Fehlbelichtungen

Hallo.
Ich habe da eine Idee : Zeigt her Eure Fehlbelichtungen. Das hatten wir meines Wissens nach noch nicht.

Man beachte die Wellenmuster, wo normalerweise gerade Linien und Kanten an den Gebäuden sein sollten. Ursache war ein nicht rund laufender Antrieb. Ich hatte mir bei der ersten Landung die Klapplatte beschädigt, es fehlten etwa 3 mm bei einem Blatt an der Spitze. Das habe ich allerdings erst danach bemerkt. Und dann bin ich mit stark reduzierter Leistung geflogen, mit geschätzten 3000 Umdrehungen. So langsam wie nur möglich bin ich geflogen, damit mir die Bilder ja nur nicht verwischen oder verwackeln. Und das war dann wohl genau die Schwingungsfrequenz, die mit der zeilenweisen Abtastung der Bilder in der Kamera besonders gut harmoniert hat ...

C_63.jpg
C_63.jpg (62,0 KB)

C_64.jpg
C_64.jpg (60,5 KB)

C_69.jpg
C_69.jpg (72,8 KB)

C_71.jpg
C_71.jpg (82,2 KB)

C_95.jpg
C_95.jpg (79,6 KB)

mfg Warp seven
 
solche Häuser würde ich auch abreissen... :D

Interessanter Effekt - noch nie gesehen (zumindest seit dem letzten Vollrausch)

Bertram
 
Oh, von solchen Aufnahmen hab ich mehr als mir lieb ist...

Anbei was vom Sommer 2004, Volleyballturnier Wertheim (Bettingen).

Speed400.Modell "Nämaschine" mit Gsmart mini3. Bei hoher Auflösung ist die Abtastgeschwindigket derart lahm dass man aus dem Bild wunderbar die Motordrehzahl herauslesen könnte ;)

Gruß

Andi
 

Anhänge

  • wackel4.jpg
    wackel4.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 34
  • wackel3.jpg
    wackel3.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 35
  • wackel2.jpg
    wackel2.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 36
  • wackel1.jpg
    wackel1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 39
Hallo FlugFisch, Hallo StephanB.

Laßt mich mal raten: Direktantrieb mit hoher Drehzahl? Bei meinem aktuellen Fotoflieger werkelt ein 400er bei 7 Zellen etwa 4 fach untersetzt an einer 13 x 7 Zoll Klapplatte. Daher sieht mein Wellenmuster auch ganz anders aus. Und es funkioniert nur bei etwa Halbgas, also geschätzten 3000 Umdrehungen. Bei Vollgas hatte ich keine solche Wellenlinien. Kann aber auch am Licht gelegen haben, beim dritten Flug hatte ich Sonnenlicht, es war merklich heller und die Kamera braucht nicht mehr so viel Zeit um die Bildinformation zeilenweise aus dem Chip zu lesen. Allerding habe ich eher den Verdacht es liegt an der 50 Hz Frequenz, das ist die Abtastrate der verwendeten Kamera. Jedenfalls habe ich den Prop wieder ausgewuchtet und seit dem gibt es keine Wellenmuster mehr.

Bei meinem E-Segler mit Kamera im Rumpf bringe ich das Modell auf Höhe und mache die Aufnahmen im Segelflug. Da kannte ich diese Probleme nicht. Und bei dem Tiefdecker steckt die Kamera in einer stromlinienförmigen Verkleidung unter dem Tragflügel. Die Kamera ist so starr mit der Fläche verschraubt und die Verbindung zwischen Fläche und Rumpf ist (in gewissen Grenzen) elastisch. So dient die Fläche als Dämpfungselement und es gab ebenfalls keine Probleme. Außerdem sind diese beiden Modelle mindestens doppelt so schwer wie der "Space Scooter" von Multiplex, das wird wohl ebenfalls dazu beigetragen haben.

A_41.jpg

Weiter im Text: Diesen Sommer hatte ich einige Probleme mit den Kameras, wenn sie zu heiß wurden. Ein paar Stunden im Auto und das Auto in der prallen Sonne geparkt, das reichte manchmal schon beim Kameratyp SLIM CAM 3000 und anderen Modellen von Aiptek. Viele Bilder, eigentlich fast alle hatten einen giftgrünen Farbstich und waren damit verdorben. (Hab aber keins mehr als Beispiel, alle gelöscht) Also habe ich die Kameras im Kühlschrank übernachten lassen und in ein dickes Handtuch gewickelt zum Einsatzort transportiert. Und das Problem mit dem Farbstich hatte sich erledigt.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Trifft das nur Kameras von Aiptek? Woran liegt das eigentlich mit dem Farbstich?

Und jetzt noch kurz zu dem Thema : solche Häuser würde ich auch abreissen... Hier in dieser Gegend wird jede Menge abgerissen, und das nicht erst seit gestern. Ich habe das seit etwa zwei Jahren in Form von Flugfotos ausführlich dokumentiert. Besonders gut gefallen mir dabei meine Vorher-Nachher-Fotos. Auf dem ersten Bild ist das Haus noch da, auf dem zweiten nur noch ein Trümmerhaufen und auf dem dritten Bild ist nur noch grüne Wiese. Grob geschätzt 1800 Bilder, hat jemand Interesse?

mfg Warp seven
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Warp,
bei mir wars ein stark untersetzter Getriebeantrieb auf Basis Speed 400 mit einer unwuchtigen APC 10x4,7, also eher ein slowflyerartiger Antrieb.:D Kamera: Aiptek, wie sollte es anderst sein.
Bei deinen Fotos war mein erster Gedanke:" Wow, Friedensreich Hundertwasser hat auch Wohnblocks gebaut.":D
Grüsse
Stephan:)
 
Hallo.

Zwei habe ich noch. Typischer Fall von zu hoher Fluggeschwindigkeit. Da kommt die Kamera mit dem zeilenweisen Abtasten ebenfalls nicht mehr hinterher.

DSCW0003.jpg
DSCW0003.jpg (68,0 KB)

DSCW0016.jpg
DSCW0016.jpg (101,6 KB)

mfg Warp seven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten