Mostly Printet CNC

ruvy

User
Hallo zusammen,

gerade gesehen beim herumsurfen:

http://www.thingiverse.com/thing:790533

Ich glaube, mein Drucker bekommt neue Arbeit :D

Nein, mir geht es nicht um eine Genauigkeit von 0,01 mm und ich will (derzeit) auch keine 5mm CFK Platten fräsen.
Aber die Idee reizt mich schon sehr als "Tüftler und Bastler". Auch da ein Teil der Hardware schon in der Teilekiste herumliegt ...

Ein paar Rippen für neue Flügel oder Teile für einen Rumpf sollten aber auch damit zu machen sein :rolleyes:

lg, Rudi
 

DirkL

User
Moin Rudi,

Versuch macht kluch :D ... wenn man von so einem Teil nicht all zu viel erwartet kann man ganz schön was lernen ;) denke aber auch das es für das ein oder andere Teil aus Balsa, wenn nicht sogar aus Pappel reichen wird.


Viel Spaß und Gruß
Dirk

PS: Da gibt es übringens noch viele andere CNC Projekte :)
 

ruvy

User
Yes, das ist die Erwartung!

Spaß am Ausprobieren mit minimalen finanziellen Einsatz und vielleicht doch das eine oder andere Balsa/Pappel Projekt umsetzen.

> Da gibt es übringens noch viele andere ...

zu spät, der Drucker druckt schon :D
Danke für den Hinweis, ausschlaggebend war schon die mögliche Größe des Arbeitsbereiches.

lg, Rudi
 

ruvy

User
Langsam wird es ja ... :D

20160322_141714.jpg
20160322_141648.jpg

Noch ein wenig Fein-Justage, etwas Elektronik und dann kann es schon losgehen ;)

Ah ja, die Füße fehlen noch, warte auf eine Lieferung des Filamets zum weiter drucken....
 

ruvy

User
Auf Grund der überwältigenden Resonanz hier, darf ich mich zum Abschluss auf die Fertigstellungs-Meldung beschränken :p

Kostenaufwand gesamt Eur 250,00, ohne Stromkosten für die 3D gedruckten Teile :D

Als Fräse dient derzeit zum Testen eine alte Dremel-Kopie.

Fräsen von Balsa und Pappelsperrholz kein Problem in ausreichender Genauigkeit.
Hartes Holz, Sperrholz kein Problem in mehreren Durchgängen, je nach Holzstärke.
Gravieren von div. Materialien ebenso problemlos möglich.

Alu/CFK/GFK probiere ich mit dem Dremel-Dingsda noch nicht :rolleyes:

Mein persönliches Ergebnis: für einfache Aufgaben im Modellbau und Haushalt mehr als ausreichend, vor allem im Hinblick auf die Kosten ;)
Alle anderen, die in 5mm CFK auf 100ertstel genau Fräsen müssen, für die gibt's ja die 2000 Euro Bausätze :cool:

Kurzes Video von einem ersten vorsichtigen Versuch, Fräsen in einer Schaumstoffplatte mit einem Uralt-Fräser, einfach zu Testzwecken:


lg, Rudi
 
Cool ..

Cool ..

Hi Rudi

Coole Maschine .. :)

Allerdings habe ich auf Deinem Link wenige Angaben gefunden, wie ich diese CNC einschätzen muss. Ist das Ganze sowohl für 3D-Druck (3D-Pen) als auch als Fräse (z.B Dremel) geeignet ?

Das Ganze wäre für 250 €uro (ohne 3D-Pen und Dremel) ein Schnäppchen und evtl. ein guter Ansatz für Kumpelz von mir (Als Einstieg).
Wie wird die Maschine angesteuert und mit welcher Bedienoberfläche ? Die Bearbeitungsfläche sieht grösser als A4 aus, wie gross ist diese ? Geht das Ganze mit USB oder mit Parallel-Schnittstelle ?

Wäre cool, wenn es vom Hersteller/ Anbieter einen Weblink geben würde, mit mehr Informationen und Preisen. Ich könnte mir vorstellen, dass 2 bis 3 meiner Kumpelz an sowas auch Interesse hätten.

Vielen Dank für diesen tollen Thread,:)
Oliver

P.S: Über die Genauigkeit mach' ich mir keine Sorgen, bei Holz reicht auch > 1/10 mm Genauigkeit meist aus ..
 

ruvy

User
Hallo Oliver,

für die Maschine gibt es schon einige Aufsätze für die verschiedensten Tools: Laser, 3D Druck, diverse "Spindeln" wie Dremel usw.
Suche mal auf www.thingiverse.at nach MPCNC, da wird Dir geholfen

Die Größe kannst Du im Prinzip selbst bestimmen, sollte nur 1 Meter nicht überschreiten :rolleyes:
Mein Gerät hat derzeit ca. 80 cm x 45 cm Arbeitsfläche. Hat sich so ergeben aus den 1-Meter Stangen :D

Bei der Ansteuerung hab ich mich an die Vorgaben des Designers gehalten, es ist ein Arduino Mega mit Ramps (bzw. einem Klon davon)
Software habe ich Estlcam und Repetier Host im Einsatz.
Als Firmware Marlin für das Arduino

Hier ist eine komplette Lite der Komponenten: http://www.vicious1.com/blog/parts/

Ich war hier shoppen: http://3dmarkt.at/ z.b. das Set: http://3dmarkt.at/de/Reprap---Open-Source/prusa/ramps-14-prusa-mendelmax-set.html

lg
Rudi
 

uija

User
Meine MPCNC läuft seit Freitag Abend. Bisher bin ich sehr zufrieden!
P1020195.JPG
Arbeitsfläche sind 730x430mm. Sie irgendwann größer machen, ist ja nicht so das Problem ;)

Derzeit bin ich gerade dabei einen "Dust Shoe" zu bauen, damit der Dreck nicht so durch die Werkstatt fliegt...
P1020196.JPG
P1020197.JPG
P1020200.JPG
 

ruvy

User
Cool :)

Überleg Dir vielleicht noch etwas mit der Kabelführung, bei Thingiverse gibt es einige Vorlagen für einen Cablechain ;)

lg, Rudi
 

uija

User
Die X und Y Achsen Kabel sind in ner Cable-Chain (siehe erstes Foto). Z-Achse und Frässpindel sind jetzt wie am Bügeleisen befestigt. Also an der hinteren rechten Ecke ist ein 4mm Federstahl befestigt, an dem die Kabel hochgehalten werden. zwischen ersten und letzten Foto liegt ein ganzes Wochenende ;) Da ist die Kabelführung besser, ich hab nen Not-Aus. Ich hab einen dedizierten Mini-PC daneben (man sieht den Monitor auf dem letzten Bild) usw. ;-)
 

Perage

User
Hi Rudy,
Ich habe jetzt auch vor, mir eine MPCNC zu bauen, welchen Fräsmotor verwendest du ?
Hast du irgendwelche nützlichen Tipps, die weder auf vicious1 noch auf Thingiverse stehen ?
Hast du Modifikationen von Thingiverse verwendet, z.B. Zahnriemenspanner ?

Sry für die vielen Fragen :rolleyes:
MfG Marvin
 

ruvy

User
Hallo Marvin,

kein Problem ;)

Ich hab die Vor-Version von der die aktuell bei Thingiverse ist.
Keine Modifikationen bis jetzt, außer einem Gehäuse für die Ramps und die Kabelführungen (Cable Chain) wie am Foto oben ersichtlich.
Für die Z-Kipplung würde ich persönlich lieber ein fertiges Teil nehmen und nicht drucken. Bei mir hat das gedruckte nicht wirklich lange gehalten.

Als Fräsmotor verwende ich - noch immer - eine 20 Euro Kopie einer Dremel :D
Abgesehen vom Lärm das das Ding macht, war es bis jetzt allerdings immer ausreichend. Balsa, Buchensperrholz bis 6 mm, GFK Motorspant aus 2mm GFK Platten.
Alles tadellos gefräst!

Aber vielleicht gibt es ja zu Weihnachten mal eine bessere Frässpindel ....

Die neue Version habe ich schon ausgedruckt, allerdings noch nicht aufgebaut.

Was ich Dir empfehlen kann: nimm Dir Zeit zum aufbau und ausmessen, verwende eine wirklich stabile Grundplatte, dann kann nichts schiefgehen!
Ich habe bei mir statt den Stahlrohren Alurohre verwendet, da ich die noch hatte.
Das mache ich nicht mehr, da sich mit der Zeit die Kugellager doch in das Alu "fressen" und Spuren hinterlassen. Das merkt man dann auch im Betrieb wenn es anfängt zu ruckeln.

Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt, lg, Rudi
 

uija

User
Hab meine Fräse jetzt knapp ein Jahr im Betrieb. Ich hatte leichte Probleme mit gefühlten Schrittverlusten auf der Z-Achse. Das war vor allem dann doof, wenn man Taschen gefräst hat. Da ich das nicht in den Griff bekommen habe, hab ich jetzt eine 8mm Trapezgewindestange mit MessingMutter gekauft und am Wochenende eingebaut. Die Änderung war der Hammer, so leichtgängig war das noch nie. Die paar Euro lohnen sich definitiv! Dabei ist außerdem aufgefallen, dass die Platte, auf der der Schrittmotor befestigt ist, an beiden Seiten gebrochen war. Ich geh stark davon aus, dass meine Probleme genau hier her kommen. Hab sie ausgetauscht beim Umbau auf die T8 Stange und fahr jetzt wieder perfekte Ergebnisse.

Alles in allem bin ich superzufrieden mit der Fräse. Für den Preis gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt. Bisher war das härteste, was ich gefräst hab, ne 18mm Siebdruckplatte, hab aber schon ein Stück Alu hier liegen, was ich mal verspanen möchte. Die Genauigkeit der Fräse kann wegen der Stabilität sicher nicht mit einer 5000€ Metall-Fräse mithalten, aber sie hat auch weniger als ein 10tel davon gekostet! Sowohl die Holz als auch die GFK Teile, die ich damit gefräst habe, machen perfekt das, was sie tun sollen und ich möchte den Luxus einer CNC Fräse nicht mehr missen. Mal eben schnell nen Motorspant, ein Ruderhorn oder auch Spanten für ne Tragfläche produzieren zu können, sind schon großartig. Irgendwann, wird sicherlich mal ne "richtige" Fräse kommen, weil ich gern mehr Metall verarbeiten möchte, aber für die Kohle würde ich jedem raten, der mit dem Gedanken spielt.
 

ruvy

User
Hab meine Fräse jetzt knapp ein Jahr im Betrieb. Ich hatte leichte Probleme mit gefühlten Schrittverlusten auf der Z-Achse. Das war vor allem dann doof, wenn man Taschen gefräst hat. Da ich das nicht in den Griff bekommen habe, hab ich jetzt eine 8mm Trapezgewindestange mit MessingMutter gekauft und am Wochenende eingebaut. Die Änderung war der Hammer, so leichtgängig war das noch nie. Die paar Euro lohnen sich definitiv! Dabei ist außerdem aufgefallen, dass die Platte, auf der der Schrittmotor befestigt ist, an beiden Seiten gebrochen war. Ich geh stark davon aus, dass meine Probleme genau hier her kommen. Hab sie ausgetauscht beim Umbau auf die T8 Stange und fahr jetzt wieder perfekte Ergebnisse.

Alles in allem bin ich superzufrieden mit der Fräse. Für den Preis gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt. Bisher war das härteste, was ich gefräst hab, ne 18mm Siebdruckplatte, hab aber schon ein Stück Alu hier liegen, was ich mal verspanen möchte. Die Genauigkeit der Fräse kann wegen der Stabilität sicher nicht mit einer 5000€ Metall-Fräse mithalten, aber sie hat auch weniger als ein 10tel davon gekostet! Sowohl die Holz als auch die GFK Teile, die ich damit gefräst habe, machen perfekt das, was sie tun sollen und ich möchte den Luxus einer CNC Fräse nicht mehr missen. Mal eben schnell nen Motorspant, ein Ruderhorn oder auch Spanten für ne Tragfläche produzieren zu können, sind schon großartig. Irgendwann, wird sicherlich mal ne "richtige" Fräse kommen, weil ich gern mehr Metall verarbeiten möchte, aber für die Kohle würde ich jedem raten, der mit dem Gedanken spielt.

Hallo Jens,

Danke für den Tipp/Hinweis!

Und ich kann Dir nur zustimmen: aller kritischen Aufschrie zum trotz fräst sie einwandfrei in den entsprechenden Materialien.

Welche Fräs-Spindel hast Du im Einsatz?

lg,
Rudi
 
Hallo,

das ist ein sehr interesantes Projekt. Da würde es sich sogar lohnen, extra einen 300,-- Euro 3D-Drucker anzuschaffen, um die Teile zu drucken. Für das 3D-Teil findet sich dann sicher auch weitere Verwendung ;).

Hier gibt es übrigens eine weitere CNC-Fräse aus 3D-Druck-Elementen, welche auch keinen schlechten Eindruck macht:

https://rootcnc.com/machines/root-3

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten