Pendelhöhenruder / Position für Anlenkung?

Hallo.

Kurz ne Frage bzgl. Pendelhöhenruder.

Wo der Drehpunkt hinkommt, ist klar (existieren ja schon einige Beiträge darüber), was ich mir jedoch nicht herauslesen konnte,... wo befindet sich der Punkt bzw. die Achse für die Anlenkung?

Wieviele Prozent, sollte diese Achse hinter dem Drehpunkt liegen?

Hier kurz ne Skizze, was ich meine.

hebel.jpg


Besten Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße Jochen
 
Die antwort ist ein klares: kommt drauf an.
Man sollte versuchen immer möglichst große Hebel zu verwenden, um die Gestängekräfte und Spielauswirkungen so gering wie möglich zu halten. Natürlich sollten sie nicht so groß sein dass du mit dem Servo keinen Weg mehr herbekommst ohne einen ewigen Servohebel herzunehmen....
Betrachte deinen Servohebel (ganz weit aussen einhängen), den sich dadurch ergebenden Gestängeweg, und lege durch den benötigten Ausschlag damit deine Hebellänge fest.
Es unterscheidet sich von Modell zu Modell, daher kann man keine Pauschale aussage treffen....

Gruß
Hank
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Jochen,

wo der zweite Draht als Führung in den Leitwerken platziert wird ist nur wegen dem Spiel Draht/Lagerung Hebel/Lagerung im Leitwerk von Interesse. Drehmoment muss der Hebelarm immer dasselbe übertragen und je kürzer er ist, umso größer kann er bei gleichem Gewicht im Querschnitt sein. Ich mage daher eher kleine Abstände, da ich dann nur kurze Öffnungen ins Leitwerk fräsen muss. Da bekomme ich nämlich recht leicht alles nahezu spielfrei und verwende sowieso eher überdimensionierte Umlenkhebel.

Der Abstand Drehachse - Anlenkung sollte dagegen so eher lang gewählt werden, so dass ,man am Servo den ganzen Weg ausnutzt, die Last auf dem Gestänge klein wird und sich das minimale Spiel aus Gabelkopf/Ruderhornpaarung und Durchbiegung von Gestänge oder Seele im Führungsrohr des Bowdenzugs möglichst wenig auswirkt.

Ideal empfinde ich Umlenkhebel mit zwei Seitenteilen (aus GFK oder Alu), bei denen der Kugelkopf zwischen den Seitenteilen verschraubt wird (wie bei den Doppelruderhörnern für Großmodell hier). Als Kaufteil habe ich sowas aber noch nicht gesehen.

Hans
 
Hallo Ihr zwei,

alles klar, der angesprochene Abstand ist allso eher zweitrangig. Einbau entsprechend den Platzverhältnissen un der geplanten Anlenkung.

Abweichend von der Skizze, hab ich mir die Anlenkung eher so vorgstellt, dass unter dem Leitwerk der Umlenkhebel sitzt, (zb. dieser hier http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=10035) und mittels Gestänge nach oben das Ruder bewegt wird. D.h. am Drehpunkt ist rein die Lagerung für das Höhenruder und kein Umlenkhebel.

Scheint glaub ich eine ganz gute Lösung zu sein. Wobei dann bei Höhe ziehen, ebenfalls das Servo zieht und nicht drückt.

Jetzt hab ich aber doch noch ne Frage kurz zum Drehpunkt. Habe gerade mal die daten eines beliebigen Leitwerks in ein Nurflügelprogramm eingegeben, um den Neutralpunkt zu ermitteln.

Berechnet wurde der geometrische, elliptische, aerodynamische Neutralpunkt.

Welcher dieser Punkte wird für die bestimmung des Neutralpunktes verwendet.

Grüße
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten