Styroflächen und ähnliches

Hallo !

Ich hab eine Frage:

Wie kann man relativ einfach und preiswert Styroflächen schneiden?
Kann man das überhaup zu Hause?

Ich hoffe ich erhalte VIIIEELLLEEE Antworten!! :) )

Grüße MARTIN
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

eigentlich gibts für die ersten Schritte prima Bücher. z.Bsp. www.vth.de ->

Styrotragflächen selbst schneiden
Autor: Ulrich Osinski
Mit Bauplan für Styroschneidevorrichtung Was fliegen soll, muss leicht und zugleich stabil sein – das gilt besonders für RC-Segelflugmodelle. Tragflächenkerne aus extrudiertem Polystyrolschaum (einer Weiterentwicklung des bekannten Styropors) eignen sich für die Verbindung von Leichtbau und Stabilität besonders gut. Ulrich Osinski verwendet das Material seit 20 Jahren für den Tragflächenaufbau bei RC-Seglern. Polystyrolschaum ist kostengünstig und relativ harmlos. Kleber und Lacke mit für die Gesundheit bedenklichen Lösemitteln kommen so gut wie nicht vor. Wie sich Tragflächenkerne aus Polystyrolschaum präzise schneiden und direkt beschichten lassen, beschreibt der Autor am Beispiel eines RC-Zweiachs-Seglers mit gewölbten Tragflächen. Neben dem Umgang mit den Materialien wird die vom Autor verwendete Styroschneidevorrichtung beschrieben. Sie kann von jedem Interessierten nachgebaut werden, so dass der Einstieg in das Schneiden von Styrotragflächen leicht gelingt. Der Flugmodellbauer, der nach einem neuen Weg für den Leichtbau seiner Segelflugmodelle sucht, erhält mit diesem Buch eine interessante Anleitung. Bestellnummer 3120029

Wenn dann Fragen sind - einfach fragen!!

Bis dann

Volker
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo Martin aus Wien

Wie kann man relativ einfach und preiswert Styroflächen schneiden?
Kann man das überhaup zu Hause?
zunächst zu deiner zweiten Frage: Natürlich kann man das zuhause.
Zu deiner ersten Frage: Da Du selber die Begriffe "relativ" und "preiswert" benutzt kann ich nur sagen: genau das ist es.
Wenn Du es nur mal ausprobieren willst, ist es eine relativ teuere Angelegenheit. Vielleicht kannst Du einen Modellflugkameraden überreden mal gemeinsam mit Ihm ein Flächepaar zu erstellen.
Da ich nicht weiß wie deine Werkstatt ausgerüstet ist, hier ein paar Dinge die du so oder in ähnlicher Form brauchst:
  • Schneidebügel mit geeignetem Schneidedraht, meistens mehr als eine Länge
  • Spannungsquelle zum Heizen des Drahtes
  • Winkel um die Flächenkontur winkelig zu übertragen
  • Presse oder Unterdrucksack, um das vorbereitete "Sandwich aus Styroporfläche, GFK- oder CFK, Epoxiharz und Beplankungsmaterial" ausreichend zusammenpressen zu können.
  • Schneiderippen (aus Sperrholz, Alu oder Resopal/Pertinax) mit denen du das Profil ausschneidest
  • Geduld
Eigentlich baue ich meine Seglerflächen seit einigen Jahren alle selber, spot-billig sind meine Modelle deshalb trotzdem nicht zu erstellen gewesen. Auch Styropor, Gewebeverstärkungen aus GFK- oder CFK, Rovings oder UD-Bänder, Polystahl und Beplankungsmaterialien kosten ihr Geld.Insbesondere vom Styropor und dem Beplankungsmaterial hat man eine Menge Verschnitt.
Trotzdem macht es großen Spaß seine Flächen selber zu erstellen und nachher zu sehen das das Modell auch wirklich fliegt.
Mein Tipp: Frage eine Kameraden, wenn Du keinen hast dann ist einwenig Lektüre zum Thema nicht verkehrt und nimm Dir nicht gleich ein Mehrfachtrapezfläche mit 5m Spannweite vor. Am Anfang reichen Einfachtrapeze und geringe Spannweiten.
Also: Viel Spaß und nicht entmutigen lassen.

[ 23. Januar 2003, 12:50: Beitrag editiert von: FlyHein ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

und wenn du mal grob wissen willst, was auf dich zukommt bzw. zukommen kann, dann schau doch mal unter

http://www.fluggeil.de/flaeche.html

nach. Ist zwar nur ne Zusammenfassung, aber immerhin...

Gruß in meine ehemalige und kurzfristige Heimat Wien :)
 
hallo!

Recht lieben Dank!

Ich hab die verrückte Idee mir einen kleinen Jet mit ca 1.20 Spw zu bauen.
In richtund Jurassic nur halt kleiner.
Kann ich für solche Flächen die selben Schneidbügel verwenden?
SChöne Grüße MArtin
 
Hallo
Für Deltafläche Scneidedraht auf einer Seite ans Baubrett nageln, andere Seite Wurzelrippe fertig.
Problem ist nur durch die grosse Längendiffernz der Wurzel und Endrippe kommt auf der kleineren Seite ein zitteriges Profil raus muss man überschleifen (mit Balsaspachtel ausgleichen).
happy lanings
fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten