Vakuumpumpe / Schlauchdurchführung

Hallo Zusammen.
Frage welche Vakuumpumpe hat ihr im Einsatz ??
Zudem welche Schlauchdurchführung zum absaugen bei Styroflächen habt ihr im Einsatz, und woher habt ihr diese gekauft ??

Gruß Thomas
 
Abdichtung bei Absaugung

Abdichtung bei Absaugung

Ich mache es so wie bei den Bemannten üblich. Der Vacuumsack wird grundsätzlich dicht gemacht. Stattdessen nehme ich Absaugnäpfe, die ich direkt auf die Folie setze. Vorher einen kleinen Kreuzschnitt bei der Folie anbringen. Innerhalb der Folie bringe ich noch ein kleines Stück dünnes Balsaholz und darüber einen Stofffleck an, damit die Absaugung nicht direkt am Laminat erfolgt. Diese Art mache ich seit Jahrzehnten mit 100%igem Erfolg. Den Saugnapf klebe ich noch mit Tesakrepp an den Rändern ab. Näpfe gibt es bei R und G und bei Festo.
 
ja, dieses Thema kommt jedes Vierteljahr!

Die Einen müssen alles kaufen, die anderen bauen sich alles selbst. Ich gehöre zu letzterer Kategorie:

-Vakuumpumpe ist ein alter Kühlschrankmotor, übrigens seit 25 Jahren der gleiche
-Durchführung ist ein Fahrradventil von dem ich den Gummiteil abgefriemelt habe, zwei große U- Scheiben und zwei U- Scheiben aus Gummi geschnitten, zwischen die Scheiben kommt die Sackfolie (kleines Loch mit Schraubendreher, zwischen den Gummischeiben ist die Sackfolie, verschraubt mit den Muttern des Fahraschlauches.
-da ich aus Verfügbarkeitsgründen mit Aquariumschläuchen arbeite habe ich auf das Ventil noch ein 4mm Stück Messingrohr gelötet
- jetzt kommt pimp my Pump: an meinem Fahrradventil ist Ansauseitig eine Bowdenzughülle im Sack (gibt's als Meterware beim Fahrradhändler, das PVC habe ich mit dem Cuttermesser abgeschnitten und die verbleibende innere Spirale etwas auseinandergezogen. Diese Bowdenzughüllen habe ich bis zu 4 m Länge und die kommen komplett im Sack um das abzusaugende Bauteil, jetzt habe ich definitif überall den gleichen Unterdruck

Hans- Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten