Ben Buckle Red Zephyr

Hallo zusammen,
Gibt es irgendwo einen Baubericht vom Red Zephyr vom Ben Buckle Antikmodell.
Es gibt keine Bauanleitung, auf dem Plan sind nur einige wenige Notizen in Englisch

Gruss

K.Wiget
 
Hallo Kurt,

ich habe hier seit ungefähr knapp 30 Jahren einen BEN BUCKLE Red Zephyr Bausatz liegen.
Dem Bausatz ist eine Art deutsche "Bauanleitung" (vier DIN A4 Seiten) beigelegt, in der die auf dem Plan eingetragenen Notizen Satz für Satz ins Deutsche übersetzt sind.

Wenn Interesse besteht, kann ich dir einen Scan (PDF) machen und per Email zukommen lassen.
(Kontakte mich dazu per PN.)

Aber grundsätzlich ist der Flieger so einfach aufgebaut, dass er auch intuitiv gebaut werden kann.

Viele Grüße, Dieter
 
Red Zephyr Testbericht

Red Zephyr Testbericht

Hallo,

Der Bau des Red Zephir wurde damals ausführlich in der FMT besprochen!!

Guido
WOMBAT

Das muss etwa 1990 gewesen sein...

Im FMT Nov. ’88 Heft, Seite 36 u. 37, gabs einen Testbericht von Peter-J. Hartwig. Häng hier ein paar Auszüge an aus dem Bericht – Bilder u. Modelldaten.

Zitat am Ende des Testberichtes
Ein Nachteil kann nicht verschwiegen werden: Der absolut gut laufende PAW-Diesel ölt gewaltig herum, eben antik!
:D

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • FMT Nov. '88 S.36-2.jpg
    FMT Nov. '88 S.36-2.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 156
  • FMT Nov. '88 S.36-3.jpg
    FMT Nov. '88 S.36-3.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 115
  • FMT Nov. '88 S.37-3.jpg
    FMT Nov. '88 S.37-3.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 178
  • FMT Nov. '88 S.37-1.jpg
    FMT Nov. '88 S.37-1.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 107
  • FMT Nov. '88 S.37-2.jpg
    FMT Nov. '88 S.37-2.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 120

Wombat

User
Ich könnte das Heft jetzt auch raussuchen! Damals schon hat mich dieser Test in der FMT sehr interessiert, da es das erste Mal war, dass ich von Antikmodellen gehört oder gelesen habe.

Ich hatte 1990 geschätzt - es war also 11/1988. Interessant. 1987 habe ich mit dem Modellflug wieder angefangen nach einigen Jahren Pause.
 
Das ist witzig, ich hatte mir nach dem Bericht damals auch überlegt, den Red Zephyr zu bauen. Das Bild vom Start mit Sender am Boden hat mir besonders gefallen. Bin dann zu Volz Modellbau gefahren und hab mir dort dann aber die Ben Buckle Fokker D8 gekauft :) So gehört der Red Zephyr dann zu den Modellen, die mir noch "fehlen." Aber der muss wohl noch lange warten, momentan ist ein Double Diamond im Bau und noch ein paar andere in der Warteschleife...

@Kurt: Machst Du einen Baubericht?
 

Wombat

User
Ihr werdet das jetzt nicht glauben!!!

Ich war eben auf meinem Dachboden, wo "einige" Modellbaukästen eingelagert sind. Ich erinnerte mich noch, dort auch einen Ben Buckle Kit zu haben.... Und??

Es ist ein RED ZEPHYR!!!!!!!

Den baue ich jetzt einfach mal!!
 

Langenohl

User †
Vor einigen Jahren habe ich Rumpf und Leitwerk eines Red Zephyrs rohbaufertig bekommen. Die Tragfläche habe ich dann nach Plan gebaut, d.h. fast nach Plan, denn das rechteckige Mittelteil habe ich je Seite um eine zusätzliche Rippe vergrößert. Als Antrieb war ein Enya 46-4c vorgesehen, der mir für die 'kleine' Version etwas zu stark erschien. Der relativ lange Rumpf lässt eine kleine Spannweitenvergrößerung problemlos zu.
Der Vogel fliegt ausgezeichnet, mit gedrosseltem Motor lässt er sich sehr langsam und gemütlich herumfliegen. Bei Vollgas steigt er gut weg, meine Motorisierung ist mehr als ausreichend. Man kann ihn durchaus auch etwas wild fliegen: Looping, Spiralsturz, gerissene Rollen sind problemlos möglich. Ich habe allerdings auch den Holm im Mittelbereich verstärkt. Das empfiehlt sich ohnehin bei vielen derartigen Modellen, die ursprünglich für Freiflug ausgelegt waren.
Einige Bilder (5?) meines Zephyrs sind hier zu finden
 
Ben Buckle Red Zephyr Baubericht

Ben Buckle Red Zephyr Baubericht

Hallo,

Hallo zusammen,
Gibt es irgendwo einen Baubericht vom Red Zephyr vom Ben Buckle Antikmodell.
Es gibt keine Bauanleitung, auf dem Plan sind nur einige wenige Notizen in Englisch

Gruss

K.Wiget

Mit Google kann man bei RCGroups etwas Info finden, aber leider nicht so nen Baubericht wie man es hier bei RCNetwork gewohnt ist.

Themenstarter r/c junkie (5 Bilder), Beiträge von williame3590 (5 + movie), Michael.J.P. (4), und Bobimp (3):

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1740897

Themenstarter Johnkpap (30 Bilder) - Plan von Unclewillies; Unclewillies Pläne scheinen nicht mehr zu sein.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1033780

Themenstarter orange&white - Beitrag # 9336 von Modelholic (Simon). Hier kann man den Scientific Model Airplanes Co. Red Zephyr Bauplan im TIF Format, gezeichnet von Phil Bernhardt, runterladen - Größe 1,41Mb!!!

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1265873&page=623

Alle von den angegebenen Mitgliedern motorisierten ihren Flieger mit 4T Verbrenner. Ausnahme Bobimp, welcher seinen elektrisch flog.

Gruss,
Eppo
 

J.K.

User
Habe auch noch einen RZ in Betrieb

Habe auch noch einen RZ in Betrieb

Hallo miteinander,

die Ben Buckle-Fraktion scheint ja zur Zeit auf RCN zu wachsen!

Ich habe dieses Modell ebenfalls in Betrieb (Erbstück meines Vaters) Ursprünglich hatte er einen Webra 40 T4 (riemengetriebener Walzendrehschieber mit ziemlich magerer Leistung) verbaut. Und da der Alte immer ziemlich solide (um nicht zu sagen massiv!) gebaut hat, ist der Flieger stark untermotorisiert gewesen. (Bodenstart: no way!).

Ich habe ihn dann irgendwann auf den OS K 6 (1946er Zweitakt-Benzin-Replika) umgerüstet, hatte aber schon bei den Probeläufen am Boden Ärger mit massiven Funkstörungen der Anlage, so das ich erst mal Abstand vom Flugbetrieb genommen habe.

Jetzt ist zur Zeit ein alter OS Max H 80 eingebaut. Mit Drittelgas fliegt der Vogel gut und halbwegs angenehm leise. Vollgas darf man allerdings nicht geben, sonst zerlegt es ihn.

Falls Ihr mal ein Zephyr-Fliegen initiiert, sagt mir Bescheid (per PN). Ich bin dabei! Habe noch mehr Vintage - Flyer (z.B. Super Scorpion, Double Diamond (im Bau), Heroen Gas Buggy, usw.).

Machen einfach Laune, die Dinger! Beim Fliegen und beim Bauen!

Also gutes Gelingen und bis bald

J.K.
 

Wombat

User
Derzeit wächst der Flügel der Ben Buckle Great News.... die wird in ca. 3 Wochen fertig sein!

Dann kommt der Red Zephyr auf die Werkbank und dann Playboy Senior und Junior! Und dann der Goldhahn!!

WOMBAT
 

WIESEL

User
Das Teil vom Dietmar fliegt wirklich super, gesehen beim AMD Treffen in Kaltensundheim 2016!

Habe auch einen Baukasten liegen als Winterarbeit, werde aber im Mittelteil je Seite 1 Rippe und außen auch ein Rippenfeld dazu bauen!
Die passenden Rippen habe ich schon auf dem Kopierer ausgedruckt!

Baubeginn nach dem BAG E1 Projekt!

Gruß Peter Gernert Hammelburg - Unterfranken
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten