Ersatz für Flächenverbinder Rundstab 7 mm Alu -> GFK, CFK Stab, Stahlstab, Stahlstab in CFK Rohr

EDIT: Überschrift muß heißen "7" mm statt "6" mm


Hallo zusammen,.

mein Sohn hats auf der letztwöchigen DMFV Wasserkuppenfreizeit mit seiner Schaumwaffel übertrieben.

Mistral V PNP (horizonhobby.de)

bzw.

RocHobby V-Tail Glider 5ch 2200mm (87") Wingspan - PNP [ROC-006] Motion RC

Der Flächenverbinder aus 7 mm Alu ist unrettbar verbogen bzw geschwächt. Wurde temporär durch einen dort als einziges erhältlichen 6 mm GFK Stab ersetzt, aber der kann natürlich nicht bleiben. Der Flieger schlägt mit den Flügeln wie ein Vogel...

Der Flieger hat ein ein sowieso schon bescheuertes Verbindungssystem, die Aufnahme für den 7 mm Verbinder besteht aus in die Flächen eingeschäumten Vierkantrohren mit 7,5 mm Innenweite...DH das klappert schon im Neuzustand.

Was nehme ich jetzt als stabileren Ersatz?

CFK Pfeilschäfte aus dem Bogensport gibts mit 7,5 mm außen, allerdings nur 6,2 mm innen. DH würden zwar geometrisch passen, aber vermutlich nicht stabil genug (Biegung und Bruch)?

GFK Rundstab 7 mm - vermutlich auch wenig biegesteif und biegezufest?

CFK Rundstab 7 mm - vermutlich steif genug - aber reicht die Biegezugfestigkeit? Nicht daß das bei lokaler Überlastung in der Mitte ohne Vorwarnung bricht?

Federstahlstab 7 mm - vermutlich steif genug (zumindest steifer als Alu) und brechen wird der nicht. Aber das Gewicht...

Federstahlstab 5 mm in 7x5 mm CFK oder GfK Rohr - wär das eine sinnvolle Alternative?

Man muß sich schon fragen was die Entwickler des Fliegers ursprünglich gedacht haben...Als ich das originale System damals das erste Mal gesehen habe, dachte ich gleich, daß das auf Dauer nicht gut gehn kann. Ein EG Pro mit 10x8 GFK Rundrohr, oder ein EG4 mit 10x8 CFK Vierkantrohr sind da doch einiges belastbarer. Ich hab das Modell bis dato immer einigermaßen sanft bewegt und keine Schäden gehabt. Aber ein Tag am Hang mit einem jugendlichen Heißsporn am Knüppel hat ihm den Rest gegeben...

Was würdet Ihr nehmen?

Grüße

Martin
 

Börny

User
Servus Martin,

ich würde meinem Kind mit einem neuen Modell in die nächste Stufe der Fliegerei verhelfen ;). Aber im Ernst jetzt: Wenn in der Fläche ein Vierkant drin ist, gehört auch als Steckung ein Vierkant rein. Daher würde ich in diesem Fall diesen Aluvierkant nehmen und wie >>hier<< beschrieben mit Kohlerovings füllen. Besser wäre ein Edelstahlvierkantrohr, aber das ist bei einem EPO- Modell nicht nötig.
 
Hallo Börny, das ist natürlich die High End Lösung. Aber das würde bedeuten daß ich mir erstmal das ganze Vormaterial besorgen müsste und dann etwas üben. Ich hab noch nie was mit Kohle gemacht, und harzen usw. eher laienhaft...

Einen besseren Flieger hab ich ihm schon lang vor der Freizeit nahegelegt, aber das war ihm alles egal. Zocken war wichtiger...

Naja. Schaun wir mal

Grüße und Danke

Martin
 

Börny

User
Servus Martin,

trau' Dich einfach. Wirst sehen, ist ganz einfach. Onki hat das Vorgehen gut beschrieben. Das benötigte Harz kostet bei R&G um 10,00€, die passende Spule Rovings dort ebenfalls etwas um den Dreh. Um Rovings abzuschneiden um diese anschließend auf einer Folie mit Harz einzupinseln brauchst Du kein Diplom im Flugzeugleichtbau ;). Das bekommst Du locker hin. Das Durchziehen durch den Aluvierkant ist ebenfalls problemlos zu bewerkstelligen. Wenn dann hinterher das Flugzeug auch noch um klassen besser fliegt, weil nichts mehr wackelt, hat sich der Aufwand schon gelohnt. Zudem könntest Du das mit Deinem Sohn zusammen machen, das hätte doch was. Schau Dir Onkis Beschreibung nochmals an, da kann nichts schief gehen.

(>>Hier<< hatte ich das für meine ASW27 in einem Edelstahlrohr mit Knick für mehr V-Form gemacht.)
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Martin,
bei R&G gibt es auch 8x8 Quadratstäbe oder 6x6 Quadratstäbe - Schleifen ist zwar technisch machbar, aber die Fasern nicht unbedingt gesund.

Alternativ das von Börny vorgeschlagene Alurohr mit 5x0,6 Vierkantstäben füllen.
 

Börny

User
...auch, wenn man vorsichtig nass schleift? Aber im Prinzip hast recht. Dein Vorschlag mit der Füllung durch Vierkants ist gut! So habe ich das bei runden, geraden Steckungen in 12 und 10mm auch schon gemacht. Einfach in das jeweilige Edelstahlrohr einen CFK Rundstab geklebt. Ist nicht viel Aufwand und geht schnell.
 

gecu

User
...oder einfach eine Gewindestange M8 auf Länge sägen und mit der Feile oder der Flex im Schraubstock drüber gehen und 'nen 4kant hin feilen oder flexen...
 

S_a_S

User
Zuletzt bearbeitet:

Knut

User
Hallo Martin,
bei dem Flieger wird es sicher auch um das Gewicht gehen. Von daher würde ich auf den 7,5 mm Cfk Rundstab aus den Bogensport zurückgreifen und innen einen 6mm CFK Rundstab einharzen. Eventuell auch einen 6mm GFK Stab. Oder 6mm Messingrohr mit 5mm CFK innen.
Ein 6 mm 7mm , bzw. 7,5 mm Al Rechteckrohr, wird schwer werden sowas aufzutreiben. Hat die Fläche eine Verdrehsicherung oder erfüllt das die Steckung?
Eine andere Möglichkeit:

Innen einen passenden Stahl rein und außen auf 7,4 mm aufgefüttert.
Oder gleich den 8mm und die 0,5 mm weggeschliffen. Sehe ich kein Problem drin. Da ergeben die FFP2 Masken mal einen Sinn. Nass schleifen kann man auch. Auch raus gehen kann man dazu.

Das letzte von Stefan vorgeschlagene, halte ich für das Einfachste und Sinnvollste, neben dem 7,5 mm Rundstab mit Füllung.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Das geht aber ab hier :)

Ich hab vorher beim Bogenschiessladen im Nachbarort einen Pfeilschaft gekauft.

Probeweise den 6 er GFK Stab reingesteckt. So labil wirkt das gar nicht. Ich glaub ich besorg mir noch einen 6er Kohlstab und harze den ein. Sollt reichen.

Blöd nur, dass mein Sohn vorher beim Montieren des Propeller Mittelstücks den Motor geschrottet hat,

Eine SW7 er Mutter zieht man nicht an wie ein Ochse😡

Die Welle hat es dadurch trotz Madenschraube in der Glocke verschoben. Motor hat blockiert. Zurück schieben ging. Aber Lager und Sitz platt.

Und den gibts nicht mehr...


Und Ersatz ist aufgrund der Bauart schwierig...

Naja. Auch dafür wird’s ne Lösung geben

Grüße

Martin
 
Alfer-Profile gibt es in jedem Baumarkt.
Das Alu-Vierkantrohr mit der Längsriefe ist 7,5x7,5.
Das ist aber recht weich, da würde ich einen CFK-Stab reindrücken.

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten