Erfahrungen?: ASW 15 (Schadl - 5 m - FES-Antrieb)

Bin kurz davor mir eine Schadl Asw 15 5m zu bestellen. Ausgerüstet wird die Asw mit einem Nasenantrieb FES, sodass ein Bodenstart möglich sein soll.
Ich würde gerne wissen ob jemand mit der Asw 15 5m von Schadl und FES Antrieb schon Erfahrungen hat?
Vielleicht auch Daten zur Motorisierung, Bodenfreiheit der Klappluftschraube, Bilder, Handling, ......usw.
Wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen.
LG
 
ASW 15 FES

ASW 15 FES

Hallo mschulte,
vor vier Wochen hat der Erstflug meiner 5-Meter-ASW 15 stattgefunden.
Meine ASW ist zwar von Bruckmann, ich habe aber immer wieder gelesen, dass diese beiden ASW’s baugleich seien.

Als Antrieb habe ich den Torcman-FES-Ex verbaut. Auf diesen Antrieb bin ich rein zufällig hier im Forum gestoßen, die Idee dahinter fand ich sehr interessant. Die auf der Homepage aufgezählten Vorzüge wie Optik, Transportsicherheit und gefahrenfreies auf-die Piste-tragen treffen zu 100% zu.
Ich hatte mich mit Torcman in Verbindung gesetzt und dort sehr schnell (heutzutage ja schon eher ungewöhnlich) einen Antriebsvorschlag für das von mir gewünschte 8s-Setup erhalten. Der Prop ist ein 16x10 Freudenthaler.
Die Bodenfreiheit ist ausreichend, aber nicht gerade üppig, d.h. ich habe auf der Flächenunterseite grüne Sprenkel vom Gras. Aber erstens haben die ersten Flüge bei nicht gerade kurz gemähter Piste stattgefunden und zweitens: ich habe das neue Fema-FES-Fahrwerk verbaut. Das Fahrwerk ist eigentlich zu groß für die ASW, ich habe es dennoch verbaut, weil ich die um ich glaube 30 mm längeren Fahrwerksschenkel unbedingt zur Verfügung haben wollte. Das Fahrwerk ist derzeit aber eben noch nicht so tiefliegend eingebaut wie es möglich wäre, ich könnte das Fahrwerk also noch tiefer setzen und bekäme damit mehr Bodenfreiheit.
Ich habe aber einen Kompromiss gesucht zwischen Funktion und Optik, ich wollte also nicht von vornherein zu „storchbeinig“ werden. In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass die Optik für mich persönlich völlig in Ordnung geht, ich könnte dass Fahrwerk sicher noch etwas tieferlegen und es wäre optisch immer noch o.k.!
Der Start ist soweit problemlos, kein Auf-die Nase-gehen, wenn man allerdings Höhenruder-seitig gar nichts macht, dann hebt die ASW kurz vor dem Abheben das Leitwerk und dann sind die Blattpitzen schon sehr nahe am Boden, daher auch die Sprenkel. Und, was mir zwei-dreimal passiert ist, ist der klassische Ringelpietz, d.h. wenn man die ASW mit dem Querruder nicht waagrecht ausgerichtet bekommt (z.B. Seitenwind) und der Randbogen den Boden berührt, ist sofort Karussell-fahren angesagt. Aber vielleicht lern ichs ja noch....!
Also zusammengefasst: der Bodenstart gelingt mit dem 16x10-Prop und dem Fema-FES-Fahrwerk problemlos, es bedarf keiner Hilfsmittel wie Flitsche oder Startwagen (wäre für mich nach eher nicht so positiven Erfahrungen mit Startwagen definitiv nicht in Frage gekommen)!
Fotos habe ich ein paar wenige, wenn Du möchtest, kann ich die gerne nachliefern.
Und wenn ich noch weitere Infos liefern kann-gerne!
Schöne Grüße
Martin
 
Danke für deine tollen Infos. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du Bilder von deiner Asw zeigst. Fahrwerk, Antrieb, usw.
Wieviel wiegt denn deine Asw?
 
ASW FES

ASW FES

Hallo ?,
ich mache noch ein paar Bilder vom Innenleben, ich hoffe, dass ich das heute noch schaffe, dann auch die weiteren Infos!!
Bis dahin schöne Grüße
 
ASW + FES

ASW + FES

Hallo mschulte,
also, jetzt habe ich gemessen und fotografiert:
Meine ASW wiegt 9610 g, komplett flugfertig einschließlich Akku (8s/4600), ein für mich persönlich relativ niedriger Wert. Die Bodenfreiheit der Blattspitze beträgt 55 mm, gemessen auf dem Baubrett. Auf der Piste ist das schon relativ knapp, aber wie gesagt, es geht, wenn man darauf achtet, dass das Leitwerk der ASW bis zum Abheben am Boden bleibt. Das funktioniert problemlos, die ASW steigt einfach in dem Winkel, wie sie auf dem Fahrwerk steht, weiter. Heute nachmittag erst wieder probiert ....
Die Antriebsleistung ist wirklich gut, die Stromaufnahme liegt zwischen 75 und 80A. Das Einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist, dass der Motor sehr warm, eigentlich schon heiß wird (gemessen habe ich das aber noch nicht). Nun ein paar Bilder meiner ASW:

WP_20160330_002.jpg
WP_20160422_002.jpg
WP_20160422_004.jpg
WP_20160422_003.jpg
WP_20160520_002a.jpg
WP_20160520_003.jpg
WP_20160520_004.jpg
WP_20160520_005.jpg
WP_20160520_006.jpg

So, jetzt sind es doch eine ganze Reihe Fotos geworden. Ich hoffe aber, dass die Fotos motivieren und du den Fotos auch Informationen entnehmen kannst! Wenn noch Fragen offen sind, gerne!
Dann ein schönes Wochenende
Martin
 
ASW 15 FES

ASW 15 FES

Hallo,

Sieht schick aus deine ASW 15.

Wo werden eigentlich deine Akkus im Rumpf positioniert?

Grüße Christian
 
ASW + FES

ASW + FES

Hi Christian,
danke für die Blumen:).....
Der ursprüngliche Plan war, die Akkus neben dem Fahrwerk einzubauen. Damit wäre der Schwerpunkt aber nicht ohne Bleizugabe unterm Leitwerk (!!!!!) einzustellen gewesen. Jetzt sind die Akkus auf Höhe des Flügels auf einer Halterung montiert. Die Halterung wird hinten auf Höhe des hinteren Torsionsstift auf ein quer eingeklebtes Kohlerohr aufgefädelt/aufgehängt und vorn an einer Aufnahme, die mit dem Steckungshüllrohr verklebt ist, verschraubt. Ist wesentlich besser zugänglich als es sich anhört. Die Halterung ist zudem relativ lang, sodass ich die Akkus zur Feinjustage des Schwerpunkts verschieben kann. Ein kleines Eck der Halterung ist auf dem zweiten Foto vom Fahrwerk erkennbar.
Schönes Flug-Wochenende
Martin
 
Danke für die tollen Fotos und Informationen. Spitzen Asw hast du.
Vom Fahrwerk her hast du ja noch genug Reserven und optisch ist es ja auch nicht schlimm. Ich persönlich tendiere wohl eher zu den Hacker Motoren weil ich mit diesen immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Meine Asw möchte ich dann mit maximal 8 kg flugfertig bauen. Vielleicht gehts noch leichter da ich die Asw nur zum Thermik fliegen haben will. Aber das sollte bei der Schadl Asw nicht das große Problem werden.
Lg
 
ASW + FES

ASW + FES

Hi,
also mein Plan war ja auch der Hacker-Antrieb. Ich habe auch eine Reihe Hacker-Motoren und bin durchwegs sehr zufrieden. Aber wie gesagt bin ich durch Zufall auf das FES-Ex von Torcman gestossen und die Idee fand ich klasse.
Gewicht hätte ich auch etwas niedriger erwartet, aber das Gewicht ergibt eine Flächenbelastung von rund 77g/qdm, was ja wirklich nicht viel ist und mein Eindruck von den paar wenigen Flügen ist, dass die ASW das Gewicht sehr gut verträgt, vielleicht sogar braucht. Und ich bin kein Fan von den Gleitbomben und gnadenlosen Flächenbelastungen!! Gestern war es eher ruppig und zerrissen, da war es echt ne Aufgabe, die ASW am Laufen zu halten. Bei ruhigem, gleichmäßigem Wetter wird eine leichtere ASW aber sicher sehr angenehm zu fliegen sein.
So, meine Servos sind "Standardware", weil ich ja schließlich einen Thermik-Segler gebaut habe, der vorwiegend, fast ausschließlich gemächlich bewegt wird: QR DES 678 BB MG, SR + Kupplung DES 708 BB MG, HR Savox SA-1256 TG, Stkl DES 658 BB MG, Fahrwerk DES 707 BB MG.
Solltest du dich für die ASW entscheiden, wünsche ich dir viel Spaß, ich finde, dass die ASW 15B einfach ein schöner Segler ist, der trotz seines hohen Alters (passt zu mir ;))für mich zeitlos ist und beide Welten repräsentiert: die moderne GfK-Bauweise mit schönen Linien und die Auslegung von früher mit nem richtigen Flügel!
Ein schönes Wochenende
Martin
 
ASW 15 Schadl

ASW 15 Schadl

Hallo mschulte ,

ich habe auch die ASW 15 von Schadl .
Meine wiegt 8 kg wird mit 6 S ,einem Hacker A 50-14 S und einer RF 15,5 X 10 betrieben .
Strom ca. 50 A . Leistung ist völlig ausreichend ,nach 10 -15 m hebt sie problemlos ab .
Wichtig hierbei ist ,damit das Heck beim Start unten bleibt ,Fahrwerk 2 cm nach vorn .
Alles Weitere findest Du unter dem Thema : haben Klapptriebwerke bald ausgedient .

Gruß Manfred
 
ASW 15 Schadl

ASW 15 Schadl

Hallo mschulte ,

ja ich verwende das FEma-FW mit 100 mm Rad .
und so tief als möglich anbringen .
Aber wie schon beschrieben etwas nach vorn versetzt .
Damit geht das Modell nicht auf die Nase .

Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten