Schalter Entprellen

Hallo hier meine Lösung für das lästige (End-) Schalterproblem mit manchen Steuerungssystemen die Arduino verwenden.

Entpreller Platine.jpg

hier der Link zur DXF:

https://www.dropbox.com/s/w3o4w7197crgxtn/Entpreller-F.Cu.dxf?dl=0

Viele Grüße
Dieter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter

Wenn es komplett sein soll fehlt noch das Schaltbild und etwas Text
Nur ein Print hilft nicht viel weiter.

Gruß Bernd
 
Hallo,
vergebt mir, aber ich habe auch noch eine ehrliche Arbeit :-) und komme meist nur am WE zum Basteln.

Offen gestanden war ich auch der Meinung das es selbsterklärend ist.

Nun es kommen ein Widerstand und ein Kondensator in die Mitte der Platine ich habe 1 K Ohm und 100nF genommen.
Plus und minus kann man ja erkennen SW steht für Switch, also Schalter dann noch S für Signal an den Arduino.
Die CAD Zeichnung dazu findet Ihr in der DXF.

Meine Motivation war es die "fliegenden Bauteile" vernünftig unterzubringen.

Viele Grüße
Dieter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gero

Ich mach das mal für Dieter da er wenig Zeit hat

Bestückung.jpg

Entprellen sollte aber auch Softwaremässig machbar sein.
Den Pullup und den Kondensator könnte man doch auch am Port beschalten
oder hat das Nachteile ?

Gruß Bernd
 
Ja sehr gut!!

Das mit dem softwaremäßigen entprellen - ist das zuverlässig? Ich habe weiland mit ESTLCAM und der ARDUINO Steuerung da so meine liebe Not gehabt, da wollte dann der eine oder andere Schalter nicht. Zum Schluß war dann doch der bereits beschriebene fliegende RC Verhau angesagt

Grüsse

Gero
 
Ja sehr gut!!

Das mit dem softwaremäßigen entprellen - ist das zuverlässig? Ich habe weiland mit ESTLCAM und der ARDUINO Steuerung da so meine liebe Not gehabt, da wollte dann der eine oder andere Schalter nicht. Zum Schluß war dann doch der bereits beschriebene fliegende RC Verhau angesagt

Grüsse

Gero
Hallo Gero,
oder ein kleinen controller vorschalten !!!
http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/taster_entprellen/

Gruß Thomas
 
Hallo,

Estlcam entprellt nicht, da das unverhältnismäßig viele Taktzyklen verschwendet und gleich einige kHz der maximalen Schrittfrequenz kosten würde.
In Wirklichkeit geht es auch nicht um prellen - das an und für sich würde hier gar keine Probleme verursachen.
Das Problem sind elektromagnetische Störeinkopplungen die den Eingang kurzzeitig auf den falschen Pegel ziehen.
Ein Kondensator und Widerstand bügelt sowas zuverlässig weg während manche Software Entprellfunktionen das je nach Implementation immer noch durchlassen.

Christian
 

Rüdiger

User
Und ich hatte mich schon gefragt, was für zwei Wunderbauteile mit ganz wenig Anschlußbeinchen da wohl eingesetzt werden, um die zum Entprellen notwendige Kippstufe zu bilden....achso.... es ist ja nur ein Filterchen.

cu,

Rüdiger
 

moriko

User
Hallo ...,

also für diesen "Filter" habe ich mir - mit meinen bescheidenen Elektronik-Kenntnissen - dieses einfallen lassen.

Streifenplatine, Schraubklemmen, Widerstände und Kondensatoren kosten zw. 3-4 Euro.

Damit sollen 3 induktive Schalter an den Arduino angeschlossen werden und hoffentlich elektromagnetische Einstreuungen von parallel laufenden Kabeln eliminieren.

Ich hoffe das klappt alles so.

Das Beispiel sollte nur als Anregung dienen, dass es auch schnell + ordentlich realisiert werden kann - ohne gleich dazu eine Leiterplatte zu fräsen oder zu ätzen.

Viele Grüße

Marco
 

Anhänge

  • IMG_2445.JPG
    IMG_2445.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2444.JPG
    IMG_2444.JPG
    181 KB · Aufrufe: 87
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten