EU Konformität

Hallo,
folgende Fragen beschäftigen mich vor der Anschaffung einer neuen FrSky-RC Anlage:

Wer kann kontrollieren, wenn ich auf dem Flugfeld bin, ob meine (potentiell) neu FrSky-Taranis EU konform ist oder nicht?
Wer wird es jemals tun?
Was wäre die Konsequenz?

Wem's zu heikel ist gerne auch per PM

gruß
 
Hy,

jeder aktuell aus Deutschland (andere Lieferquellen kann ich nicht beurteilen!) ausgelieferte Sender und Empfänger trägt einen entsprechenden Aufkleber.

mfg
Paul
 

khi

User
- Keiner kann das auf dem Flugfeld kontrollieren. Sowas machen zertifizierte Speziallabore mit geeigneten Messgeräten. Was man kontrollieren kann ist, ob eine Konformitätserklärung vorliegt oder ein passender Kleber drauf ist. Das Fehlen selbiger heisst aber noch nicht dass die Anlage nicht konform ist.
- Vermutlich wird das keiner jemals tun, es sei denn es ist was passiert. Allerdings müssen Vereine sicherstellen, dass der Betrieb auf ihrem Gelände gesetzeskonform erfolgt. Da wird man ggfs schon gefragt.
- die straf- und zivilrechtlichen Folgen hängen vom Einzelfall ab. Jedoch wird es schwer sein, nachzuweisen, dass etwas wegen fehlender Konformität passiert ist.

Fakt ist aber: es ist unzulässig eine Anlage in Verkehr zu bringen, die nicht konform ist bzw. für die keine Erklärung vorliegt. Und somit muss jeder selbst wissen, ob er das wirklich will. Raten darf man ihm dazu öffentlich nicht!!! Das wäre ja Aufruf zur Gesetzesuntreue. Ist aber glaube ich auch zur Genüge diskutiert worden in zahlreichen Threads.

Gruß, Karl-Heinz
 

ce.tom

User
Hallo,

ja die liebe Geiz ist Geil Mentalität .
Eigentlich ist es ja so einfach man kauft die Anlage bei Engel und kann sich entspannen ,keine Probleme oder Fragen zwecks Konformität , und wenn Sie hin ist ab in den Karton und zu Engel. Und mal im Ernst Modellflug ist teuer und diese Anlage ist selbst bei Engel ein Schnäppchen.
Ja so einfach wäre es gäbe es nicht den China Man wo man schnell 50,- Euro oder mehr sparen kann , aber schon in der Beschreibung steht zu lesen Non EU Version.

Ich kann jeden nur empfehlen lasst den Scheiß 99 % fliegen alle Eu Konvormen Serndern, teilweise mit neuester Norm und LBT Standard und da kommt so ein US Norm Störrsender nicht so toll.

Abschließend will ich deine der Fragen noch beantworten:

Frage 1: Der Flugleiter oder Vorstand oder der selbsternannte Vereinspolizist
Frage 2: Nur du kennst deinen Vorstand Mittglieder und weißt ob die zwei Augen zudrücken oder schnell eingreifen wenn es laut wird.
Frage 3: genau genommen Flugverbot

Vermutlich ist das größte Risiko aber ein Schaden im schlimmsten Falle mit Personen ,da wird genaugenommen dein Equipment eingezogen und untersucht.
Also man könnte sich in dem Zusammenhang auch noch die Versicherung sparen zahlen wird Sie vermutlich eh nicht.

Gruß Tom
 

khi

User
Tom, ich muss dir leider in einem Punkt widersprechen:
Modellflug ist sowas von billig geworden, auch wenn man das Zeug bei uns kauft. Wenn ich dran denke was ich als Schüler für ne FM Anlage bezahlt habe :cry:
auch ARF Modelle aus Holz kriegt man heute für unter 100,- Euro.
Da lohnt sich das schon gleich gar nicht wegen 50,- ;)

Gruß, Karl-Heinz
 
Da hat der CE.Tom leider Recht.

Ich gebe hier zu bedenken, dass der größte Teil der Funktionalität der modernen Sender über die Firmware abgebildet wird.
Je nach HF Modul kann man über die Firmware beliebig aufdrehen oder auf CE konforme Sendepegel runter regeln.

So können verschiedene Versionen des gleichen Senders im Umlauf sein. Also irgendwo einkaufen und dann sich auf das CE Dokument vom Engel berufen ist nicht.

Der Flugleiter, darf den Aufstieg verweigern, wenn er der Meinung ist, dass die Anlage nicht CE konform ist.
Kommt zur Zeit in vielen Vereinen des öfteren vor, wenn z.B. die FPV Copterflieger mit aufgeblasenen Videosendern aufschlagen.
Wenn da schon ein Riesenkühlkörper mit Lüfter drauf pappt, dann kann man schon als halbwegs kundiger Flugleiter erahnen, dass der niemals 25 mW hat.

Ist der dann kleinlich ? Nee...der hat für die Sicherheit auf dem Platz zu sorgen.
 
Hallo,

Ja so einfach wäre es gäbe es nicht den China Man wo man schnell 50,- Euro oder mehr sparen kann , aber schon in der Beschreibung steht zu lesen Non EU Version.

Störrsender nicht so toll.


Gruß Tom

Es ist ja nicht das Geld, sondern die EU Versionen haben nur noch einen Sende Modus und es ist nur noch die X-Version Binding fähig.DAS ist der Knackpunkt.

Die "Störsender" sind alle bis zur neuen EU ausgeliefert worden und noch in Betrieb und werden sicher nicht wegen dem EU Pickerl nicht ausgetauscht.

Alles Rentner hier ? wegen der schnellen Antworten!


Gruß
 
Überprüfen kann es niemand. Im Schadensfall mit vielleicht Personenschaden solltest du jedoch eine haben.
Sonst kann dir die Versicherung aussteigen.
Lg Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten