Diablotin und Fertigstellung???

Oli

User
Hallo Leute,

ich bin gerade am Bau meines Diablotin (1,55m). Im Baukasten liegt ein Messingrohr mit innen 8mm und außen 9mm ca 70mm lang bei. Das Rohr ist auf dem Plan hinter dem Steckungsdübel in der Fläche eingebaut. Wie bekomme ich den Dübel da rein ?? Brauche ich den überhaupt und was bringt der ?? Bitte helft mir ich komme sonst nicht weiter.

Danke mal
 
hallo,

ich hab das Messingrohr in der Bohrung eingeklebt und nachher den Dübel eingeschoben.
Soll wohl die Festigkeit der Bohrung erhöhen.
Ob es das braucht oder nicht kann ich nicht sagen, jedenfalls hält das ganze bei mir schon seit 2 flugstundenreichen Saisonen und 2 Abstürzen.
 
Hallo Oli,

ich hab`s genauso gemacht, wie Stefan.

Wenn der Flügel bei einem Absturz den Holzdübel abschert, kann man ihn relativ leicht herausziehen und durch einen Neuen ersetzen.

Einen eingeklebten und abgebrochenen Hartholzdübel aus einem Balsaflügel herauszubekommen ist viel schwieriger.

Tschüss

Klaus
 

Oli

User
Hallo,

danke Leute, ich werde es wohl auch so machen. Das Rohr ist aber so lang dass man es gegen den Holz-Dübel tauschen könnte. Mal sehen.
War bei Euch eigentlich der Höhenleitwerksausschnitt auch so schief ausgesägt ?? Ich habe das jetzt angepasst. Freue mich schon aufs fliegen damit.
 
Hi Oli,

hoffentlich kommt mein Tipp nicht zu spät!

Das Rohr ist deswegen so lang, weil es im oder am Flügel-MITTELSTÜCK zu verankern ist. Bohren bezw anbohren plus 2k-Kleber.
Ein gebrochener Dübel wäre dann ausbohrbar, ohne Schädigung des ansonsten weichen Balsa- Dübelbetts, besonders im Bereich der Nasenleiste.

Grüße, Rudolf
 

Oli

User
Hallo Rudolf,

danke für Deinen Tipp. Ich habe den Dübel in das Rohr gepresst und die Einheit in die Fläche geharzt sollte halten, oder. Bin jetzt am Motor-Einbau. OS-FS 91 Surpass II. Fliegt jemand einen Diablotin mit 4T-Power ???
Zerlegt sich das Modell bei dem Geschüttel ?? Der Motor kommt auf M5 D-Locks.
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,

M5 .. ? mit 8.8 Schrauben ...
Ich habe bei meinem M4 D-Locks genommen der Motor war ein Webra Speed61F

M5 finde ich schon fast oversized ...
 
Hi Oli, ;)

anfangs flog ich den Diablotin 1,55m mit Supertiger 8,5 ccm.
Dazugehöriger Bildbericht im MFI 11/99:
"Diablotin 1.55m Spass und Flugsicherheit pur" - Test; Verstärkungen, HL-Abstützung etc.

Jetzt habe ich einen Laser 4-Takter 13 ccm drauf - bewusst "drauf" geschrieben, "drinnen" wäre nicht richtig wegen der Laser-Bauart - mit einer APC 16x4.

Der pure Genuss, besonders durch das von unten bis oben saubere Durchlaufen dieses Nitro-freien Motors.

Aber: Hinten unten hängen jetzt ca. 150 Gramm Blei, trotz Umbau auf Seitenruder-Heckservo von der im MFI erkennbaren Servostellung.

Damit geht natürlich Rückenflug-Flachtrudeln bestens, aber es hat eine Weile gedauert, bis ich mich an das "Himmeln" beim Ausschweben (durch Druckpunktwanderung) und die Gegenmaßnahmen dazu gewöhnt habe. :D

[ 11. September 2002, 09:07: Beitrag editiert von: Rudolf Fiala ]
 

Oli

User
Hallo Leute,

der Motor liegt hier und wird die Woche noch eingebaut. Freue mich schon aufs fliegen mit 4T-Sound. Mal sehen was der Flieger fertig wiegt. Meine Berechnungen sagen nicht unter 3Kg. Aber mit dem Gewicht wird der Motor ja locker fertig.
Wieviel Sprit nimmt den der Rudolf so mit in seinem Diablotin mit 13er Laser?? Reichen mir 315ccm für 15-20min 3D Flug ??
Bei dem Original ALU-Motorträger liegen M5 Schrauben bei !?
 
Hallo Oli :)

ich habe nur 250 ccm mit und da ist der Tank nach meinen üblichen 8-10 min noch mehr als halbvoll. Verifiziert durch prinzipielles Tanken mit der Handkurbelpumpe.
Klar, 1/4 bis 1/2 Gas, fast-Vollgas ausschließlich beim Hovern. Und das tut man ja nicht minutenlang. Ausser man heißt Somenzini etc. :D

Das Modell hat noch ein Längspendel, da erst später meine Entwicklung der Querpendels stattfand. Selbiges verwende ich jetzt aus den nachlesbaren Gründen AUSSCHLIEßLICH.

-Querliegendes Tankpendel für Konstantspeedstil:
www.prop.at/kurzber/konstant.html
Fotos dazu Prop 3/02 und
Artikel samt Fotos MFI 5/6 2002

[ 15. September 2002, 11:23: Beitrag editiert von: Rudolf Fiala ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten