Servernetzteil umbauen

Moin Moin
ich weiß hier wurde schon öfter darüber geschrieben habe auch schon die Suche bemüht .....
Ich möchte mir selbst 2 Servernetzteile zusammen schalten als 24V Einspeisung für meine Lader habe mir auch welche ausgesucht aber noch nicht gekauft,
möchte erstmal erfahren was ich alles machen muss :rolleyes:
die hab ich mir ausgesucht, haben 460W und reichen zum üben

101807-101807-2.jpg
 

ruvy

User
Hallo Norbert,


hast Du es mit der Google Suche hier rechts oben (links neben der normalen Suche) auch versucht?
Oder direkt im Google eingeben: site:rc-network.de servernetzteil

lg
Rudi
 
Moin Rudi
das hatte ich schon, mir geht es darum wo die Brücke hin kommt und ob es richtig ist das ich beim zweiten, wo ich hinterher + abgreife das Gehäuse isolieren muß
 

HansS

User
Ganz ehrlich: Lass die Finger davon!
Wer fragen muss, wie man sowas umbaut, der ist fachlich ungeeignet dafür.

Hier habe ich sehr deutlich etwas dazu geschrieben: http://www.rc-network.de/forum/show...n-Junsi-4010?p=4139862&viewfull=1#post4139862

Zum Umbau müssen alle Schutzleiterverbindungen abgetrennt werden.
Wer sowas macht, der benutzt auch einen Fön in der Badewanne und entfernt vorher den Fehlerstromschutzschalter.

Fakt ist, dass Schaltnetzteile die höchste Ausfallquote wegen Bauteilermüdungen (Lüfter, Kondensatoren) haben. Wer das weiß und trotzdem die Schutzvorrichtungen entfernt oder deaktiviert, spielt mit seinem und dem Leben anderer.

Gruß
HansS
 
Moin Rudi
das hatte ich schon, mir geht es darum wo die Brücke hin kommt und ob es richtig ist das ich beim zweiten, wo ich hinterher + abgreife das Gehäuse isolieren muß


Hallo Norbert,
was du an SNT machen musst und wo, ist bei jedem SNT-Typ unterschiedlich. Ich kann dir z.b. diesen Thread empfehlen: http://www.rc-network.de/forum/show...rät-aus-Servernetzteil-HP-DPS-800GB-A-speisen.
Dort ist für dieses SNT genau beschrieben was zu machen ist. (Habe ich auch - 2 SNT parallel und funktioniert wunderbar.)
 
Danke Jochen
Moin Hans
dann solltest du dich mal richtig informieren, es wird an einer Platine die Schutzleiterverbindung getrennt das es sonst bei der Reihenschaltung zum Kurzschluss kommt, die Gehäuse bleiben mit dem Schutzleiter verbunden, ich brauch nur die Brückenbelegung
 
Man man, anstatt den Dicken raushängen zu lassen wäre es doch wohl wesentlich angebrachter sich unter Modellbauern zu helfen. So ein Netzteilumbau unter Anleitung ist keine Hexerrei und man muss auch nicht jedes Bauteil mit Vornamen kennen.

Da ich selber auch nur nach Vorgabe/Anleitung umbauen kann , muss ich hier leider passen. Gib doch mal die genaue Modellbezeichnung bekannt. Es gibt bestimmt einige hier im Forum die Dir da helfen.

Gruß
 
Ärgert es dich das nicht jeder deine Netzteile kauft :p

Der Schutzleiter bleibt weiterhin an beiden Gehäusen und dem Minusausgang des Netzteils erhalten, jediglich am zweiten Netzteil wird er vom Minus, der mit dem Plus vom ersten verbunden wird, getrennt. somit ist bei allen Berührbaren Bauteilen entsprechende Sicherheit gegeben.
Kannst deine Panikmache beenden
 
Frage: Wenn es gefahrlos ist, die Schutzleiterverbindung zu trennen, warum zur Hölle haben die Hersteller diese dann eingebaut?Langeweile, Schikane oder weil sie weniger Umsatz machen wollen?

Oder weil man daß halt so macht, oder weil die das schon immer so gemacht haben, oder weil es sicherer ist...

Für solche Fragen gibt's tatsächlich vielfältige Antworten :D

Oliver
 

Pesi5

User
Servus Norbert,

ein erfahrener Modellbauer wie Du mit über 5000 Posts fragt nach illegalen Methoden in einem Bereich wo es weh tun kann.
Was glaubst Du, warum Du von gelernten Elektronikern oder Elektriker oder Artverwandten keine Tipps bekommst?
Warum haben wir jahrelang dieses Handwerk gelernt und den Meister oder Techniker gemacht? Um Dir vielleicht
Tipps zu geben, die Dir nach dem Leben trachten? Ich weis die Werbung verleitet, wir brauchen keine Fachkräfte mehr,
wir machen es zu unserem "Projekt". Frag doch mal in Deinem nahe gelegenem Baumarkt nach - da wird Dir bestimmt geholfen.

Von mir bekommst Du in dieser Hinsicht auch keine Hilfe.

Nochwas, als lieb gemeinter Tipp: Mach doch mal die Rechtschreibfehler auf Deiner HP weg.

Meine 2cent dazu
 
Naja wenn du nix wichtigeres zu tun hast als Rechtschreibfehler auf meiner HP zu suchen muss dir ziemlich langweilig sein :D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten