Wer fliegt im Moment Xperience Pro

Hallo,
Ich möchte mir einen neuen F3J Segler zulegen.
Ich möchte gerne wissen wie ihr den Xperience Pro findet.
Meine Kriterien sind:

-Festigkeit
-Quallität des Bausatzes
-Gewicht
-Flugleistung insbesondere Hochstart,enges Kurbeln und Landungen!!

mfg Simon:D
 

Udo Fiebig

User †
Ein Super-Teil

Ein Super-Teil

Simon K schrieb:
Ich möchte gerne wissen wie ihr den Xperience Pro findet.
Meine Kriterien sind:
-Festigkeit
-Quallität des Bausatzes
-Gewicht
-Flugleistung insbesondere Hochstart,enges Kurbeln und Landungen!!

Hallo Simon,
ich habe meinen Mibo-Xperience-Pro-X in Carbon-D-Box-Version Ende September einfliegen können (zunächst am Gummiseil im Nebel :cool: ).

Festigkeit: Beim Powerstart an der 1,9kW-Winde biegt sich die Fläche zwar, aber es flattert nix.

Qualität Bausatz: Sauberste Bauweise, keine überflüssigen Harzreste, die sonst gerne in Ecken versteckt sind. Komplettes Zubehör für den Aufbau, geniales demontierbares Servobrett für HR- und SR-Servo. Ballastrohr im Rumpf ist eingebaut.

Gewicht: Meiner hat ein Abfluggewicht (ohne Ballast) von 2120 g !!!

Flugleistung usw.: Ich habe zwar noch nicht einmal 2 Stunden reine Flugzeit auf der Uhr, aber schon einen recht erfolgreichen Wettbewerbseinsatz in Kirchzarten dabei.
Im Vergleich zu meinem Sharon-Pro ist die Xperience-Pro-X im Floaten sogar verblüffend besser. Hochstart mit Super-Ausgangshöhen, enges Kurbel - besonders mit dem 5°-Verbinder - ein Genuss. Landungen ggf. im langsamen Schritttempo und dank leichter Bananenform des Rumpfes ohne jegliche Tendenz zum Drehen.

Was soll ich sonst noch sagen: ohne Einschränkungen sehr zu empfehlen !!! :) :) :)

Gruß Udo
 
Hallo Udo,

waren denn Tragflächenverbinder mit unterschiedlicher V-Form serienmäßig im Bausatz enthalten?

Gruß
Gerald
 
Hallo Udo,

Udo schrieb:
Standard sind die üblichen 3,5°-CFK-Verbinder.

Das wundert mich, denn bei Mibo steht: " Included are 5 degree joiners."

Das Winkelmaß gibt doch die Abknickung des Verbinders an, oder gibt es da Definitionsunterschiede?

Gruß
Gerald
 

MIBO

User
Hallo,

aktuelle Lieferungen erhalten 3,5° Tragflächenverbinder. Option sind die 2,5° und 5° Verbinder.

Es wurde auch auf unsere Webseite geändert.
 
Mal Bilder von Udos XPerience gefällig?

V-Form
Xperience V-Form.jpg

Gesamtansicht
Xperience gesamt.jpg

Rumpfausbau mit Ballastrohr
Xperience in den Rumpf.jpg
 
Hi,

klasse Bilder und mit Sicherheit auch ein toller Flieger.
Wiegt der auch so viel oder ist der im Bereich der F3J Modelle?
Mit 2120g liegt das Modell doch eher am oberen Limit oder?

Wie sieht es mit der Durchbiegung der Flächen aus, gehen die auch beim Hochstart so mit?
Von dem Hersteller gibts ja mittlerweile jede Menge Modelle, das wird sicher einen Grund haben.
Der Vision, der X-perience, der shadow noch der vison xl mit V mit Kreuzleitwerk usw.
Zu welchem Modell würdet ihr raten für die neue Saison, um im Wettbewerb mitfliegen zu können?

Danke für Eueren input
Herwig
 
...also ...

...also ...

:( ... ich habe sie ja lange Jahre verschmäht, diese Plastik-Flieger. Aber mitllerweile schlägt das langsam in puren Neid um! Und ich muss gestehen: die meiste Flugzeit habe ich in dieser Saison mit meinem "Halbplastikteil" Euromaster gemacht, der ja von so einem "XPerience" noch Lichtjahre entfernt zu sein scheint!
Geiles Teil!!! (zumindest als "Zweit-Modell"). Kommt Zeit, kommt "XPerience" - wie im richtigen Leben:D

Gruß
Peter
 
Hallo

Ich fliege auch eine Xperience Pro X in der Voll Carbon Version. Ich habe das Modell direkt bei Mibo bestellt und es innerhalb von drei Tagen gehabt. Die Verarbeitung ist wirklich sehr sehr gut. Für mich ist das Modell nicht als F3J Segler gedacht sondern als Alltagsmodell. Es wiegt 2400 gramm Abflugbereit und ist wirklich sehr fest. An der Winde biegt sich nichts. Die Flächenverbinder waren in zwei unterschiedlichen Ausführungen bereits vorhanden ohne Aufpreis. Ich kann das Modell nur empfehlen. Hier stimmt das Preisleistungsverhältnis auf alle Fälle

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten