Frage zum Bugfahrwerk

Hallo,
ich habe ein ER- 40 Bugfahrwerk das "normal" eingebaut ist, also fährt nach hinten ein.
Bei einer harten Landung wurde die Spindel und Führungsbolzen verbogen.
Leider war das fliegen dann vorbei, ich musste erst alles auseinander bauen und richten.
Meine Frage. Wenn ich das Fahrwerk umdrehe, sodass es nach vorn einfährt, würde in einem solchen Fall die Kraft mit der Nocke gegen das Gehäuse geleitet und die Welle würde gerade bleiben. Bei den Hauptmechaniken drückt ja auch alles auf das Gehäuse, weil es da natürlich anders eingebaut ist.
Kann man das so machen oder übersehe ich hier etwas?
Wie macht ihr das oder habe ich das Fahrwerk einfach nur falsch eingebaut?
Gruß
Peter
 
Wie macht ihr das oder habe ich das Fahrwerk einfach nur falsch eingebaut?

Nein, nicht falsch eingebaut, falsch gelandet. :D

Spass beiseite.
Kann eigentlich nichts passieren, da der Querbolzen beim verriegeln unter den Deckel fährt und dort auch abgestützt wird.

Hast du die Mechanik mit integrierter Lenkung, bei der ein Stift in die Kullisse einfädelt?
da gibt es das Problem, dass durch die Trimmung der Stift nicht den Schltz der Kullisse trifft und daher vorzeitig abschaltet. Dann ist das Fahrwerk nicht verriegelt und dann passiert genau das was du beschrieben hast.
 
Hallo Peter,
danke für deine Antwort.
Mit dem landen klappt eigentlich ganz gut, bis auf die Ausnahme(n):-).
Ja genau das Fahrwerk mit diesen Lenksystem habe ich.
Bis jetzt hatte ich noch nichts von dem Problem gehört.
Hast du evtl. eine Lösung dafür?
Gruß
Peter
 
Hi
das Fahrwerksbein wird ja durch eine Feder exakt in Mittelstellung gehalten. wenn jetzt die Gabel durch eine Trimmung nicht mehr genau in der Mitte steht, trifft der Bolzen nicht den Schlitz und die Ausfahrbewegung wird gestoppt, bevor der Bolzen in die Verriegelung fährt.
das passiert deswegen, weil die Abschaltung der Lenkung in eingefahrenen Zustand in dem Moment des Ausfahrens aufgehoben wird. Das Fahrwerk aber erst 3-4 sek später ausgefahren ist. Genauso hast du das Problem, wenn du wärend des Ausfahrens dein Seitenruder betätigst.
Ich verwende Jeti mit Jeti Sender. da löse ich das über den eingebauten Sequenzer, der die Lenkenug mit 5sec Verspätung freigibt.
wie das mit deinem RC System geht weiss ich nicht.
 
Hallo Peter,
ui, dass klingt kompliziert, aber deine Lösung wäre einfach und gut. Ich weiß nur nicht, ob ich das mit meiner MC 20 Hott auch so einstellen kann. Da muss ich erstmal nachlesen.
Danke und Gruß
Peter
 
Ich habe mal schnell in der Anleitung nachgesehen, bei meiner MC 20 ist das auch dabei.
Danke Peter für die schnelle Hilfe.
Gruß
Peter
 
Prima, das wird schon

eigentlich ist es ein peinlicher Softwarefehler in der Steuerbox von electronretracts. da wäre es ein einfaches für die, die notwendige Verzögerung einzuprogrammieren.
 
Ist nur die Frage, ob die das wissen bzw. selber schon bemerkt haben, denn wie es scheint gibt es nicht viele mit dem Problem. Oft ist es ja so, dass ein Hersteller dann ein Softwareupdate bereit stellt und da könnten die nichts am Sender einstellen können die Steuerbox aktualisieren lassen. Wie du schon schreibst, es wäre ein Einfaches.
Gruß
Peter
 
nicht wissen, naja.
Letztendlich hat jeder das Problem, zumindest hier bei mir alle Gäste die das System verwenden.
ist ja auch logisch. Ein lenkbares Bugfahrwerk, das nicht getrimmt werden darf und bei dem während des 5sec Ausfahrvorgangs keine Seitenruderbewegung stattfinden darf ist schon sehr neben einer Alltagstauglichkeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten