aero-naut Cessna 185 Skywagon: Als Schlepper geeignet? Welcher E-Antrieb?

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Roland ,
von der Konstruktion sieht sie recht stabil aus , als Motor würde ich mich an Big Lift Motorisierungen orientieren wenn entprechende Luftschraubendurchmesser drauf passen
 
Hallo
Ich hatte eine Taylorcraft mit 2,22m und gut 5kg und da lies es sich sehr gut und kraftig mit einem 6s Antrieb fliegen und schleppen ( sogar torqen etc war möglich.) Motor hier für ZBsp einen Joker 6350-8 V3 380KV mit 18x12 - 19x10 oder 20x10 Luftschraube und 6s mit mind.5000 + Mah ( 7000er für langes schleppen und fliegen). Dazu einen YEP 120A Regler oder einen Hobbywing Platinum 100A LV und der Flieger ist stark und günstig ausgerüstet, bei sehr guter Qualiutät des Antriebs. Schleppen von Seglern mit 4-5m und bis 7/8Kg geht da problemlos. Wichtig halt zu wissen welche LS max geht, dann muß man evtl auf andere Wicklung/KV gehen.

Gruß
Andi
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Danke erstmal für die Antworten. Mal gucken ob das ein Projekt im Winter wird. Wäre mal wieder ein schönes, nicht zu aufwendiges, Holzmodell.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied

LS8-18

Vereinsmitglied
Servus,

also die Aussage von Andi ist vielleicht etwas sportlich mit den 16kg. Bei den Links habe ich beim überfliegen diesbzgl. auch nichts gelesen.

Ich selbst habe eine Bushmaster mit 8s an einem Hacker A60-7xs. Das funktioniert sehr gut und hat ca 1900-2000W. Der Flieger hat so so ca. 4,5kg Abfluggewicht. Die Cessna habe ich auch schon gesehen und gefällt mir richtig gut. Ich denke mit dem Hacker wäre sie auch recht gut motorisiert.

Mit meinem Antrieb komme ich je nach Seglermasse auf 2-3 Schlepps mit 4000er Akku. Schwerster Flieger hinten dran war eine ASW-20 mit ca. 11kg. Da muß der Seglerpilot schon sauber hinterherfliegen. Hier kann man mit dem relativ geringen Gewicht vom Schleppflugzeug halt recht wenig entgegen setzen.
 
Hallo,
erstaunlich ruhig ist es um diesen Bausatz. Gibt es neue Erfahrungen, beim Bau und im Flug- (zeugschlepp)?

Mich würde insbesondere interessieren, wie man die Sicken oder Bördelkanten oder wie auch immer man das nennt auf den Ruderklappen nachahmen kann, ggf. welchen Querschnitt hätten die Leisten. Mit anderen Worten, wie hoch ist das beim Original?

Geht das auch mit einer Folienbespannung?

Wäre es möglich, das nur mit einen wasserfesten Filzstift nachzuzeichnen, um den optischen Eindruck zu erwecken?

Vielen Dank,
Stefan
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

schau Mal ins Magazin:

 
Hallo Sebastian,
den Bericht habe ich natürlich mit großem Interesse gelesen. Meine Fragen sind dabei nicht beantwortet,
Stefan
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
In der FMT 05-2020 war ein Baubericht über die Cessna von Christian Huber, er hatte sie vor 2 Jahren auch in Hülben vorgeflogen. Es sollte noch eine Ergänzung über den Einbau der Schleppkupplung kommen. Wurde das veröffentlich oder hat eine Hinweis. Ich würde jetzt gerne die Schleppkupplung einbauen, mir fehlt so eine Idee, wie?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten