Profi TX: Zeigt mal eure Schalterbelegungen

Patman

User
Hallo!

Könnt ihr bitte zeigen, welche Schalterbelegungen ihr verwendet. Das heißt welchen Schalter nützt ihr für was. z.B. Sensoren abfragen, Lautstärke Varion, Flugphasen, Dual-Rate...
Vielleicht bekomme ich von euch ein paar gute Anregungen.
Ich möchte demnächst von meiner Royal Pro auf die Profi TX umsteigen.
Bei der Royal waren ja alle Schalter schon eingebaut. Mein Profi TX 12 möchte ich nun noch mit ein paar weiteren Schaltern ausrüsten und überlege wo ich sie einbaue und wie ich sie belege.

Grüße,
Patman
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Mach dir eine Zeichnung und spiele das ein paar Mal durch. Du willst dich ja auch an deinen bisherigen Schalt- aber auch Steuergewohnheiten orientieren. Der Eine schaltet DUAL Rate für alle Geber gleichzeitig, der Andere selektiv. Mancher will Expo umschaltbar, der andere nicht. Gewissse Grundfunktionen sollte man halt schon Bedenken, hängt aber auch davon ab ob man nur bestimmte Modelle fliegt. Hier mal ein paar Beispiele:
- Schalter für das Abschalten der Ansagen 2stufig
- Taster für das Abfragen der Sensorwerte
- Taster für das Abfragen der Höhe Vario
- Dreh-oder Schieberegler für die Lautstärke der Ansagen
- Dreh-oder Schieberegler für die Lautstärke des Varios (zugleich Abschaltung)
- Flugphasen 3stufig > evtl. auf Steuerknüppel
- Taster oder Schalter für Schleppkupplung > evtl. auf Knüppel (finde ich am Besten, da Zugriff ohne die Knüppel loszulassen)
- L/S Betrieb (Schalter oder Taster)

Schalter, Taster oder Drehregler einzubauen und ggfs. dann nochmal zu ändern ist relativ human, da universell verwendbar und vergleichsweise einfach. Bei den Steuerknüppeln würde ich es mir genau überlegen, da sie sehr viel Geld kosten und es nicht so ganz einfach ist. Be mir ist da links auf dem GAS/Störklappen die Schleppkupplung (Taster) und rechts 3stufig Flugphasen, teilweise, je nach Modell aber D/R (Seitenruder nach dem Start weg).
Links ist alles allgemein was mit Ton zu tun hat und rechts alles was mit Vario zu tun hat.

Nur bei der PTX 16 kannst du übrigens den letzten Servokanal zur Steuerung der Lautstärke verwenden, was dir gewisse Mischmöglichkeiten ermöglicht.
 

Tk7

User
Hallo
hier mal meine Schalterbelegung für meine Segler (ohne FW, o.ä.)

Snap_2015.12.16_13h46m51s_001.jpg
 

Patman

User
Danke für das auwendige Bild!

Ich nehme einige Ideen mit. Einen Drehgeber für die Lautstärke zu haben ist fein.

Weiß jemand, ob man da ein normales Poti einbauen kann? Welcher Widerstandswert wird gebraucht?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
So ist es, außerdem kannst du auch die Digisteller dafür nehmen, oder noch besser die beiden seitlichen Schieber, oder auch die inneren. Alles eh schon da.
Sind "normale" Potis. Halt klein und Gewinde zum befestigen, Aluknopf wird auch mitgeliefert.
 
@Roland.
"Nur bei der PTX 16 kannst du übrigens den letzten Servokanal zur Steuerung der Lautstärke verwenden, was dir gewisse Mischmöglichkeiten ermöglicht."

was kann die TX16 mehr als die anderen Modelle? Die Lautstärke kann doch jedes TX Modell regeln?

@Patman: jedes 4,7k Ohm Poti funktioniert.
Bei den Potentiometern und Digieinstellern solltest du Originalteile nehmen.
für die Schalter verwende ich billige Nachbau Schalter
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Bei der PTX kannst du als Lautstärkeeinsteller den Servokanal 16 zuweisen, dadurch kannst du sie (die Lautstärke) über einen Mixer steuern. Das ist meines Wissens der einzige Unterschied.
Anleitung V2.11 Seite 11.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten