Katana Weiershäuser 2,48 unter 10 Kilo?

Guten Tag zusammen,
überlege mir Gerade die Katana Weiershäuser 2,48 zu bauen, muss aber zwecks F3A-X unter die 10 Kilo kommen. Hält das jemand für realistisch?
MfG, Stefan
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Mit 'nem leichten Eintopf, kleinen Empfänger-Lipos, nur einem QR-Servo, entsprechendem Umgang mit Harz...dann geht das. Die Frage ist meines Erachtens vielmehr, ob die EMHW Katana eine gute Wahl für's Pattern-Fliegen ist?

Viele Grüße
Marcus
 
Ja sehr gerne weiss aber nicht ob ich das Teil unter 10 Kilo hinbekomme.... würde auch etwas gebrauchtes kaufen falls jemand so was hat...
 

loopeng

User aktuell gesperrt
velox

velox

Hi,

Also die Velox kannst du unter 10kg bringen. Als Beispiel nenn ich mal de nJoachim Keppler ( Foka4 ) er fliegt diese Velox Wettberwerbsmäßig unter 10kg. Vielleicht medlet er sich ja zu dem Thema und kann dann sagen wieviel Aufwand dazu nötig ist.
Mfg
gebhard
 

1hummel

User
Velox 2,60 von Orion unter 10 kg!

Velox 2,60 von Orion unter 10 kg!

Hallo Steffan,

ich hatte 2006 eine 2,60m Velox von Orion aus Holz mit unter 10 Kg (ZDZ 80 Einzylinder mit BMB-Dämpfer, nur je 1 Queruderservo 8511, Lipo auf Zündung und Empfänger).
Aus Holz in Superqualität. Peter Wessel hat dazu auch einen Testbericht in der FMT od MFI veröffentlicht.
Das Teil flog tatsächlich wie eine Feder. Leider hat im Turn der Empfänger
dicht gemacht...
Nun habe ich eine 2,20m Velox, ebenfalls von Orion, in Arbeit (DA 50, Lipos usw.). Ich hoffe damit auf unter 6kg zu kommen.
Orion bietet das Modell in jeder Baustufe (vom Bausatz bis eingeflogen) an.
Herr Nesnidal ist sehr kooperativ. Der Versand erfolgt sehr preiswert per Luftpost. Bei dem eingeflogen Modell ist eine Reise zur Abholung in CZ angesagt.

Piloten sitzen vorn...
 

BulDo

User
Mal kurze Frage,
wie kann es das hier immer die selben Flieger empfohlen werden?
Fliegen mittlerweile nicht nur noch die selben auf Wettbewerbe, wär schade für die Modellvielfallt.
Ein Vereinskollege hat die EMHW Katana Rohbau 5,5KG, also mit Fahrwerk und Spinner.
Sollte also mit 10KG machbar sein.

Gruß
Thomas
 

U.N.

User
Hallo Stefan,

zur Einhaltung der 10kg-Klasse kann man sicherlich auf diverse am Markt angebotene Flieger zurückgreifen. Die Katana ist jedoch vom Volumen her ein recht großes Modell und wie Markus geschrieben hat von der Auslegung her sicherlich nicht optimal für X geeignet. Die beiden mir bekannten Katanas wiegen zwischen 11kg ( ZDZ 80 ) und ca. 11,5 kg ( Boxer ).
Zur Velox von Krill kann ich sagen, daß das von Joachim Keppler erreichte Gewicht mit einem normalen Bausatz aus meiner Sicht nicht zu erreichen ist. Meine Velox wiegt mit 3W 80xi 11kg, mit ZDZ 80 waren es 10,8 kg. Ich habe hier sicherlich nicht überall auf das Gewicht geschaut aber ich wüßte nicht, wie hier 800g einzusparen sind.
Z.B.Delro, Engel oder Lorenz bieten interessante Modelle an, bei denen das Gewichtslimit von 10kg leichter zu erreichen ist.
Meine Delro Raven mit ZDZ 100, beschichtet und lackiert wiegt 9.85 kg.
Mit Folienfinish und einem Einzylinder bleibt man problemlos unter 10 kg

mfg Uwe
 

foka4

User
Hallo,

die Velox von Jörg Schlüter wog mit ZDZ80 glaube ich 10,3kg und war originale Serie.

Wenn man den ZDZ80 mit Reso einsetzt oder den neueren RVJ mit Dämpfer, wenn man das Seitenruder aus Holz nachbaut (leichter und vorallem kleiner), wenn man ein CFK Fahrwerk von Elster drunter schraubt und noch einen CFK Spinner von Elster dazu nimmt, dann schafft man es auf knapp unter 10kg.
Natürlich nur 1 QR Servo und eines für Seite, Lipo Akkus usw.
 

U.N.

User
Hallo Joachim,

alle Komponenten meines Bausatzes der Velox wogen 6.304g. Krill gab auf seinen Seiten unter Einbezug der nicht gelisteten Bausatzkomponenten rund 5.400g an. Mit meinem Bausatzgewicht schafft man auch bei deinen vorgeschlagenen Änderungen aus meiner Sicht keine 10kg. Wie schwer war dein Bausatz?

mfg Uwe
 

Joerl

User
Katana

Katana

Hallo Stefen!

Als erbauer und pilot einer emhw katana 2,48 kann ich dir sagen das es durchaus möglich ist diese unter 10 kg abfluggewicht (trocken) zu bauen.
mit einem guten einzilynder 3w, zdz, delro; pro ruderklappe 1 gutes servo (spez. seite), einer einfachen akkuweiche ui, microsens, etc, und gewissenhaften umgang mit harz usw. kommt das schon hin.
über die flugeigenschaften im speziellen für f3a-x müsste mann schauen, ich hab sie für f3a-x und 3d eingestellt, also irgendwo zwischen drin, glaube aber das die schon f3a-x kann.
ansonsten würd ich zu einer maschine von delro, lorenz, oder dgl. greifen.
aber da könnte dir wie vor schon genannt der joachim weiterhelfen, www.f3a-x.de is auch interessant.
in wieweit arf modelle aus holz oder gfk entsprechender größe dafür geeignet sind weiß ich leider auch nicht.

hoffe dich nicht zu sehr verwirrt zu haben ;-)

gruß Hans
 

foka4

User
Hallo Uwe,

die Angabe auf der Homepage stimmt leider schon sehr lange nicht mehr. Ob es mittlerweile geändert wurde weis ich nicht.
Die 6,3 kg Gesamtgewicht des Bausatzes incl. Kleinteilesatz stimmt soweit schon. Wie gesagt, ohne weiteres sind die 10kg nicht zu schaffen, aber es geht.
 
Ja also ich glaube ich lass die Finger von der Katana und von der Velox... Bin nicht so ein Werkstatt-Meister wie der Joachim... Gucke jetzt mal nach etwas in der 2.50 Klasse
 
Hi,

ich bin grad dabei, in meine Katana nen 3W 80xi mit Patent Dämpfer einzubauen/bzw Überlegungen zum Einbau zu machen.......

Bin mir noch unschlüssig wie ich den Dämpfer vom Rumpf luftundurchlässig abtrennen soll und ob ich iergend ne Luftführung für den Vergaser oder die Referenzdruckmessung des Vergaser verlängern soll ?

Hat jemand von euch vllt ein paar Bilder ?

Bei mir passen die Flächen nicht sonderlich toll an den Rumpf, und es ist ein deutlicher Spalt zu sehen. Da ich die Flächen mit größter Sorgfalt und mit 2 Aluschienen die Wurzelrippe exakt über dem Plan ausgerichtet hab, weiß ich nicht warum das so schlecht passt. Werde das gröbste mit Balsa anpassen, und dann evtl mit eingedicktem Harz das letzte ausbessern ?

greez Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten