aeronaut kümmert sich um den Nachwuchs...

auf der kürzlich stattgefunden Messe in Friedrichshafen konnten Kinder einfache Balsaholzgleiter bauen, ein spezielles Anfängermodell zu einem sehr günstigen Preis und sehr weit vorgefertigt steht als Bausatz zur Verfügung: http://www.aero-naut.de/produkte/fl...k_campaign=Internet&pk_kwd=RCN Forenübersicht

Vielleicht bekommt jemand von RCN die Chance das Modell zu testen und uns zu berichten?

Ich finde es toll, dass aeronaut weiter auf Holz als Baumaterial setzt und den Nachwuchs dafür fördert.
 
Der Luxx sieht ja nicht schlecht aus.
Wünschenswert wäre ein Modell mit dem der Einsteiger oder Jugendliche auch an Jugendwettbewerben, wie sie z.B. der DMFV durch führt, erfolgreich teil nehmen kann.
Da passt der Luxx in die E-Segelflug Klasse nicht wirklich rein, auch bei der Junior Motorflugklasse kann man ihn zwar mit bis zu 3 S fliegen, aber die Tragfläche ist nicht wirklich passend.
Ich könnte mir ein Modell vorstellen, wie den Luxx, aber mit einer Spannweite bis 2100 mm als E-Segler, oder einer geraden Wechselfläche mit einer V-Form von ca 2 Grad, eventuell auch mit Querruder, um den selben Flieger auch in der Juniorklasse ein zu setzen.
Übrigens sind auch in der E-Segelflug Klasse Querruder erlaubt.
Damit will ich nicht sagen, dass ein solcher Anfänger Flieger unbedingt Querruder haben muss, aber die Option sollte vorhanden sein.
In der Jugendarbeit halte ich es doch für sehr sinnvoll, dem Anfänger ein Modell an die Hand zu geben, mit dem er auch an entsprechenden Wettbewerben teil nehmen kann.
Wir haben in einer unserer Jugendgruppen ein solches Modell aus Balsa Holz selbst konstruiert und bauen es z.Z. weil wir nichts entsprechendes am Markt gefunden haben.
 
Edit: in der 2,0 m Klasse gibts seit langem den "Panafly", auch zu einem sehr attraktiven Preis. Er wurde später modernisiert und ist auch mit Gfk Rumpf erhältlich.
Der Luxx ist lt. den Angaben ziemlich schwer geraten. Mal schaun was Nürnberg bringt...


Andererseits gibt es in der 2 Meterklasse mittlerweile eine grosse Anzahl RES Modelle, die ja nun auch mit E-Antrieb kommen.
 
Der wirklich positive Schwerpunkt liegt auf: "Holzbausatz" Den kann man mit den Jugendlichen in gemeinsamen Arbeitsgruppen im verein oder in der Schule bauen.
 
Richtig.
Wir haben nach 1 Jahr Jugend-Modellbau AG in Greifswald unseren jugendwettbewerb in Mecklenburg -Vorpommern mit dem DMFV gemeinsam organisiert. Das hat dieser Gruppe einen gewaltigen Motivations Schub gegeben.
Aus dieser positiven Erfahrung entstand mein Komentar in dem ich den Bedarf eines Wettbewerb tauglichen Jugendmodells als Holzbausatz an melden wollte. E-Segler und oder Motorflug Jugend.
Ich denke, dass Aero naut da auf einem richtigen Weg ist und bin der Meinung, dass ein solches Modell, wenn es denn Wettbewerbs tauglich wäre, sicher eine noch größere Kundschaft finden würde.
https://www.dmfv.aero/allgemein/regionale-jugendmeisterschaften-mecklenburg-vorpommern/
Das dann auch noch Jugendliche aus anderen Vereinen teil genommen haben hat für uns nur den Bedarf an solchen Veranstaltungen bestätigt.
 
Vielleicht sollte man auch mal über das Reglement nachdenken, warum soll man nicht mit einem kleineren Motorsegler mitmachen können?
Gruß, Tobias
Größere Modelle gibt es ja bei Aeronaut auch: Starfly, PANAFLY 400G ....
 
Man kann sicher mit einem kleineren Motorsegler mitmachen, nach unten sind ja keine Beschränkungen vorhanden. Nur ob man damit eine Changse auf einen oberen Platz hat ist die andere Frage.
Bei den E-Seglern gibt es auch keine Begrenzung der Motorlaufzeit. man kann also hoch genug aufsteigen um auch mit einem kleineren Modell die nötige Segelflugzeit zu erreichen. Nur ist das eben mit einer größeren Spannweite leichter. Erlaubt sind bis zu 2100 mm Spannweite.
Gerade der Segelwettbewerb ist in seiner Anforderung im Umgang mit Wind und Wetter und der Einschätzung der Sinkgeschwindigkeit beim Gegen und Landeanflug für einen ANfänger recht anspruchsvoll. Die Steigerung ist dann daer F. Schlepp und weiter der Motorflug Junior oder Expert. Aber das kann man in der Ausschreibung alles nachlesen.

Also: Meine Bitte an Aero-Naut: Ein Holzbausatz mit dem man als Anfänger mit Unterstützung dirch einen erfahrenen Modellflieger ( Lehrer- Schüler Fliegen) das Fliegen und Bauen erlernen kann, im weiteren dann aber auch an einem entsprechendem Jugend Wettbewerb teil nehmen kann.
Das wäre der Hammer und würde all denjenigen helfen, die den Jugendlichen nicht nur das Fliegen, sondern eben auch die Freude am Bauen vermitteln wollen.
 
Aeronaut

Aeronaut

Hallo ihr da drausen,

finde den Luxx gar nicht so schlecht, klar könnte er ein wenig größer sein, ich denke aber, dass Jugendliche mit dem Flieger sehr gut einsteigen können.
Die Konstruktion sieht sehr durchdacht aus. Auf die Wettbewerbsfähig muss man gar nicht so achten. Die Jungs sollen ja erstmal bauen und fliegen lernen, und wenn dann mal einer auf einen Wettbewerb gehen will, wird er sich sowie das richtige Modell bauen. Es bleibt ja meist eh nicht bei dem ersten:D
Man kann aber auch mit diesem Modell auf Wettbewerben fliegen (UHU Cup). Bei unserem vorletzten Elektrowettbewerb (Motor aus, und 10min segeln)hat einer mit einem alten Graupner Benny sogar den 2ten Platz belegt:D.
Ich denke das wir in unserer Jugendgruppe dies Modell auch bauen werden, ev. kann ja Aeronaut was sponsern. Werde dann auch einen Baubericht hier einstellen.;)

gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
Wir bauen gerade mit 5 Kindern von 10-14 Jahren den Luxx. Die Kinder sind alle vom Ferienprogramm hängen geblieben und nur mäßig mit handwerklichen Fähigkeiten aber dafür mit viel Motivation ausgestattet. Nach nur 4 Samstagen sind wir jetzt bereit zum bespannen. Ich denke das sagt viel über die Eignung als JugendModell aus. Und denen ist es vollkommen egal ob sie damit an einem Wettbewerb teilnehmen können oder nicht. Bis die Jungs fliegerisch für einen Wettbewerb so weit sind gibt es das nächste Modell. Wir haben sehr viel Spaß beim bauen und hoffentlich auch beim fliegen
 
In dem von Dir beschriebenem Bereich sicher gut einsetzbar.Mein Hinweis sollte ein Hinweis auf eine erweiterte Käuferschaft sein
Wünschenswert wäre der Hinweis von Aero naut auf eine Weiterentwicklung eines so positiven Ansatzes.
 
Ich finde den eingeschlagenen Weg von Aeronaut ebenfalls sehr gut.Ein schöner Einstiegssegler(und das nicht nur für Jugendliche)aus Holz und der Preis ist echt mehr als fair:-)
 

Gast_32271

User gesperrt
ich verstehe es nicht,

alles ist doof aeronaut ist blöd,

der flieger ist zu klein,

der flieger ist zu schwer ......

geht's noch .....

der Modellflug hat ein deutlich erkennbares Nachwuchsproblem ...
ich finde den Flieger Klasse, Material sieht gut aus um auch mit Anfänger (Kindern) ein fliegendes und auch fernsteuerbares Modell zu niedrigem Budget zu erstellen und Lust auf mehr zu wecken, das auch in Hinblick auf eine überschaubare Bauzeit in der man nicht die Lust verliert, mit Material das man auch anfassen kann ohne das es gleich zerbröselt ...
ja, auch das ist wichtig bei Bauanfängern ....

und was gibt es bei der Konkurrenz für das Geld?

ja die RES Flieger die sind viel geiler und wie viel mal teurer?
und wie viel mal komplexer und filigraner im Aufbau?

warum nur immer alles erst mal schlecht machen?
warum nicht mal einfach die Chance ergreifen und mit dem Material arbeiten?

und Hänschen hat recht .....
um Hänschen zu zitieren: "Ich finde es toll, dass aeronaut weiter auf Holz als Baumaterial setzt und den Nachwuchs dafür fördert. "
 
Danke für die Blumen, leider überschwemmt mich aeronaut noch immer nicht mit Geschenken, nichtmal ein Beratervertrag wurde mir angeboten...:cry:
 

Eisvogel

User
Ich find den Luxx gut

Ich find den Luxx gut

und sehr gut geeignet zum erlernen der Holzbauweise und auch zum fliegen lernen.

Wenn ich die Zeit dazu hätte, dann würd ich bei unserer Dorfschule anfragen ob Interesse am "Wahlunterricht Modellbau" besteht und dann mit dem Luxx durchziehen.
Natürlich nicht ohne vorher bei Aeronaut noch nen Rabatt rauszuhandeln ;)

Vielleicht gibt's den Bausatz in ein paar Jahren noch.......oder vielleicht greift ein anderer diese Idee auf.
 

Auftrieb

User
Was ist denn da für ein Profil drauf?
Sind das auf dem einen Baustufenfoto Stützfüßchen an den Rippen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten