PPM24 und ACT Empfänger

Hallo,
ich betreibe eine MC24 und ein ACT Diversity System bestehend aus einem DDS-10 und einem DSQ8 Empfänger im PPM18 Mode problemlos.

Nun möchte ich weitere Funktionen ins Modell einbauen und mir werden die Kanäle knapp. Da ich mit PPM18 nur 9 Känale übertragen kann, bin ich auf die Idee gekommen den PPM24 Mode der MC24 zu verwenden.

Ich habe das gestern schon mal mit dem DDS-10 probiert und es klappte eigentlich problemlos, ob es mit dem DSQ8 funktioniert muss ich noch testen.

Meine Frage verwendet jemand den PPM24 Mode mit den ACT Empfängern?
Gibt es Langzeiterfahrungen oder handelt man sich ihrgendwelche Nachteile ein? Ich möchte ungern das Modell verlieren, lieber verzichte ich auf die neune Funktionen.

Vom Graupner DS24 Empfänger hat man leider nicht immer positives gehört!
 
Ich verwende zwar nur PPM 12 ist ja gleich wie das 24 und es funktioniert einwandfei! Hängen bei meinem Kangaroo 17 Servos :cool: bzw Ventile und ECU dran ohne Probleme! :)
 
Hallo,
jetzt habe ich nochmal mit dem PPM24 Mode und dem DSQ8 Empfänger experimentiert.

Im PPM24 Mode zuckt immer das rechte Querruder.

Also wird das nix dem PPM24 Mode. Ich werde sicherheitshalber beim PPM18 Mode bleiben und lieber die Querruder nicht getrennt übertragen, sondern im Empfänger mischen. Damit wird dann ein Kanal frei für meine Zusatzfunktion.
 
Hi, ich habe in meinem Ventus 2c zwei ACT PPM10DSL mit IR-Schnittstelle. Nutze die beiden Empfänger im 12 Kanal-Modus ohne Probleme (bei 15 Servos)

Andreas
 

onki

User
Andreas Scholl schrieb:
Hi, ich habe in meinem Ventus 2c zwei ACT PPM10DSL mit IR-Schnittstelle. Nutze die beiden Empfänger im 12 Kanal-Modus ohne Probleme (bei 15 Servos)

Andreas

Hallo

Gleicher Flieger (M. 1:3,5) gleiche Empfänger und Schnittstelle, gleicher Modus und ebenfalls Null Probleme.

Nur ein Bluetooth-Interface (das niederknien vor dem Modell ist nervig und umständlich) und ein vernünftiges Konfigurationsprogramm für aktuelle PocketPC wären das Sahnehäubchen (hab meinen Tx nur noch für die Interface Geschichte behalten - sonst bin ich komplett auf PPC umgestiegen).
Ansonsten gibt es am Diversity System nix auszusetzen.

In meiner Swift hab ich DDS10 (PPM) und Digital 8 und IrDa Interface auch im PPM24 Mode problemlos laufen.
Von gelegentlichen Störungen zwischen den Ohren abgesehen, bisher störungsfreier Betrieb.

Gruß

Onki
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

2*DDS10 PPM mit der ACT 30A Weiche im PPM24 Modus im Vortex mit 10 Digiservos, 2 analogen Störklappenservos, Steller und Vario problemlos im Einsatz.

Gelegentliche Losts auf der Rumpfantenne, so gut wie nie Losts auf der Stabantenne.
Pegel Stabantenne im Maxmimum deutlich niedriger, aber im Minimum deutlich höher als die Rumpfantenne.

Hans
 
Hallo Hans-Dieter

Es wäre schön, wenn Du deine ACT-Erkenntnisse nach dem Gespräch mit ACT hier posten könntest.
Ich habe nämlich vor, ab nächstem Jahr auch mit einer MC24 und 2 DSL8-Empfängern zu fliegen.

Danke und Gruss
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten