Graupner Speed 6,5x6,5 oder APC 7x7 oder APC 7x8?

Hi,

Ich habe mir einen Funjet aufgebaut mit einem recht häufig verbauten Setup aus Turnigy SK3 1900kv an 6S. Erstflug war mit einer Graupner Speed 6x6 und Unisens-E im Modell.

Ich habe im Stand ca. 125A und im Flug unter 100A gemessen. Das ist dann doch deutlich unter dem erwarteten Strom und erlaubt mit den Komponenten (200A Regler) Spielraum nach oben.

Die Graupner Speed 6,5x6,5 wäre logischerweise der nächste Schritt, allerdings denke ich, dass deutlich mehr möglich ist. Also habe ich an die APC 7x7 gedacht.
Nun bin ich auf folgendes Video gestoßen, in dem genau der Antrieb mit beiden Props gemessen wird und beide ziehen ziemlich exakt den gleichen Strom :confused:


Ich hätte erwartet, dass die APC deutlich mehr Strom zieht als die kleinere Graupner. Ist das bekannt, dass die Props ähnlich ziehen und sind die Graupner Speed Props grundsätzlich eher zu empfehlen? Wie sieht es mit der Graupner Speed 7x7 aus?
Am liebsten wäre mir etwas in Richtung 6x8 - 6x9 aber so etwas gibt es scheinbar nicht. Nun denke ich an APC 7x8 oder 7x9. Für 2-3 Sekunden Vollgas könnte das in Ordnung gehen. Aber bringt das auch eine merklich höhere Geschwindigkeit?

Hoffe ihr könnt mir in der Hinsicht Tipps zu den verschiedenen Props geben.
 

GC

User
8x8 und 9x9 gibt es von APC z.B. bei Andy Reisenauer. Die Props dann nach Bedarf kürzen. Ob die allerdings Deine Drehzahlen aushalten, weiß ich nicht. Andy fragen.

By the way ... Dein Ziel ist es doch nicht den Strom zu maximieren, sondern den Speed des Modells. Manche Props haben auch einen besseren Wirkungsgrad und es stimmt nicht immer ganz, was auf dem Prop steht.
 
Wie sieht es denn mit der zulässigen Drehzahl bei den APC Props aus? 190000 : Durchmesser in Zoll ist ja nicht annähernd die Drehzahl die ich benötige.
Gibt es da keine fertigen Props außer die 6,5x6,5 von Graupner in der Größe?

CFK Props die 30€ kosten und nach jeder 2ten Landung kaputt sind, kommen nicht in Frage...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten