aeronaut kümmert sich um den Nachwuchs...

milu

User
Hier ein Bild!
 

Anhänge

  • comp_Rippe 1.jpg
    comp_Rippe 1.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 56
Das Profil ist bei diesen Modellen extrem wichtig, ja ausschlaggebend! :D
Hie ist es ganz bestimmt ein
Bata Gr.42 mod. :D
Wobei das "mod." ausschlaggebend ist, sonst würde das Modell überhaupt nicht fliegen!
Gruss Jürgen, und schöne Festtage allen!
 

Auftrieb

User
Das Profil ist bei diesen Modellen extrem wichtig, ja ausschlaggebend! :D
Hie ist es ganz bestimmt ein
Bata Gr.42 mod. :D
Wobei das "mod." ausschlaggebend ist, sonst würde das Modell überhaupt nicht fliegen!
Gruss Jürgen, und schöne Festtage allen!
Ich stellte die in Post No. 18 genannte Frage nicht wegen der Fliegbarkeit, sondern wegen den zu sehenden Stützfüsschen. Solche kenne ich in Bausätzen nur, wenn das Profil unten auch konvex ist. Daher meine Frage.

Was machen die Stützfüsschen bei einer geraden Unterseite für einen Sinn beim Bauen?
 

Auftrieb

User
@Eisvogel

Ja gut, aber nach dem Rohbau muss dann ein Anfänger die Dinger schön bündig abschleifen und aufpassen, dass er die Profilkontur nicht vermasselt. Gut, das würde bei dem Modell und Profil nichts ausmachen, aber er soll ja bei der ganzen Bauerei auch was lernen. Ausserdem baue ich doch so eine Fläche nicht direkt auf dem Brett auf, sondern lege ein Papier dazwischen.
 

Eisvogel

User
@Eisvogel

Ja gut, aber nach dem Rohbau muss dann ein Anfänger die Dinger schön bündig abschleifen und aufpassen, dass er die Profilkontur nicht vermasselt. Gut, das würde bei dem Modell und Profil nichts ausmachen, aber er soll ja bei der ganzen Bauerei auch was lernen. Ausserdem baue ich doch so eine Fläche nicht direkt auf dem Brett auf.

Ich bin unschuldig, ist nicht von mir ;)
Die Füßchen wird man einfach abbrechen, denke ich. Sieht so aus als wär ne Sollbruchstelle dort.
 

milu

User
Stützfüsschen sind notwendig. Rippen werden mit Stützfüsschen in Heling gesteckt! So werden die Rippen richtig positioniert.
 

Anhänge

  • comp_Bild 20-1.jpg
    comp_Bild 20-1.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 70

Auftrieb

User
Diese (geschäumte?) Schablone ist quasi der Plan für die Flächen, ist das richtig? Gibt es im Baukasten keinen (Papier-)Plan?
 
Diese (geschäumte?) Schablone ist quasi der Plan für die Flächen, ist das richtig? Gibt es im Baukasten keinen (Papier-)Plan?


richtig. Plan ist unnötig weil die Depron Helling die Position aller Rippen exakt vorgibt. Genauer und einfacher wie ein Plan.
In der Bauanleitung werden die Schritte grafisch gezeigt. Das ist quasi der Plan
 
Ich finde ja die Überschrift etwas idealisierend, da sich das so anhört, als ob Aeronaut ganz selbstlos Kinder und Jugendliche fördert, um ihnen den Einstieg in den Modellflug zu ermöglichen. Etwas sachlicher betrachtet haben die wohl eher eine Strategie entwickelt, welche etwas nachhaltiger Kundschaft erschließen und binden soll. Letztlich will Aeronaut aber ganz schnöde Geld verdienen.
ABER: Ich finde den Ansatz sehr gut, da hier endlich mal wieder das angekurbelt wird, was unser Hobby schließlich ausmacht, nämlich das Bauen und Fliegen von Modellen. Als oller Holzwurm gefallen mir die Bausätze natürlich erst recht. Auch sind hier sehr schöne Details umgesetzt, welche echt innovativ sind. Zumindest finde ich die Depronhelling in Verbindung mit den Zeichnungen sehr gelungen und Einsteigerfreundlich. Damit kommen Beginner nun wirklich zurecht und sollten Bauerfolge erzielen können. Auch die Preise halten sich bei den einfachen Modellen in Grenzen, was die Latte etwas niedriger legt.
Insofern würde ich meine ersten Sätze nicht zurücknehmen oder relativieren wollen, denn ein Unternehmen muss einen langfristigen Plan haben, wie sie Geld verdienen wollen. Aber der Weg von Aeronaut geht meiner Meinung nach in eine richtige Richtung, da sie auf langfristige Kundenbindung abzielen und mal nicht mit billigem Müll schnell Kohle machen wollen.
Und hätte ich nicht gerade einen Segler für meinen Sohnemann gebaut, wäre sowas wie der Luxx bestimmt auf dem Zettel gewesen.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten