MIG 15 Friedrichshafen

Hallo zusammen,

war gestern auf der Messe in Friedrichshafen. Dort hat C. Sonnleitner die Mig 15 von Composite vorgeflogen. Weiß jemand ob das Modell tatsächlich mit einer 9 kg Turbine angetrieben wurde (hat zumindest der Sprecher behauptet)?. Mir kam die Mig sehr leise vor und ich hatte das Gefühl das sie kaum mehr als Halbgas geflogen wurde. Kann mir kaum vorstellen das ein so großes Modell mit einer 9kg Turbine so fliegt.

Grüße Christian
 

SonnyS

User
Stimmt

Stimmt

Hallo Christian,

Ja das stimmte ! Es ist eine Eigenbauturbine ala Kj 66 mit Modifikationen. Der Schub bewegt sich im Bereich von 8,5 - 9 kg.
Beim Fliegen hat man horizontal so etwa 2/3 Gas und wenn es rauf geht Vollgas.

Gruss
Christian
 
Respekt!
Sehr schöne Vorführung!
Das wäre ja dann auch was für eine TJ 67 oder?
Wie lange ist den die Start und die Landestrecke auf Gras?
 

Fabio

User
hallo christian

eine 8kg turbine reicht vollkommen (meistens 1/2 schub im flug) für die c-arf mig-15. ich baue sie gerade und habe dutzende infos und meinungen eingeholt. ich baue sie jedoch mit einer 12kg wegen der widerverwendbarkeit der turbine und Restschub falls mal eine kritische Lage.
 

SonnyS

User
Landestrecke

Landestrecke

Hallo Christian,

Die Landestrecke ist so bei 80-100m, mit etwas Übung noch weniger. Die Startstrecke mit diesem Triebwerk etwa 60-70 m, aber nur wenn man es braucht. Wenn der Platz es zulässt wartet man einfach bis sie von selbst durch die Anstellung abhebt (so wie in Friedrichshafen;) ).

Gruss
Christian
 
Hallo Christian

War eine tolle Vorstellung in Friedrichshafen!!
Hat mir super gefallen!:D :)

Grüße aus Meran

Stefan
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

hier ein Bild vom Samstag ;) War zu dem Zeitpunkt leider etwas in der Menge verschüttet, hab da leider kein Bild in Bodennähe. :cry:

img_0637.jpg

Grüße,

Daniel
 

Fabio

User
hallo heiko

sind am bau diverser komponenten und noch alles material fertig am organisieren. fehlen immer noch ein paar teile, welche ein zubauen verhindern.

im moment sind wir die lösung am höhenleitwerk mit stadart servos fertig zu stellen, da die mini servos an diesem wichtigen punkt die grösste schwach-stelle sind. bilder folgen wenn fertig :-)

turbine ist noch nicht gelaufen, werde diese woche kerosin und gas organisieren, dann werden wir den ersten testlauf hoffentlich dieses wochenende mache.
 

SonnyS

User
@Christian & Stefan

Danke euch, die Mig ist aber auf so einem Gelände auch echt easy zu fliegen !
man darf Sie einfach nicht zu sehr beim Fliegen stören :D
 

Fabio

User
hammergeil, so muss unsere mig-15 auch werden. kleines detail fehlt aber.., die zylinder zur stabilisierung am hauptfahrwerk - schade.

Kerosinstart weis ich noch nicht ob ich das umbaue oder nicht. Anschlüsse und softwarestand sind aber up to date for this solution 

Mal schauen. Gibt nun zuerst einmal noch eine menge andere sachen zu lösen bevor wir uns mit diesem thema beschäftigen.
 

Fabio

User
Hier einmal die ersten paar Bilder von Baustufen. Wir werden sämtlichen Bau detailiert fotografieren und wenn es die Zeit erlaubt dokumentieren damit einmal eine brauchbare Anleitung fuer die C-Arf existiert, da auch die aktuelle Version nicht wirklich zu gebrauchen ist (nicht böse gemeint).

Es fehlen einfach zu viele sehr wichtige Punkte im Manuell. Auch sind z.B viele Bilder drin mit dem alten Fahrwerk etc. welche nicht übereinstimmen mit dem Scale Fahrwerk und Tankset von Intairco.

Aber mal schaun ob wir es vielleicht besser machen können. Kommt Ziet kommt Rat :-)
 

Anhänge

  • turbinen-test-stand.jpg
    turbinen-test-stand.jpg
    48 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00078.JPG
    DSC00078.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 48
  • DSC00073.JPG
    DSC00073.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 29
  • DSC00072_0.JPG
    DSC00072_0.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00064.JPG
    DSC00064.JPG
    30 KB · Aufrufe: 31

Fabio

User
Hier wieder mal ein paar weitere Fotos. Allein der Bau der Speedbreaks benötigt extrem viel Anpassungsarbeit und wird noch zahlreiche Sonntage kosten :-) aber mein Kollege macht das einfach spitzenmässig. Auch der Einbau mit den Standart Servos auf den Höhenrudern könnte man nicht besser Lösen. Somit haben wir das schwächste Glied im RC-Bereich gelöst - und Platz hat es also wirklich genung.

Das Pneumatikzubehör werde ich diese Woche noch ordern und dann ebenfalls zuerst auf einem Prüfbrett zusammenbauen und das ganze System testen.
 

Anhänge

  • IMAGE_00099.jpg
    IMAGE_00099.jpg
    29 KB · Aufrufe: 35
  • IMAGE_00100.jpg
    IMAGE_00100.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMAGE_00103.jpg
    IMAGE_00103.jpg
    41 KB · Aufrufe: 38
Hallo,
2 Pcs: einmal im tiefen Überflug (hatte einen guten Platz, war nicht in der Menge eingekeilt, wie Daniel)

2.jpg

und dann in schöner 3/4 Ansicht.

1.jpg

Grüße
Jürgen
 

Fabio

User
Weitere Bilder. Hier zu sehen die erste Speedbreak eingebaut. Scale-Details folgen später. Klappe lässt sich dank unserer Lösung um die 80 Grad öffnen und hat NULL Spiel...! Kommt Gut :-)
 

Anhänge

  • DSC00104.JPG
    DSC00104.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00105.JPG
    DSC00105.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 36
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten