Fahrwerksposition bzgl. Schwerpunkt

sante

User
Hallo,

ich baue an einen Flieger nach einem sehr alten Plan ( http://aerofred.com/details.php?image_id=92290 ).
Dabei möchte so Einiges anders gestalten als im Plan vorgeschlagen.
Insbesondere will ich statt des Fahrwerks mit Bugrad eines mit Heckrad einbauen.
Das bedeutet natürlich, dass die Position des Hauptfahrwerks von ursprünglich hinter dem Schwerpunkt nun vor den Schwerpunkt verlegt verden muss.
Aber wie weit? Mir ist klar dass auch in anderen Bauplänen mal schauen kann wie die das machen.
Aber kann mir jemand vielleicht allgemeingültige Hinweise zu der erforderlichen Position geben?

Grüße
Sante
 
Die Position des Hauptfahrwerks ist ein Kompromiss aus Richtungsstabilität beim Rollen und der Kopfstandanfälligkeit. D.h., du solltest das Fahrwerk gerade soweit vor dem Schwerpunkt positionieren, dass die Kiste nicht ständig den Hintern hebt. Denn je geringer der Abstand der Achse zur Propellerebene wird, umso mehr wird die Richtungsstabilität beim Start leiden. Aber so richtige Werte wird dir wohl kaum jemand nenen können. Die Kippneigung hängt ja auch von der Höhe des Fahrwerks ab, aber auch der Position der anderen Massen am und im Rumpf, also Flächen, Akku, Motor, etc.

Habe gerade mal den Plan gesehen. Ich denke, Flächenvorderkante wäre ein guter Kompromiss, dann hast du auch nicht zu viel Last auf dem Heckfahrwerk.

Gruß Mirko
 

FamZim

User
Hallo

Ich denke das ein bestimmtes Maß nicht die richtige Wahl ist, sondern der Winkel der sich ergibt, der zwischen einer horizontalen Fluglage, der von der Achse des Fahrwerkes zum Schwerpunkt liegen sollte.
Dadurch ist die Höhe zur Achse dann mit in der Rechnung.
Ich denke auch so 20 ° aus der senkrechten wäre schon nicht schlecht.
Das kann man an anderen Modellplänen auch mal nachmessen!

Gruß Aloys.
 

sante

User
Hi,
danke für Eure Tipps.
Deckt sich alles einigermaßen mit meinen eigenen Überlegungen.
ich denke ich werde das Fahrwerk so gestalten, dass ich den Neigungswinkel etwas variieren kann.

Grüße
Sante
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten