ZG20

Hat einer von euch schon mal ein paar erfahrungen mit dem neuen ZG 20 von Toni Clark gemacht?

Kann man diesen Motor mit dem os 91fx vergleichen?
Oder ist er dem os doch überlegen:-)

Paul
 
Hallo Paul,

ich fliege den ZG20 seit einiger Zeit in einer 1:4 Clipped Wing Cub (die vorher mit einem Quadra ausgerüstet war): Ich bin begeistert von dem Motor: zuverlässig, leicht, genug Dampf, springt hervorragend an, sparsam, ... alles, was einen guten Motor ausmacht. Prädikat Sehr empfehlenswert!

Vom Dampf her ist er auf dem Papier einem 91er vergleichbar (jeweils beide mit gleichen AUspuffsystemen: Reso- oder Topf). Je nach Modelltyp hat ein Antrieb mit dem ZG20 aber einen besseren Gesamtwirkungsgrad, weil die Luftschrauben im Vergelcih zu einem 91 Methanolix größer sind. Ich fliege z.B. eine 18x6 auf der Piper, da muss sich ein 91er aber ziemlich lang machen...

Kannst mich gerne anmailen für mehr Inofs.

Viele Grüße

Heiko
 
Hi Heiko!

Heiko_P schrieb:
Ich bin begeistert von dem Motor: zuverlässig, leicht, genug Dampf, springt hervorragend an, sparsam, ...

Eins hast Du noch vergessen: laufruhig. Jedenfalls ist's mein einziger Benziner, bei dem ich auch während des Laufs mit einem normalen Schraubendreher den Vergaser einstellen kann - bei jeder Drehzahl.

Tobias
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Ich fliege nämlich einen Fleiger mit nem 91er. Ist aber noch ganz neu und jetzt habe ich das Angebot von dem Benziner gesehen! naja , und dann dachte ich, ob wohl nicht doch der Benziner besser gewesen wäre.
Aber ich glaube der Benziner ist um einiges größer als der Os. Deshalb gleicht sich das wieder aus, den ich habe nur ganz wenig Platz unter der Haube.

PaulBoetticher
 

Floppy

User
Titan ZG 20

Titan ZG 20

Hallo auch ich möchte mich der Frage über Erfahrungen über diesen Motor anschliessen.

Habe eine Epsilon mit 1,60m und bin am überlegen ob ich meine Spardose gegen den ZG 20 tauschen soll. Sprich den Yamada FZ 91 raus und den Titan reinbauen.

Wohlgemerkt der Yamada ist als Viertakter zwar wunderbar aber die Betriebskosten sind bei knapp vier Liter mit 30 Euronen doch ziemlich heavy.

Meine Frage ob ich mit nem Reso genug Power kriege um mit knapp 4,3 Kilo auch
senkrecht wegzusteigen.

Gruß Michi
 
ZG20 und Vibrationen

ZG20 und Vibrationen

Hallo Heiko,

nachdem du ja schon ein paar erfahrungen hast, wie siehts denn mit den vibrationen aus? ich bin grad am bauen einer graupner husky (siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=58067) und möchte auch gern einen zg20 einbauen. allerdings bin ich benziner-technisch noch völlig unbedarft.

was muss ich beachten, wenn ich den verbau? schwimmernd oder festgelagert? Leistungstechnisch sollte er völlig ausreichend sein. will ja keine turnübungen mit dem teil machen... ;-) soll 2-3 m segler schleppen und ein bischen semiscale rumtuckern.

wäre für jeden tip in bezug auf zg20 und einbau dankbar.

gruss

joerg
 
Hallo Joerg,

ohne Deinen Bericht im Detail gelesen zu haben: die Husky hat so um die 2m Spannweite und ist nicht aus dem Vollen gefräst, also recht leicht? Dann ist der ZG20 Dein Motor! Gummilagerung oder Hydrozeugs brauchst Du nicht, der ZG20 läuft sehr ruhig, eine einfache starre Montage am Kopfspant reicht vollkommen aus. Solltest aber wegen der Boxerhaube der Husky überlegen, ob Du ihn hängend oder schräg einbaust. Ich denke so 45° gedreht wird optimal.

Und Du kannst auch etwas mehr als 2-3m Segler schleppen :-) Mit meiner Clipped Wing ziehe ich auch eine 4,20m Ka8. Das ist dann Luftarbeit!

Gruß

Heiko
 
das hört sich gut an

das hört sich gut an

hallo heiko,

das hört sich ja gut an. dann werd ich mal sehen, wie der gerade bestellte zg20 sich unter die haube bringen lässt. ich hatte vor ihn hängend zu montieren. sollte er nicht ganz unter die haube passen, schauts nicht ganz soooo heftig aus, wenn ich die haube aufschneiden muss ;)

betreibst du den mit dem von tc empfohlenen lipo, oder mit was anderem?

gruss

joerg
 
Hallo Joerg,

ich habe einen 3000er Lipo am ZG20, eine 2000er reicht aber auch dicke.

Also könnte man sagen, dass meine Piper mit einer Lipo-Zelle ca. 2,5 bis 3 Stunden fliegen kann :-) Da werden die E-Fliger aber neidisch...

Grüße

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten