Tankeinbau Schreiner Albatros

Hallo miteinander!

Auf der Homepage von Schreiner, habe ich folgende Bilder gefunden. Das ist doch der DU-BRO Tank mit 1,2Liter oder? Ich bekomme den Tank aber nicht so weit nach vorne wie auf den Bildern und somit müsste die Turbine um ca.6-7cm weiter hinten einbauen.(wo ich nur mehr schlecht dazu komme) Bei mir steht der Tank beim Kabinenhaubenausschnitt an.

Welche Tanks bzw. wie habt ihr sie eingebaut?
Wo liegt noch schnell der Schwerpunkt?

Danke im voraus!

Gruß DanielDüse
 

Anhänge

  • alba_turbo_2.jpeg
    alba_turbo_2.jpeg
    20,7 KB · Aufrufe: 56
  • alba_turbo_3.jpeg
    alba_turbo_3.jpeg
    19,4 KB · Aufrufe: 63

Tack

User
Hallo!
Ich bin zufällig über ebay mal an jemanden gekommen der einen speziell angepassten 1,7L Tank aus GFK für seine Albatros gemacht hat. Auf Anfrage hat er mir auch einen gefertigt, ich meine für etwa 40€. Bei Interesse kann ich Dir mal seine Mail geben und Du kannst mal fragen ob er Dir einen machen kann.;)
Gruß
Ralph
 
@DanielDüse:Habe auch die Baugleiche Albatross von Savex,habe die Mw 44 Gold da am Einbauen.Bei mir ist der 950ml Dubro dabei der für 8 min reicht Flug.Dieser passt exakt in den Schwerpunkt hinein,passt an den Einläufen durch.
@Tack:Könntest du mir auch die Adresse des "Tankmachers"mailen?Hätte auch Interresse
 

Holger S

User
Tank

Tank

Hi Daniel,

ich war auch mal stolzer Besitzer einer Schreiner L39. Bei mir war eine 1L Rundflasche (aus der Apotheke) verbaut.
Auch mit diesem "kleinen" Volumen erreichtst Du moderate Laufzeiten.

Wie Du auf den Bildern sehen kannst, passt der Tank sauber in den Rumpf.
Lediglich am Kabinenhaubendeckel mußte ein klein wenig weg geschliffen werden.

Gruß
Holger
 

Anhänge

  • IMG_4013.jpg
    IMG_4013.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4017.jpg
    IMG_4017.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 49
Hallo Daniel,

die Fotos sind von einem Albatros den der Eddy Berg mal gebaut hat.
Er hat mir für meinen Albatros den ich gerade baue auch den 1,2l Dubro empfohlen.
Bei den ersten proben wie er in den Rumpf passt, habe ich die selbe Erfahrung gemacht wie Du.
In einem telefonat hat mir Eddy dann gesagt, das er vom Kabinenhaubenrahmen ein paar kleine Ecken weggedremelt hat.
Nachdem ich das jetzt bei meinem getan habe passt der Tank.
Hier ein Bild vom Tank, das ich vom Eddy habe
DSCN1347.jpg
und noch eins wo man sehr gut sehen kann welche Ecke am Haubenrahmen weg muss.
DSCN1350.jpg

Gruß Tobi
 

Tack

User
@ adryan: Jo, der bin ich;) schätze Du bist der mit der gleichen Albatros wie ich und wir treffen uns nächstes Jahr wieder in Helchteren?:D
Gruß
Ralph
 
Hallo miteinander!

Danke für eure Tipps!
@Deltafreak, ich baue eine MW54 ein, und da ist mir 1L ein bisschen zu wenig.
@Tobifreund, danke für die schönen Bildchen! Die Siebe gefallen mir, werde ich vielleicht auch so machen.

Habe heute einen Tank mit der "Luftballonmethode" laminiert. Falls das was wird, werd ich genauer beschreiben, was ich da aufgeführt habe. :) Hat auf jeden Fall nur ca. eine Stunde gedauert.

Mir gefällt die kleine Albatros irrsinnig. Die passt bei mir als zusammengebauter in den Kofferraum. :) Zum schnellen Fliegen gehn ideal. Hoffentlich lässt sie sich auch halbwegs gut fliegen bzw. landet.

Gruß DanielDüse
 
ich habe ein L39 von Savex, aber die grösse ist pracktisch gleich als der von schreiner.

Als tank habe ich 2 flaschen von Mundspülungen produkte genommen, das man braucht um unsere zähne zu pflegen..:D

und dazu noch ein kleines tank als puffer, 1,25 L ist die menge am bord

die sind billingen, gut, und haben noch positiven neben effekte :rolleyes: ;)
 

Anhänge

  • l-39.jpg
    l-39.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 39
  • 1.jpg
    1.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 57

adryan

User
@ ralph: du hast recht! dass bin ich, sehen uns nachstes jahr wieder!

Hier meine tank im Albatros.

Eine baby futter Flasche von 1200ml und eine graupner Tank von 150ml als Hopper.
Ich habe eine Lambert T51-V2 drin und nach 4.5min habe ich noch 75ml im Hopper.....aber die Flieger geht super damit!!

gruss,
Adryan
 

Anhänge

  • naamloos1.jpg
    naamloos1.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 42
Hallo Adryan,
eine V2 hast Du in Deinem Albatros!?!
Super bin auch gerade dabei einen Albatros zu bauen.
Auch ich werde eine V2 vom Martin einbauen.
Das Du von 4,5min sprichst hat mich jetzt ein wenig erschrocken.
Das ist ja nicht unbedingt so die riesen Flugzeit.
Wieviel wiegt den Dein Albatros?

@all
was habt ihr den so für Gewichte erreicht?
Welche Komponenten habt ihr sonst so verbaut?

Grüße Tobi
 
Hallo!

Mini-Albatrosse sind ja scheinbar ziemlich beliebt, zumindest sind deren Besitzer recht hilfsbereit! Dankeschön! :)

Nachdem die Luftballonmethode eigentlich ganz gut funktioniert hat, will ich sie jetzt ein bisschen beschreiben:
Ich habe einfach einen Luftballon mit 1,5Liter Wasser gefüllt. Damit die "Wasserbombe" nicht platzt, habe ich zuvor einen Luftballon zusammen gerollt und in einen anderen gesteckt und anschließend beide gemeinsam gefüllt. Um die Menge zu bestimmen einfach abwiegen. Danach ins Modell stopfen und die 1,5Liter möglichst gut verteilen.(Mit ein paar Sperrholzplatten oder sonstigem abstützen, bis er möglichst gut ins Modell passt. Danach wieder rausnehmen und mit GFK den Luftballon laminieren. Mit Frischhaltefolie (nicht zuviel, sonst wird's zu bockig) das ganze Einwickeln und wieder ins Modell einpassen und mit den zuvor zugeschnittenen Brettchen in seine Form bringen.
Jetzt werde ich den Tank noch 2-3mal mit verdünntem Harz "auswaschen" und dann sollte er auch dicht sein.

Hört sich aufwendig an, ist aber alles in 2 Stunden erledigt und man erhält einen Tank, der sich an die Rumpfkontur anlegt und möglichst wenig Platz verschwendet.

Gruß DanielDüse
 

Anhänge

  • Tank1.JPG
    Tank1.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 48
  • Tank2.JPG
    Tank2.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 51
  • Tank3.JPG
    Tank3.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 75
  • Tank4.JPG
    Tank4.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 47
Hallo Daniel,
1,5 Liter hört sich gut an.
Die Methode mit dem Luftballon hört sich auch gut an.
Baust Du noch einen Hopper dazu?
Mit meinen 2 Tanks komme ich auch auf 1,5 Liter. Allerdings incl Hopper.
Warum hast Du Dich für die MW54 entschieden?
Ich wollte auch zuerst so eine einbauen, habe mich dann aber umentschieden, da die V2 vom Martin fast 400g weniger wiegt.

Gruß Tobi
 

adryan

User
@Tobi,

Meine Albatros wiegt 4.5kg leer, also 5,8kg mit Sprit. Damit geht es von amfang senkrecht hoch!
Ich habe die Bine gedrosselt auf 155.000 und verwende die Digitech ATCU/Fadec

gruss,
Adryan
 
@Tobi,
habe mich für die 54er entschieden, weil ich von der 44er keinen Plan hatte. :)
Also meine 54er wiegt mit Starter 700g. Hat deine V2 ,wenn sie 400g leichter ist,somit nur 300g, oder ist die original Wren soviel schwerer!?
Der Hopper ist von MC-Donalds und hat glaube ich 250ml, macht somit alles zusammen 1,75Liter.

@Adryan,
Meine sollte theoretisch nass 4,7kg wiegen. Naja, werd sie mal fertig bauen und dann schaun wir mal wie schwer sie wirklich wird. Mit dem ganzen Kleinzeugs, weiß man ja nie so genau...:)

Gruß DanielDüse
 
@adryan und Daniel

700g wiegt meine V2 auch.;)
Ich hatte zuerst einen Bausatz der MW54 hier. Ich habe alle Teile auf die Waage gelegt und 1100g gewogen. Da zufällig jemand anderes Interesse an dem Bausatz hatte, habe ich mich gegen die 54er entschieden.
4,5-4,7kg hört sich vernünftig an. Ich hoffe meiner wird nicht schwerer.
Habt ihr eure SR angelenkt oder fliegt (wollt fliegen) ihr ohne SR.
Welche Servos verwendet ihr denn?
Welches Fahrwerk habt ihr?

Gruß Tobi
 
in mein ich habe:
in der flügel 4 futaba 3102
hohe futaba 9602 (2)
seitenruder ich glaube hitec hs225

fahrwerk Spring air 301..

aber es gibt von Digitech schone Jet-a1 speziells für diese flieger..


Mw44 als antrieb
 

adryan

User
Hallo Tobi,

ich fliege ohne Seitenrudder.
Auf dem Hohenrudder habe ich die HS-5125 MG, im flugel die analoge version (HS125).
 
Ich fliege ...
falsch ich werde fliegen: HS 125 MG auf Quer und Höhe.
HS 5125 MG auf Klappen und Seite.
Fahrwerk habe ich die JET 1A Mechaniken mit Eurokit Beinen.

Leider komme ich nur sehr langsamm vowärts mit dem Bau da ich zur Zeit nur den Sonntag zum bauen habe.:(

Swissflyer was wiegt den Deiner?

Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten