Wie Krumscheiddämpfer in Schacht fixieren?

mäce

User
Ich möchte bei meiner AT-6 mit 2.1m Spannweite den MVVS 26 Benziner mit einem Krumscheiddämpfer im Rumpf verbauen.
Im Rumpf, der langsam am entstehen ist, habe ich jetzt mal einen viereckigen Schacht aus Balsa an der Rumpfseitenwand vorgesehen.
Doch wie kann ich den Dämpfer darin befestigen?

Hat da jemand Bilder oder sonstige Tipps?

Vielen Dank

Mäce
 
Hi!!

Indem du 1 oder 2 Spanten in den Schacht klebst, die ein etwas größeres Loch als der Dämpfer haben, die Kanten der Rundung einfach mit
etwas temperaturbeständigen Gummi versiehst und den Dämpfer dann reinschiebst. So mach ichs und das funktioniert nicht schlecht.

lg
Andi
 
so in etwa!!!!!!

Einen Spant einsetzen, wie Andi schon geschrieben hat.
 

Anhänge

  • Dämpfer.jpg
    Dämpfer.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 45

mäce

User
Coool!
Vielen Dank für das sehr aufschlussreiche Foto.:)

Mir geht es halt auch darum, dass die Luft schön dem Dämpfer entlang nach hinten strömt und dann hinten über den Rumpfaustritt wieder ins Frei gelangt.
Dazu werde ich dann in den zwei Spanten einige Ausschnitte anbringen, damit die Luft durchströmt.
Den unteren Balsdeckel des Dämpferschachtes werde ich dann noch schraubbar gestallten, damit ich stets Zugang zum Dämpfer habe.

Vielen Dank und Gruss

Mäce
 

foka4

User
Aber auch bitte darauf achten, dass der Spant nicht den grössten Teil des Schachtes verschliesst, sonst hat man keine ausreichende Kühlung. Der im Bild von Peter sichtbare Spalt direkt um den Dämpfer herum ist nicht genug !
 

mäce

User
In etwa so werde ich den Dämpfer also einbauen.
An den drei Auflagestellen werden wie auf dem obigen Foto Silikonstücke aufgesteckt, die den Dämpfer in der Bohrung zentrieren.

Ich denke, dass da jetzt genügend Luft durch diese zwei Spanten strömen wir, oder etwas doch nicht?:confused:
 

Anhänge

  • Zeichnung1.jpg
    Zeichnung1.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 33
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten