Steppermotor Ersatz - Brushless Servo System gesucht

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Weiß jemand wo man diese Motoren bzw. baugleiche Technik außerhalb der USA bekommen kann?
Der Hersteller liefert leider nicht international. Jedesfalls nicht in kleinen Mengen.
 

Target

User
Hey ho,

ja die sind DE/EU nicht wirklich lieferbar ausser ne Palette im Import.

Ich war auch schon auf der Suche nach den DIngern nach dem Video hier https://www.youtube.com/watch?v=Z2kAcz-rG5s

hatte aber auch nur die üblichen Bucht Angebote gefunden aber dann kommt eben noch Zoll u. Steuern druff - vielleicht wäre das für die FA. Sorotec was sowas als Importeur ;)


Gruß
Sascha
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Jepp. Über das Video bin ich auf die Motoren gekommen.
Was man im Promotionvideo auf der Website sieht, ist wirklich interessant. Selbst wenn man das ganze Marketinggequatsche überhört. ;)
 

Target

User
Hast du dir dann mal die BLDCs von Trinamic angeschaut - die haben mindestens den gleichen wenn nicht sogar mehr Funktionsumfang und die gibt es bei Reichelt, Conrad etc
 
Hallo,

Der Hersteller liefert leider nicht international. Jedesfalls nicht in kleinen Mengen.

du kannst dir die Teile ggf. an einen auf Export spezialisierten Versanddienstleister in den USA liefern lassen (z.B. Bonvu.com) und der sendet das dann an dich weiter.
Bonvu habe ich vor Jahren mehrfach genutzt - das funktionierte tadellos und hielt sich auch preislich im Rahmen.
Du kannst dort in der Regel aus mehreren Frachtdienstleistern auswählen, wobei ich DHL wegen der relativ einfachen Zollabwicklung empfehle auch wenn das nicht immer der günstigste Anbieter ist.

Christian
 

flo

User
Hi,
du kannst, innerhalb der USA, die Dinger einfach per Warenkorb bestellen.
Evt. kennst du ja jemanden der das für dich machen würde.
Allerdings gibt Teknic keinen Support für Privatkunden.

Meine habe ich über den Konzern, in dem mein Vater arbeitet bezogen. Dazu mussten die zwar ne Kostenstelle einrichten, letztendlich wurde die aber nie belastet, da alles über die private Kreditkarte abgerechnet wurde. (Woher das Geld kommt war den Amis letztendlich wurscht)
Kannst ja mal bei dir so rumfragen.

Und falls jemand böses denkt:
Natürlich war das alles mit Erlaubnis von Oben.

Es geht also, wenn auch umständlich.

LG

Flo
 

Target

User
249 Dollar oder mehr rechtfertigen aber den Kauf des Produktes nicht wirklich da auch Hersteller in DE/EU ähnliche Produkte anbieten.
Beispiel die Plug&Drive von nanotec http://de.nanotec.com/produkte/155-plug-drive-motoren/ die das gleiche kosten nur mit nem € an der Zahl und auch in DE inkl Support verfügbar.

die fertigen BLDC von Trinamic samt Treiber finde ich nicht mehr ... müsste dazu mal in meinem Link Archiv schauen.

Welches Killerargument spricht den für genau die Motoren? - closed loop und Strom, Takt und Dir. in einem kompakten Gehäuse haben die Nanotecs zB auch.

Gruß
Sascha
 

flo

User
Hi,
ich hab mir grad mal kurz die Nanotecs angesehen, zugegebener Maßen nur jene, welche meinen prinzipiell mal ähnlich sind.

1. Unterschied: es scheinen die von mir betrachteten Modelle lediglich closed Loop Stepper zu sein. (ob jemand Servos braucht ist nicht gegenstand der Diskussion)

2. Die Drehzahlkurven der Modelle, welche überhaupt zu finden sind, ähneln doch eher den Steppern, die CP dagegen halten ihr max Drehmoment (je nach Typ und Versorgungsspannung natürlich) bis zu 1000 UPM oder bei den SDHP gar bis zum Drehzahlmaximum.
Das fehlen von Drehmoment Kurven macht die auswahl des geeigneten Models dan schon schwieriger. Dokumentation is bei CP besser.

3. Die Drehzahl scheint ja dann eher so bis 1400 max zu gehen während die CP je nach Tpy zw. 2200 und 4000 max drehen. Für die die es brauchen.

4. Verkabelung ist meiner Meinung nach angenehmer, da die Endstufen an den Servos sitzen. So kann das Bene BOB und der ESS bequem in den Steuerrechner, Trafo als Einzelteil extra und an die Servos je 2 Kabel.

5.Einsatz aller Modelle von 24-90V

So, das alles soll jetzt nur mal auf die Schnelle ein paar Unterschiede zeigen ohne irgend eine Lösung zu favorisieren.
Ob jemand Servos braucht muß allein derjenige entscheiden.

Bei mir war es einfach so das, als ich eigendlich grad meine CL Stepper von Leadshine kaufen wollt diese für Wochen nirgends mehr verfügbar waren. Zufällig bin ich dan auf die CP gestossen und mein Vater konnt mir den Kauf recht einfach ermöglichen.
Kaum hatt ich die CP gabs meine Wunsch CL-Leadshines dann bei Sorotec zum ungefähr gleichen Preis wie meine CP. Nix gewonnen - nix verloren.
Und ja- bei Nanotec hatte ich derzeit noch kein Modell gesehen, in den letzten Wochen muß ich allerdings gestehen schießen die CL- Stepper wie die Pilze aus dem Boden. Gut für uns:)

LG

Flo
 

Target

User
Hi Flo da haste aber mal eben "zu schnell" alles wichtige überflogen oder nicht gelesen

zu 1: Die Produktlinie umfasst hochpolige, bürstenlose DC-Servo Motoren auf Basis von Schrittmotoren, die als Direktantriebe in vielen Anwendungen kostengünstiger sind und eine höhere Performance liefern, als traditionelle Servomotoren mit Getriebe.

zu 2 u. 3 selbiges gilt auch für die Nanotecs http://de.nanotec.com/fileadmin/files/Baureihenuebersichten/Plug_Drive/Baureihenuebersicht_PD4-C.pdf

4 gilt hier genauso für die Nanotecs

5 24 bis 48 Volt wie eben viele Geräte in der Industrie aus DE/EU wegen der Kleinspannungs- nach VDE bzw Niederspannungsrichtlinie der EU

und nein ich stehe in keiner Verbindung zu Nanotec - obwohl sie dürfen mir gerne drei von PD4-C als Testexemplare/Dauerleihgabe zur Verfügung stellen ;)

egal - wollte ja nur sagen das es auch auf unsere Seite des Atlantiks nahezu ähnliche Produkte gibt ohne die aus US schlecht zu reden, wie ich ja schon eingangs sagte habe ich mich für die DInger auch interessiert bin aber eben wg kein Support/Partner in EU davon wieder ab.

MfG
Sascha
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Zunächst mal vielen Dank für Eure Tipps und Informationen.
Da es noch nicht eilt eine Entscheidung zu treffen, werde ich mir das alles in Ruhe ansehen.
Weitere Tipps nehme ich gerne entgegen.
 

flo

User
Hi Flo da haste aber mal eben "zu schnell" alles wichtige überflogen oder nicht gelesen

zu 1: Die Produktlinie umfasst hochpolige, bürstenlose DC-Servo Motoren auf Basis von Schrittmotoren, die als Direktantriebe in vielen Anwendungen kostengünstiger sind und eine höhere Performance liefern, als traditionelle Servomotoren mit Getriebe.

zu 2 u. 3 selbiges gilt auch für die Nanotecs http://de.nanotec.com/fileadmin/files/Baureihenuebersichten/Plug_Drive/Baureihenuebersicht_PD4-C.pdf

4 gilt hier genauso für die Nanotecs
........


Sascha

Hi,
haste recht, ich hab mal eben nach vergleichbaren Modellen geschaut... das es noch andere Modelle gibt bezweifle ich nicht.
Diejenigen Modelle welche meinen in der Leistung ählich sind hatten allerdings alle externe Endstufen und waren CL-Stepper.... s.O.
Würde mir ja (hypotetisch) kaum helfen wenn die verfügbaren Servos Leistungs- als auch Preis-mässig woanders angesiedelt sind...

LG

Flo
 
Noch eine Alternative:
http://www.dmm-tech.com/multiaxissolutions2.html

Habe vier Stück AC Servos ältere Bauart (Hi Torque Servo 1kw @1050 1/min, Vcc 40VDC) im Einsatz.
Regelungsparameter einstellen ist nicht trivial, autotune gabs nicht.
Preislich attraktiv, fand ich ...

Hersteller verkauft über ebay, Kaufabwicklung und Zoll waren problemlos.
Support per email ist gut.

Servoverstärker an CSMIO über Ethernet<>PC, Steuerung mach3.

Gruß
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten