HR-Anlenkung meines Elipsoid. Auch wenn's auf dem Bild vielleicht nicht so aussieht, ist die Anlenkung praktisch spielfrei. Demontierbar ist es auch leicht (wenn's nötig ist): nur das Höhenleitwerk muß abgeschraubt werden, dann kann man den Draht leicht aus dem Ruderhorn herausdrehen. Der Draht könnte dann aber leicht verloren gehen.
Daß auch ein kleines Servo durch den langen Hebel u.U. Schwerpunktprobleme macht, läßt sich nicht von der Hand weisen. Mit Bürsti-Getriebemotor brauchte ich im Eli kein Blei, nach Umrüstung auf Brushless aber schon. Allerdings ist da auch noch ein "schweres" Seitenruderservo (HS81MG) im Leitwerk.
Der Bowdenzug ist auch nicht ohne Gewicht - gut, das dürfte sich in etwa mit dem Kabel zum Servo ausgleichen, so daß bei einem HS-55 tatsächlich ca. 9 g im Leitwerk dazukommen. Zum Ausgleich wird das durch den Hebelarm etwa 20-30 g mehr Blei in der Nase erfordern, die beim Fliegen aber bestimmt deutlich weniger stören, als ein nicht exakt zurückstellendes Höhenruder.
Zur "Empfindlichkeit" des Eli (keine Ahnung, ob das auf den Champion übertragbar ist):
Also, Trudeln (zumindest das, was ich darunter verstehe) kann man mit dem Eli nicht - das liegt aber nicht an der mechanischen Stabilität, sondern an der Flugstabilität, die einen solchen Flugzustand irgendwie nicht zulässt...
Loopings und sogar Rollen kriegt man jedoch schon hin. Ein paar mal konnte ich schon bei zu starkem Anstechen ein Flattern der Flächen beobachten, aber bisher kam das Modell immer in einem Stück wieder 'runter. Sicher kann man den Flieger in der Luft zerstören, wenn man es übertreibt - es ist aber schließlich auch kein Hotliner oder Kunstflugsegler, sondern ein Thermikschnüffler.

Grüße,

Otti
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 29
Sieht nicht schlecht aus. Also, ich habe heute ne Stahlschubstange eingebaut und mir einen Ruderanschluß gebastelt. Ganz schon fummelig, wenns nicht standard ist. Er hat jetzt im Höhenruder leider immer noch ca. 1 mm, die er sich nicht ganz auf neutral zurückstellt. Scheint aber daran zu liegen, daß das Servo (c5077) bei der, leider immer noch recht starken Reibung im Bowdenzug, nicht 100 prozentig zurückstellt. Mal gucken, ob man damit halbwegs fliegen kann. Wenn nicht, muß ich das Seitenruder halt doch noch mal auseinanderreißen und Deine Variante einbauen. Sieht präzise aus!
Danke! Gruß Charlie
 
Also, für alle, die es interessiert: Habe heute ein paar Runden geflogen. Mit der Schubstangenlösung lies sich der Flieger ausreichend genau fliegen.(wohl auch wegen vielen Tips) Werde es also erstmal so lassen. Mit meinem Motorsturz: habe jetzt mit mehreren Unterlegscheiben einen Sturz von mindesten 3 grad noch unten eingebaut. Er bäumt sich zwar immernoch auf, aber es läßt sich mit dem Höhenruder ausgleichen. Der Motor/Regler macht mir noch folgendes Problem: Wenn ich plötzlich Gas gebe, dann fängt er manchmal stark an zu "quietschen" und der Propeller bewegt sich nicht. Habe zuerst gedacht, der Prop ist nicht ganz festgeschraubt, leider war das nicht das Problem. Wenn man das Gas wieder rausnimmt und dann langsam wieder nach vorne schiebt, geht es meistens. Leider auch nicht immer, sondern manchmal geht er dann in den Programmiermodus. Der Effekt ist auch schonmal bei Startmodus "Soft" aufgetreten. Ist aber nicht so einfach zu testen, da er leider nur unregelmäßig auftritt. Hat einer von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Wenn ja, dann wäre ich für Tipps dankbar.
Gruß Charlie
 
Höhe über Bowdenzug ist wirklich voriges Jahrhundert, Otti hat's richtig gesagt. Schubstange mit Umlenkhebel oder , noch besser, Servo direkt
in den SLW-Träger, und die Anlenkung ist knackig und spielfrei.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten