Frage zur Herstellung von Verbindertaschen

Hallo,

die Herstellung von Verbindertaschen wurde hier schon oft und gut beschrieben. Die Vorgehensweise ist mir daher bekannt und habe ich auch schon gemacht.
Nur möchte ich aber nur ungern Butter/Margarine verwenden. Ich denke namhafte Hersteller werden auch keine Butter/Margarine verwenden.
Was kann ich sonst noch nehmen, Vaseline? Ich hab auch bei meiner Frau eine Flasche "Nähmaschinenöl" gefunden. Würde das auch funktionieren.
Hauptsache das Backpapier haftet am Verbinder, oder?
Bei meinem aktuellen Projekt geht es um einen Rechteck-Verbinder.

Bitte um Eure Tipps.

schöne Grüße
Clemens
 

dp-air

User
Motoröl

Motoröl

Das geht auch sehr gut und wird nicht ranzig ;-)

Mache ich schon sehr lange. Ich nehme dann aber Haushaltsfolie. Backpapier hab ich noch nie probiert. Geht bestimmt auch. Ich sah bisher noch keine Veranlassung an meinem "System" was zu ändern.

Gruß

Dieter
 
Lustig

Lustig

Hallo,

ich baue aus einer älteren Form von meinem Vorredner (dp-air) und ich nehme auch Motorenöl.
Riecht allerdings auch nach Öl, aber als Mechaniker......

Gruß Frank
 
Oder Lagerfett. Prinzipiell trennt alles Ölige/ Fettige aber pastös (Fett) fixiert besser die Folie als Öl. Wichtig für gutes Abziehen ist eine satte Fettschicht auf den abzuformenden Verbinder, damit die mehreren Lagen Stretch- oder Frischhaltefolie gut abgleiten können.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Oder Lagerfett. Prinzipiell trennt alles Ölige/ Fettige aber pastös (Fett) fixiert besser die Folie als Öl. Wichtig für gutes Abziehen ist eine satte Fettschicht auf den abzuformenden Verbinder, damit die mehreren Lagen Stretch- oder Frischhaltefolie gut abgleiten können.

So ist es. Ich nehme Melkfett, Vaseline, Niveacreme usw. geht bestimmt auch, was eben da ist. Deshalb ist Margarine so beliebt.

Hans
 
ich nehme überhaupt kein Fett oder Öl sondern statt Backpapier kommt bei mir das Wachspapier von Oracover Bügelfolie zum Einsatz. Dies hat genau die richtige Dicke für saugend/schmatzende Plopperlebnisse.
 
Hallo,

so, ich habe erfolgreich Verbindertaschen laminieren können. Vorgegangen bin ich wie folgt:
Verbinder mit PVA behandeln (ist wahrscheinlich gar nicht notwendig)
Verbinder mit Vaseline einstreichen.
Backpapier rum 1 1/2mal
CFK-Schlauch
Roving
Abreißgewebe
alles einschrumpfen.

Nach dem aushärten kann die Tasche ohne Probleme abgezogen werden.

Mit der Haushaltsfolie bin ich irgendwie nicht zurecht gekommen. Nur Falten!
Mit dem Backpapier bekomme ich eine schöne glatte Fläche in der Tasche. Werde heute noch eine Tasche machen, wo ich nur 1x das Backpapier um den Verbinder wickle.
Bin gespannt welche Version mit besser gefällt, Stichwort Passgenauigkeit.

Jetzt kann das Projekt auf jeden Fall weitergehen.

schöne Grüße
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten