Lack, IMC, Vorgelat,...

Hallo zusammen,

wir haben aktuell wieder Probleme mit der Haftfestigkeit des IMCs. Den starken Einfluss der Lagerzeit des Härters auf die Haftfestigkeit haben wir schon früher erkannt und nutzen seit dem immer nur Härter, der weniger als 6 Monate geöffnet ist.

Zwischen Lackieren und Laminieren liegen bei uns in der Regel mehrere Tage.

Was nehmt Ihr aktuell? Wie sind die Erfahrungen? Funktioniert der IMC bei Euch?

Danke
Stefan
 

Raffi

User
Hallo

Wir verwenden den IMC von Breddermann und HP( wird genau dasselbe Produkt sein). Bisher gab es keine Probleme. Ich verwende selbst noch härter der relativ alt ist, mit weit über einem Jahr. Funktioniert tadellos. Einzig die Tagesleuchtfarbe ist mir nach 6 Monaten kaputt gegangen, da sich die Pigmente zu einem festen Klumpen absetzten.

Als Laminierharz verwenden wir das L285. Vor dem Laminieren die lackierte Oberfläche kurz mit Aceton abwischen.


Gruess Raffi
 
Ist das mit dem Aceton Konsens? Das kann eigentlich nicht erforderlich sein. Was soll sich auf der Oberfläche befinden, dass man mit Aceton entfernen muss?

Stefan
 

F3B-E

User
Ich hab Ende Juli mit IMC und neuem härter die Form lackiert und
Letztes Wochenende gebaut .
Ich hab nichts mit aceton abgewaschen sonder direkt das
Harz drauf .
Super Verbund .
Harzsystem l285harz l286 härter.

LG marcel
 
Wir nehmen das HP-E110L (getempert). Daran wird es wohl kaum liegen. Wäre ja ein Ding, wenn das Breddermann Harz nicht mit dem Breddermann IMC funktionieren sollte.

Stefan
 
Hallo,

welches Trennsystem wird denn verwendet? Wir haben die Erfahrung gemach dass es bei bestimmten Wachsarten und auch bei Semiperm dazu kommen kann dass sich einzelne Bestandteile lösen und sich auf der Oberfläche des IMC ablagern. Genau so verhält es sich mit Rückständen von Teflon etc. diese könnnen sich auf der Zwischenschicht ablagern.

Viele Grüße
 

Sirow

User
Moin Stefan,

ich verwende seit eh und je das UP-Vorgelat-System.
Trennmittel ist bei mir auch das W70 oder HP-CX7.
Harze habe ich bislang das HP-E111L, RuG Harz L / Härter GL2, EMC-Vega L385 / H386 oder Bacuplast LR385 / LH386, ohne wirklich erkennbare Unterschiede verwendet.

Nachteile:
  1. Die Schichtstärke ist m.E. nach etwas dicker als bei anderen Systemen. Der extremste Leichtbau ist damit nicht möglich (bei deckenden Oberflächen)
  2. Es riecht eine zeitlang recht penetrang

Vorteile:
  1. Keine Probleme bei der Verbindung Lack/Laminat, auch noch nach ein paar Monate nachdem lackiert wurde
  2. Dank Farbpasten sehr viele Farbtöne darstellbar, ohne immer ein komplett neues Gebinde kaufen zu müssen
  3. Verdünnbar mit Aceton
  4. Preislich attraktiv
  5. Gibt es bei verschiedenen Herstllern
  6. Härterzugabe nicht an 100%ige Exaktheit gebunden (6-10 %)

Das fällt mir spontan zum UP-Vorgelat ein.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Test mit dem Breddermann gemacht.
Verarbeitung war gut. Stellt einen auch nicht wirklich vor Probleme, wenn man eine Waage und die Lackierpistole bedienen kann.

Meine Erfahrung war nur, dass der lack im Bereich der Wurzelrippe ziemlich schnell absplitterte. Halt dort, wo zur Befestigung am Rumpf immer das Tesa hingeklebt wird.

Letzendlich ist es vmtl wie mit den verschiedenen Harz-Systemen auch hier eine Geschmacksfrage und richtet sich nach den persönlichen Vorlieben.

Ich bleibe weiterhin beim UP-Vorgelat, da es bei mir gut funktioniert und ich für 5 Farben nicht Unmengen an verschiedenen Dosen hier stehen habe, sondern 5 kleine Tuben mit Farbpaste ;)

Schönes WE.

Mirko
 
Habe im Sommer mit IMC eine Windsurffinne (=Höhenruder) gemacht. Trennmittel war das wasserlösliche IMC-Trennmittel von HP-Textiles und das Harz das 55er von HP-Textiles. Es blieben ein paar Quardatzentimeter in der Form und dort war die Verbindung Laminat - IMC auch schlecht. Werde es im Frühjahr nochmals probieren. Noch öfter eintrennen, IMC-Lack noch länger aushärten lassen, ev. ganz leicht anschleifen, ev. mit Aceton abwischen.... mal schau'n.
 

Nice

User
Mirco hat schon das wesentliche gesagt.

Anhang dazu.

mit verdünnen mit Aceton, ich bin kein freund davon, funktionieren Semipermanente Trennmittel nicht oder nur bedingt.

nimm das w70 oder ähnliches. wasch vorher die Form aus, danach mit Aceton waschen. 2-3x wachsen und polieren, 24std warten, und nochmal wachsen, polieren.
das rauspolieren muss sorgfältig gemacht werden.

Härter gut geschlossen, nicht über 20°C und vor UV schützend lagern.
Das von EMC funktioniert einwandfrei. ich nehme meist T35, ist das weiße

Zum verdünnen nehm ich Styrol, aber nur ganz wenig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten