CFK- Stab bearbeiten

geo100

User
Hallo CFK-Experten,

im meinem neuen Elektrovogel lagen jetzt CFK-Rundstäbe statt Eisen. Wie werden die Enden am besten gegen Ausreißen "versiegelt" oder saubere Phasen gegen Einreißen erstellt? Die Lieferung zeigt stark ausgefranzte Enden:
cfk1.jpg

Gruß geo100
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo geo100,

in der Regel sind die Stangen in Überlänge enthalten. Das Kürzen auf das richtige Maß ist der erste Schritt für ein sauberes Ende.

Die Stäbe werden am besten mit einer kleinen Diamand-bzw. "normalen" Trennscheibe im "Dremel" geschnitten. Hierbei den Dremel einspannen und den zu schneiden Stab an der Schnittstelle vorsichtig an de Scheibe halten. Wenn die Scheibe anfängt zu schneiden, nicht durchschneiden, sondern den Stab langsam drehen. Hierbei wird das Material von außen abgetragen, bis nur noch ein dünner Kern steht. Dieser wird dann mit dem letzten Schnitt abgetrennt.

So entstehen keine Ausfaserungen.

Sollten doch mal Ausfaserungen durch zu schnelles Schneiden entstehen, oder schon ausgefaserte Stangen verarbeitet werden müßen, so können die Fasern mit etwas Sekundenkleber eingefangen werden. Nach dem Härten des Sekundenklebers kann der Stab wieder rund geschliffen werden.


Viele Grüße

Volker
 

geo100

User
Danke für die rasche Antwort.

Überlänge bei den Stäben ist leider nicht der Fall (heute Sparen wohl die meisten Händler ...).
Das Kleben mit dem Sekundenkleber und anschließendes Anphasen der Stäbe werde ich ausprobieren.

Gruß geo100
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mal am Rande gefragt: Wo gibt es weißes CFK? Oder ist das Bild nur ein Besipiel?

Beim Trennen von CFK-Stäben und Rohren mit der Diamantscheibe ist etwas streng um die Schnittstelle gewickelter Tesafilm, hilfreich.
 

franjo

User
Weißes CFK?

Weißes CFK?

Hallo, gemeinsam!
Kann es sich bei dem weißen CFK :( nicht um Poystl handeln?
Die Ähnlichkeit ist enorm. Polystal wird gerne als GFK-Verbinder angeboten und ist nicht nur sehr stabil sondern auch noch leicht. :)
Bearbeitung wie schon oben besprochen, vor dem event. Sägen, mit Tesaband die Schnittfläche umwickeln und dann sägen. Anschließend mit dünnflüssiger Sekunde anfeuchten und sofort mit einem Tuch abwischen. Mit feinem Schmirgel lassen sich dann die Enden sauber verschleifen bzw. verrunden.
Polystal ist z. B. hier auch in kleineren Mengen erhältlich. :)
Tipp: Vereinbart sofort beim Auftrag, daß mit der Bundespost etc. ausgeliefert wird. Ansonsten führt eine ausgewchsene Spedition bei Euch vor und bringt das kleine Päckchen.
Wert im Pächchen, ca. 20 €; die Spedition schickt anschließend noch eine Rechnung von ca. 30€! :cry: :rolleyes:
Ist mir schon passiert, doch ich hatte mit Polystal einen Gesamtpreis, incl. Porto + Verpackung vereinbart. :p
Das kleine "Mißgeschick" wurde von Poystal aber unkompliziert ausgebügelt.:)

http://www.polystal.de/de/spezifikationen.php
Gruß aus Münster
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten