MAX BEC 2D Plus macht mich ratlos

Liebe Forumskollegen,
ich brauche mal euren Rat zu folgender Entscheidung was würdet ihr tun mit welcher Begründung.

Zum Sachverhalt.
Ich habe eine Max BEC 2D Plus die über den Magnetschalter ein und aus geschaltet wird. Diese werkelte zuerst in einem Warbird.
Leider ist nach etwa 10 - 15 Flügen der Warbird herunter gefallen, damals war nach langer Suche und Recherche in den Logdaten (Graupner Hott) klar der Flieger ist wegen fehlendem Strom heruntergefallen.
Da die Weiche nach dem Absturz einwandfrei funktionierte war es wohl ein MPX Stecker am Ausgang der Weiche an dem ein Verteiler von MPX Stecker auf 6 Servoadern hing, da das ganze nur mit einem Kabelbinder auf einer Seite des Elektronikbrett befestigt war, ging ich davon aus das dieser Stecker sich durch Motorvibration (55cm Verbrenner) gelöst hatte und die Weiche keinen Defekt hatte.

Die Weiche werkelt seit dem in einem neuen Flieger und das jetzt auch schon seit einigen Flügen ohne Beanstandungen und ich würde über sie nicht weiter nachdenken wenn nicht einem Fliegerkollegen folgendes passiert wäre.

Er hatte in seinem Flieger die selbe Weiche eingebaut, da er Jeti fliegt hat er auch anstatt des Magnetschalters den Funkswitch eingebaut, so das er vom Sender die Weiche ein und aus schalten kann, das ganze ist wohl so gesichert das ein versehentliches Schalten im Flug nicht möglich wäre.
Beim Erstflug ist seine Maschine jedoch leider im Acker gelandet , aus dem selben Grund wie bei mir Strom weg.
Jedoch haben Sie beim Bergen festgestellt das die Weiche ausgeschaltet war. Nach dem ein Schalten funktionierte alles wieder einwandfrei, der Flieger ist natürlich Schrott.

Das hat bei mir natürlich wieder böse Erinnerungen an meinen Fall geweckt und lässt mich zweifeln, ob es wirklich bei mir der Stecker war, schließlich konnte ich das ja nur noch rekonstruieren da nach dem Absturz natürlich alle Stecker draußen waren, da sich das Elektronikbrett in Folge des Absturzes selbständig gemacht hatte.

Meine Frage nun was würdet ihr tun, Weiche raus werfen und eine neue eines anderen Herstellers einbauen, worüber ich ernsthaft bereits nachdenke oder damit weiterfliegen da sie ja bis jetzt im neuen Flieger ohne Probleme funktioniert.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit einer solchen Jeti Weiche gemacht ?

Viele Grüße

Alex
 

Segler89

User
Hi!

Nach meinem Gusto sind in deiner Fehlerbeschreibung als auch in der von deinem Fliegerkollegen zu viele Fragen offen, als dass man da auf einen Hersteller-Defekt schließen könnte. Bei dir klingt es eher nach unsachgemäßem, bzw. schlampigen (?) Einbau und bei deinem Kollegen eher nach falscher Bedienung (sorry, nicht persönlich nehmen). Ich selbst benutze verschiedene Versionen des MAXBEC2 in Groß- und kleineren Modellen und hab bisher keine Probleme damit gehabt.

Einem Fliegerkollegen ist voriges Jahr ein Servo durch einen Programmierfehler abgebrannt. Das gab wohl einen Kurzen worauf die Weiche heiß wurde und die Akkus leer gesaugt hat. Nach ein paar Minuten hat sich die Weiche abgeschaltet - zum Glück am Boden da er gerade am programmieren war. Sowohl der MPX Empfänger als auch das Max BEC 2 haben es überlebt -> Trotzdem wurde beides ausgemustert.

Mein Tipp an dich wäre nun wohl auch das MAX BEC nicht mehr zu verwenden und in den Müll zu werfen (nicht in die Börse) :D Denn wenn dir der nächste Flieger damit runterfällt wirst du dich a.) ärgern und b.) es vielleicht wieder auf die Weiche schieben. Ich persönlich würde keine Komponente, bei der ich einen Defekt vermute in einem neuen Modell wiederverwenden. Also - neue Weiche -> JA. Ob du mit einem anderen Hersteller besser fährst kann dir keiner beantworten. In jedem Bauteil kann der Wurm drin sein, oder?

Man kann es zwar nicht ausschließen aber die Jeti Max BEC Weichen sind tausendfach bewährt und ich glaube ein systematisches Problem wie das wäre schon bekannt(er).

Nix für ungut ;)
 
Hi Segler 89,

falsche Bedienung bei dem Kollegen ist ausgeschlossen, das die Sache bei mir mit dem Stecker ein Baufehler war ist keine Frage, nur ist trotzdem die Frage ob sich ein fest sitzender MPX Stecker so einfach rausrütteln kann. Ich habe es damals so angenommen.

Ich wollte nur wissen ob jemand schon mal ein Problem mit einer solchen Weiche gehabt hat, bei Dir scheinen Sie ja Problemlos zu funktionieren.

Nicht falsch verstehen es geht hier in keiner weise darum irgendeinen Hersteller schlecht zu machen.

Es geht lediglich um einen wertfreien Erfahrungsaustausch.
 

Segler89

User
Hi Segler 89,

falsche Bedienung bei dem Kollegen ist ausgeschlossen, das die Sache bei mir mit dem Stecker ein Baufehler war ist keine Frage, nur ist trotzdem die Frage ob sich ein fest sitzender MPX Stecker so einfach rausrütteln kann. Ich habe es damals so angenommen.

Ich wollte nur wissen ob jemand schon mal ein Problem mit einer solchen Weiche gehabt hat, bei Dir scheinen Sie ja Problemlos zu funktionieren.

Nicht falsch verstehen es geht hier in keiner weise darum irgendeinen Hersteller schlecht zu machen.

Es geht lediglich um einen wertfreien Erfahrungsaustausch.


Ich glaube so etwas wie wertfreien Meinungsaustausch gibt es nicht. ;)

Wenn eine Seite des MPX steckers fest war und bspw. die aufgesteckte nur lose, dann kann sich der Stecker sehr wohl durch die Vibratrion der Zelle losrütteln. Lieber beide Stecker lose belassen als eine Steckerseite fixiert (sofern ich dich richtig verstanden habe).

Wie gesagt. In meinem Dunstkreis werkeln sicher 15-20 dieser Weichen, ob jetzt in der EX, 2D oder der normalen Ausführung. Ich selbst habe 5 Stück in Jets und großen Warbirds verbaut. Ich vertraue dem System mit dem Hintergedanken, dass in jedem Modell hunderte potenzieller Fehlerquellen stecken die zu einem Absturz führen können. Vielleicht ist beim Kollegen auch der Akku zusammengebrochen weil eine oder mehrere Zellen faul waren? Vielleicht war der RC Switch falsch programmiert? Wissen wir alles nicht.

Worauf ich hinaus will:

Ich glaube wenn die Akkuweichen schuld gewesen wären, gäbe es dafür ein konkreteren Hinweis. Wenn der Kollege Jeti fliegt hat er vermutlich auch mehr Daten die er aus der Telemetrie auswerten kann. Schickt die beiden MAX Bec's doch mal zu Hacker. Würde mich interessieren ob ein Fehler festgestellt wird.
 
Soweit ich weiß sind seine Teile schon auf dem Weg dorthin, schließlich ist bei ihm deswegen ein großer Flieger vom Himmel gefallen.
Er vermutet auch den Fehler eher bei dem RC Switch als bei der Weiche.
Die Zellen des Akkus schließe ich mal aus, das würde bedeuten das zwei fabrikneue Akkus defekt wären, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wie gesagt ohne den Vorfall würde ich mir über meine Weiche gar keine Gedanken mehr machen, da ich inzwischen einige Flüge mit ihr problemlos gemacht habe, sie zeigt auch in keiner Weise irgendwelche Spuren einer Beschädigung und ich habe sie nach dem damaligen Absturz des Warbirds in dem sie werkelte genau untersucht.
Der Flieger ist damals ohne Motorkraft in ein Feld gesegelt, nicht im Sturzflug sondern in einer flachen Bahn. Außer dem Rumpf und den Tragflächen war alles an eingebauten RC Teilen noch intakt.

Bin gespannt ob alle hier so gute Erfahrungen mit dem Typ Weiche haben wie Du hier?
 

uija

User
Hmm, solche eine Nach-Dem-Flug Analyse ist immer schwer. Das Jeti BEC bleibt im letzten Zustand, wenn der Schalter weg ist. Die Kabelverbindung kann also nicht ausversehen schalten. Was passiert, wenn der RC-Switch Mist baut, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Ich verbau überall den Magnet-Schalter. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit mittlerweile diversen Max BEC 2 von Jeti, bin daher sehr interessiert daran, ob die Ursache letztendlich gefunden werden kann.

Am Ende gilt bei mir aber: Bei fast allen meiner Modellen ist die Reparatur und Instandsetzung vom Aufwand und den Kosten deutlich über der Neu-Anschaffung eines BECs. Wenn ich also die Befürchtung hätte, dass das BEC nicht richtig funktioniert, dann würde das getauscht werden! Das ist bei allen Komponenten im Modell der Fall!
 

Segler89

User
Wie gesagt ohne den Vorfall würde ich mir über meine Weiche gar keine Gedanken mehr machen, da ich inzwischen einige Flüge mit ihr problemlos gemacht habe, sie zeigt auch in keiner Weise irgendwelche Spuren einer Beschädigung und ich habe sie nach dem damaligen Absturz des Warbirds in dem sie werkelte genau untersucht.

Wie genau untersuchst du denn ein elektronisches Bauteil? Ich verstehe nicht wieso du die Weiche trotz deines Misstrauens plus Absturz weiterverwendest. Ergibt echt keinen Sinn.
 
Lieber Segler 69,
scheinbar hast du meinen Text nur überflogen oder willst ihn nicht verstehen.
Ich hatte bis zu dem Vorfall des Kollegen volles Vertrauen in die Weiche, schließlich zeigte sie damals ja keine Fehlfunktion.
Dazu muss ich sagen das ich zuerst damals den Empfänger und den Sender unter verdacht hatte, was ja nahe liegt wenn der Flieger Steuerlos in den Acker segelt.
Nur zeigte sich damals das der Empfänger keinen Failsave ausgelöst hatte und das pasiert nur wenn plötzlich der Strom weg ist.
Ich möchte hier jetzt nicht die ganze Story von damals aufdröseln, wie der nicht statt findende Failsafe nachvollzogen werden konnte, es ist hundert prozentig der Fall, dass es damals der Strom war. Da aber die Weiche äußerlich keine Beschädigungen aufzeigte und nach langen Tests auch keine Ausfälle zeigte, war für mich die einzig Schwachstelle der Stecker, der nach dem Absturz auch draußen war, dies ließ sich später auch noch mal Modellhaft nachvollziehen , Ergebnis damals wäre der Stecker völlig losse gewesen wäre nix passiert, wären beide Enden mit Kabelbinder fixiert gewesen wäre auch nix passiert aber nur ein Ende fixiert, dass das auf der Seiten der Weiche ist war leider tödlich.

Nur der Abstuz des Kollegen mit einer baugleichen Weiche hat mich jetzt wieder aufhorchen lassen, ob es nicht sinnvoll ist die Weiche im neuen Flieger wieder aus zu bauen und zu ersetzten obwohl sie inzwischen mehrere Stunden einwandfrei funktioniert hat.

Deinen Satz im letzen Post;

"Wie genau untersuchst du denn ein elektronisches Bauteil? Ich verstehe nicht wieso du die Weiche trotz deines Misstrauens plus Absturz weiterverwendest. Ergibt echt keinen Sinn."

Kann ich nicht wirklich nach vollziehen.:confused: Da im Eingangspost das ganze schon beschrieben ist.

Ich will hier nur wissen wer hat welche Erfahrungen mit der Weiche gemacht und übertreibe ich wenn ich sie rauß werfe und eine Neue einbaue oder ist das sachgerechte Vorsicht ?

Gruß
Alex
 
Das BEC war in Ordnung

Das BEC war in Ordnung

So das Problem ist geklärt die Ursache des Absturzes, des Fliegers des Kollegen, war ein fehlerhaft angeschlossener Jeti Switch, fragt mich bitte nicht genau nach den Einzelheiten, ich will hier nichts falsches wiedergeben, der Funk Switch hat wohl sein Jeti BEC abgeschaltet da er falsch angeschlossen war.
Die Ursache wurde wohl mit Hacker geklärt und ist somit auch plausibel, somit unterlasst bitte jetzt wildes Spekulieren was und weshalb genau dazu geführt hat, der Fehler wäre vermeidbar gewesen wenn alles exakt nach der Anleitung verkabelt worden wäre.
Soweit es mir Berichtet wurde war ein Stecker des Switch in den falschen Empfängereingang gesteckt worden oder am Switch was falsch gesteckt worden, mit der Tücke das am Boden alles funktionierte aber es nach einiger Zeit in der Luft zu dem Zwischenfall kommen konnte.

Wäre es, wie bereits gesagt, nach der Anleitung verkabelt worden, hätte alles funktioniert. Somit für den Kollegen dumm gelaufen aber kein Grund mehr die Ursache beim BEC zu suchen, die scheinen einwandfrei zu funktionieren.

Deshalb mache ich mir bei meinem Jeti BEC auch keine Sorgen mehr, blöd für mich nur, dass ich mir schon im Vorrauseilenden Gehorsam eine PB Gemeni 2 für den Flieger gekauft und bereits eingebaut habe.

Naja mal schauen, entweder verkaufe ich jetzt das Jeti BEC oder lege es ins Regal für den nächsten Flieger.

Viele Grüße
Alex
 

Segler89

User
Aha ... Wir sollen wildes "spekulieren" unterlassen? So falsch lag ich wohl mit dem Anwendungsfehler deines Kollegen dann doch nicht, also wo ist dein Problem? Schön, dass Einzelfälle darüber entscheiden sollen ob was zuverlässig funktioniert oder nicht und du jetzt trotzdem ruhigen Gewissens umsteigst. Du frägst hier nach Meinungen, bekommst komischerweise kaum Feedback zu deiner Frage und beschwerst dich, dass man Theorien über die Ursachen stellt, die dann sogar noch zutreffen?!

Übrigens finde ich deine Vorgehensweise mit der ganzen Angelegenheit echt daneben. Du baust einen Crash, vertraust der Weiche dann so halb weiter im Flieger, spekulierst aber auf einen Herstellderfekt. Bekommst Feedback von Hacker, dass die Weiche von deinem Kollegen ok ist und verkaufst dann deine zum fast Neupreis ohne zu erwähnen, dass sie in nem Absturzmodell war...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/605473-JETImodel-MAX-BEC-2D-Plus

Grüße


Zitat: fragt mich bitte nicht genau nach den Einzelheiten, ich will hier nichts falsches wiedergeben, der Funk Switch hat wohl sein Jeti BEC abgeschaltet da er falsch angeschlossen war.

Das ist eigentlich auch schon wieder ein Grund nen neues Fass aufzumachen. Du weißt nichts konkretes und hast eigentlich überhaupt keinen Plan was nun den Defekt bei deinem Kollegen ausgelöst hat und schreibst hier nur ne Wischi-Waschi Information, die keinem weiterhilft. Das hätte sicherlich noch mehr Kollegen interessiert die mit dem Jeti Switch fliegen. Was mir nicht so ganz klar ist warum der Switch erst funktioniert und dann nicht mehr weil er falsch angeschlossen war? Hmh, sehr merkwürdig.
 

Tk7

User
Also den Nutzwert einer Aussage - ein Fehler kann beim Einbau eintreten, der selbst nach Kontrolle erst nach xMinuten und dann natürlich im Flug eintritt; ich verrat aber nicht welcher - versteht ich nicht. Insbesondere wird aber derjenige, der genau dieses Teil kauft und dem diese Info der bisher mit diesem Teil gemachten Erfahrungen nicht mitgeteilt wird, begeistert sein.
Eine Aussage:wenn richtig verbaut, dann i.O. ist bei dem offensichtlich leicht möglichen Fehlverbau wenig hilfreich. Hilfreich wäre erst zu zeigen was kritisch ist
Tk7
 
Ich habe doch klar geschrieben das ich eben nicht irgend etwas hier falsch wiedergeben möchte und da hat auch einen einfachen Grund, ich selbst benutze kein Jeti und habe deswegen mit dem Funkswitch noch nie gearbeitet.
Weiterhin ist die Sache doch ganz einfach, wenn man ihn benutzt und verkabelt wie in der Anleitung funktioniert alles.

@ Segler89
Mach mal schön deine Fässer auf wenn es dir Spaß macht aber erwarte nicht das ich darauf eine Antwort gebe, leider gehörst du nicht zu den Forenteilnehmern die die hilfreich sind, sondern du neigst eher dazu alles negativ zu sehen.



Ich hätte es ja auch lassen können überhaupt hier was zu schreiben, ich wollte aber nicht, das bei jemandem der nach so einem Teil recherchiert, etwas negatives über Jeti hängen bleibt.
Was daran falsch sein soll ergründet sich mir nicht.
 
@FoxausRhens
...vielleicht wäre es am Ende doch sinnvoll gewesen uns Lesern mitzuteilen wie man ein Jeti Funk-Switch falsch verschalten kann um das Jeti BEC oder den Empfänger nach wenigen Minuten aussteigen zu lassen.
Fehler machen ist Menschlich und kann jedem von uns mal passieren, so hätte der Thread als Warnung doch noch einen Sinn gehabt.
 

Segler89

User
@FoxausRhens
...vielleicht wäre es am Ende doch sinnvoll gewesen uns Lesern mitzuteilen wie man ein Jeti Funk-Switch falsch verschalten kann um das Jeti BEC oder den Empfänger nach wenigen Minuten aussteigen zu lassen.
Fehler machen ist Menschlich und kann jedem von uns mal passieren, so hätte der Thread als Warnung doch noch einen Sinn gehabt.


Er weiß es ja nicht einmal genau was denn falsch angeschlossen wurde. Er schrieb dass es wohl nicht nach Anleitung verkabelt wurde, aber hat ursprünglich gesagt ein Benutzerfehler wäre auszuschließen.

Zitat: Hi Segler 89,

"falsche Bedienung bei dem Kollegen ist ausgeschlossen,"


Der ganze Thread ist im Grunde unnötig. Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen überhaupt erstmal auf Nachricht vom Hersteller zu warten bevor man hier in Unwissenheit lostrommelt. (übrigens genauso wie damals mit dem Paypal / Hobbyking Thema).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten