Ladekabel mit Magnet - wie?

Hallo zusammen,

ich habe versucht, an ein Ladekabel einen Magneten zu löten.
Leider verliert der Magnet dann einen Großteil seiner Magnetkraft durch die Hitze. Gibt's da einen Trick, wie ich sowas trotzdem hinbekomme?

Gruß,

Stephan
 

Eckehard

User
Hai,

löte Dein Ladekabel an ein dünnes Kupfer/Messingblech, dessen Breite/Querschnitt Du an den Ladestrom anpasst. Wenn Du also 10mm breiten Streifen nehmen kannst, ist ein 0,5mm dickes Blech sicher ausreichend.

Dann klebst Du den Magneten auf diesen Streifen (epoxi, sekunde) somit kannst Du den Kontakt mit dem Blechstreifen zum Zellenpol herstellen.

Stell aber sicher, daß die Kontakte immer schön sauber sind, sonst handelst Du Dir nur probleme ein (Akku nicht voll, zu früh abgeschaltet, etc....)

Warum lötest Du die Kabel nicht an die Zellen?
Warum benutzt Du keine Zellenhalterungen?

Eckehard
 
Hui, die Antwort kam aber schnell!

Danke für den guten Tipp!

Ich habe hier diverse Akkus (Bohrmaschine, alte Bleiakkus, Einzelzellen, etc.), an die ich nicht alle eine Lasche löten kann. Es sind halt nicht nur Akkus für den Modellbau.

Das mit dem Streifen ist gut, so werd' ich's probieren!

Grüße,

Stephan
 
Ah, ja! Den Artikel hatte ich mal überflogen, wusste aber nicht mehr, dass er hier im Magazin steht. :o
O.k., d.h. einfach auf einen Blechstreifen draufstellen oder wo soll der hin?


Gruß,

Stephan
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Stephan

Ja, ich hatte damals ein Eisenblech (2mm) verwendet. Alles sauber vorbereiten und die zu lötende Stelle mit Aceton reinigen. Schleifen hilft nicht besonders. Der Schleifstaub klebt weiter am Magnet fest, und die Nickelbeschichtung ist zum Teufel. Dann mit guter Hitze schnell verzinnen, kurz warten und dann den Draht anlöten.

Es kann sein, das gewisse Lader damit Probleme haben. Die Stromstärke sollte daher nicht zu hoch gewählt werden (ausprobieren).

Gruss
Uwe
 
magneto spielzeugmagnete

magneto spielzeugmagnete

ich hab einfach ein Loch in die Plastikumhüllung gebort und ein Kabel an den kleinen magneten geklemmt.

"Süüüüper billig":p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten