Ich brauche mal Eure Hilfe!

Hallo zusammen ;)

ich bräuchte mal Eure Hilfe; ich stehe auf'n Schlauch :confused:

Ich baue gerade einen Eigenbau Stingray mit 3,9m Spw. auf.
Ich würde gerne zum ersten Mal HV Servos einsetzen, welche ich direkt aus einem 2s Lipo/Life oder Lilo Akku speisen möchte.
Soweit auch klar, die Servos mit extra Plus/Minus Leitung speisen. Und die Impulsleitung direkt an den Empfänger -Richtig!? Hier würde dann wohl auch eine einfache Akkuweiche genügen!?

Doch dann braucht der Empfänger ja auch noch eine eigene Stromquelle?
Nimmt man dazu nochmal einen eigenen Akku zur Versorgung des Empfängers, bzw. kann ich dann evtl. weitere nicht HV Servos für untergeordnete Funktionen an den Empfänger anschließen :confused:

Wäre echt super wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringen könnte, Danke!

LG

Thomas
 
Wie du die Stromversorgung machst hängt von mehreren Faktoren ab:
Stromversorgung durch einen oder zwei Akkus?
Was bietet mein Empfänger?
Zusätzliche Weiche vorgesehen?....

Ich versorge z.B. über eine Weiche (Doppelstromversorgung) meinen Empfänger der hochvoltfähig ist (und eine verstärkte Leitung hat (ACT)).
Alle HV-Servos direkt im Empfänger angesteckt.
Einfach und funktioniert tadellos.
 
Doch dann braucht der Empfänger ja auch noch eine eigene Stromquelle?
Nimmt man dazu nochmal einen eigenen Akku zur Versorgung des Empfängers, bzw. kann ich dann evtl. weitere nicht HV Servos für untergeordnete Funktionen an den Empfänger anschließen :confused:
Hallo Thomas,
ja, eine einfache Weiche würde es tun.
Und ja, der Empfänger braucht entweder eigenen Akku oder BEC, der am 2SLixx hängt.

Gruß
Juri
 
Hallo zusammen ;)

ich bräuchte mal Eure Hilfe; ich stehe auf'n Schlauch :confused:

Ich baue gerade einen Eigenbau Stingray mit 3,9m Spw. auf.
Ich würde gerne zum ersten Mal HV Servos einsetzen, welche ich direkt aus einem 2s Lipo/Life oder Lilo Akku speisen möchte.
Soweit auch klar, die Servos mit extra Plus/Minus Leitung speisen. Und die Impulsleitung direkt an den Empfänger -Richtig!?
...

Und die extra Plus/Minus Leitung auch direkt an den Empfänger - vorausgesetzt, er ist HV-geeignet. Dann brauchst du keinen speziellen Empfängeraccu.


...
Nimmt man dazu nochmal einen eigenen Akku zur Versorgung des Empfängers, bzw. kann ich dann evtl. weitere nicht HV Servos für untergeordnete Funktionen an den Empfänger anschließen :confused:

Wenn HV, dann richtig HV und keinen "Gemischtwarenladen" (meine bescheiden Meinung;) )

LG
Hannes
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

sehe das ähnlich, "Gemischtwarenladen" macht keinen Sinn. Die meisten Empfänger können heutzutage aber schon HV. Sollen vorhandene Servos im Verbund mit HV eingesetzt werden, böte sich diese Weiche an:

90970cb7512c1aa71ceacccf0f0b51df.jpg


Quelle: https://www.engelmt.de/index.php/ka...5-1-show-power_management_system_base_sv.html

Hier kann man mittels Drehen des Steckers für jedes Servo einzeln entscheiden, ob es mit voller Akkuspannung oder geregelter Spannung versorgt wird.
 
... erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Das bringt alles Licht ins Dunkel :) Daraus finde ich eine Lösung wie ich es machen werde!

Mut fliegerischen Grüßen

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten