Martin Weiss
User
EDIT: Überschrift muß heißen "7" mm statt "6" mm
Hallo zusammen,.
mein Sohn hats auf der letztwöchigen DMFV Wasserkuppenfreizeit mit seiner Schaumwaffel übertrieben.
Mistral V PNP (horizonhobby.de)
bzw.
RocHobby V-Tail Glider 5ch 2200mm (87") Wingspan - PNP [ROC-006] Motion RC
Der Flächenverbinder aus 7 mm Alu ist unrettbar verbogen bzw geschwächt. Wurde temporär durch einen dort als einziges erhältlichen 6 mm GFK Stab ersetzt, aber der kann natürlich nicht bleiben. Der Flieger schlägt mit den Flügeln wie ein Vogel...
Der Flieger hat ein ein sowieso schon bescheuertes Verbindungssystem, die Aufnahme für den 7 mm Verbinder besteht aus in die Flächen eingeschäumten Vierkantrohren mit 7,5 mm Innenweite...DH das klappert schon im Neuzustand.
Was nehme ich jetzt als stabileren Ersatz?
CFK Pfeilschäfte aus dem Bogensport gibts mit 7,5 mm außen, allerdings nur 6,2 mm innen. DH würden zwar geometrisch passen, aber vermutlich nicht stabil genug (Biegung und Bruch)?
GFK Rundstab 7 mm - vermutlich auch wenig biegesteif und biegezufest?
CFK Rundstab 7 mm - vermutlich steif genug - aber reicht die Biegezugfestigkeit? Nicht daß das bei lokaler Überlastung in der Mitte ohne Vorwarnung bricht?
Federstahlstab 7 mm - vermutlich steif genug (zumindest steifer als Alu) und brechen wird der nicht. Aber das Gewicht...
Federstahlstab 5 mm in 7x5 mm CFK oder GfK Rohr - wär das eine sinnvolle Alternative?
Man muß sich schon fragen was die Entwickler des Fliegers ursprünglich gedacht haben...Als ich das originale System damals das erste Mal gesehen habe, dachte ich gleich, daß das auf Dauer nicht gut gehn kann. Ein EG Pro mit 10x8 GFK Rundrohr, oder ein EG4 mit 10x8 CFK Vierkantrohr sind da doch einiges belastbarer. Ich hab das Modell bis dato immer einigermaßen sanft bewegt und keine Schäden gehabt. Aber ein Tag am Hang mit einem jugendlichen Heißsporn am Knüppel hat ihm den Rest gegeben...
Was würdet Ihr nehmen?
Grüße
Martin
Hallo zusammen,.
mein Sohn hats auf der letztwöchigen DMFV Wasserkuppenfreizeit mit seiner Schaumwaffel übertrieben.
Mistral V PNP (horizonhobby.de)
bzw.
RocHobby V-Tail Glider 5ch 2200mm (87") Wingspan - PNP [ROC-006] Motion RC
Der Flächenverbinder aus 7 mm Alu ist unrettbar verbogen bzw geschwächt. Wurde temporär durch einen dort als einziges erhältlichen 6 mm GFK Stab ersetzt, aber der kann natürlich nicht bleiben. Der Flieger schlägt mit den Flügeln wie ein Vogel...
Der Flieger hat ein ein sowieso schon bescheuertes Verbindungssystem, die Aufnahme für den 7 mm Verbinder besteht aus in die Flächen eingeschäumten Vierkantrohren mit 7,5 mm Innenweite...DH das klappert schon im Neuzustand.
Was nehme ich jetzt als stabileren Ersatz?
CFK Pfeilschäfte aus dem Bogensport gibts mit 7,5 mm außen, allerdings nur 6,2 mm innen. DH würden zwar geometrisch passen, aber vermutlich nicht stabil genug (Biegung und Bruch)?
GFK Rundstab 7 mm - vermutlich auch wenig biegesteif und biegezufest?
CFK Rundstab 7 mm - vermutlich steif genug - aber reicht die Biegezugfestigkeit? Nicht daß das bei lokaler Überlastung in der Mitte ohne Vorwarnung bricht?
Federstahlstab 7 mm - vermutlich steif genug (zumindest steifer als Alu) und brechen wird der nicht. Aber das Gewicht...
Federstahlstab 5 mm in 7x5 mm CFK oder GfK Rohr - wär das eine sinnvolle Alternative?
Man muß sich schon fragen was die Entwickler des Fliegers ursprünglich gedacht haben...Als ich das originale System damals das erste Mal gesehen habe, dachte ich gleich, daß das auf Dauer nicht gut gehn kann. Ein EG Pro mit 10x8 GFK Rundrohr, oder ein EG4 mit 10x8 CFK Vierkantrohr sind da doch einiges belastbarer. Ich hab das Modell bis dato immer einigermaßen sanft bewegt und keine Schäden gehabt. Aber ein Tag am Hang mit einem jugendlichen Heißsporn am Knüppel hat ihm den Rest gegeben...
Was würdet Ihr nehmen?
Grüße
Martin