Störung oder ähnliches beim Fahren

Hallo Zusammen,

normalerweise fliege ich, aber ich habe mal meinen alten 1:10 Glattbahner wieder rausgekramt. Hatte extra nen neuen Bürstenmotor, neuen Regler und nen neuen Akku gekauft. Alles schön eingebaut. Erste Testfahrt: KAtastrophe. Er nimmt nur sporadisch das Gas an. Wenn ich lenke gibt er garkein Gas mehr. Geht also immer nur eins Gas geben oder Lenken. Motor ist entstört. WEiß jemand zufällig wo das Problem zu finden ist? Am Sender und Empfänger liegt es definitiv nicht. Habe eine andere gestestet und da war das gleiche Problem.

Liebe Grüße

Sebastian
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo, eventuell ist der Motor nicht richtig entstört?
Neue Bürstenmotoren haben viel Bürstenfeuer, die müssen bei 2 - 3V erst einmal längere Zeit einlaufen, damit sich die Kohlen richtig einlaufen.

Kannst Ja zum Test mal einen anderen Motor nehmen, oder hast Du keinen weiteren mehr?

Viele Grüße
 
Störung beim RC-Car fahren ?

Kenne ich zumindestens bei 40Mhz Anlagen nicht.

Tippe auf den Regler (wenn es der Empfänger nicht ist).

Gruß

Thomas
 
Tach zusammen,

Es handelt sich um einen Sprint 2. Motor ist ein HPI Firebolt 15T und Regler ist ein LRP super reverse digital. Funkanlage ist eine Cougar 2,4 GHZ womit ich noch nie Probleme hatte. Motor wurde mit zwei Kondensatoren, einmal von Plus zum Motorgehäuse und einmal von Minus zum Motorgehäuse, entstört. Leider liegt mir kein anderer Motor parat. Also soll ich den Motor erstmal nen bisschen laufen lassen? Der lief eigentlich schon nen paar Minuten, aber halt immer stockend. Motorkabel wurden auch nach Anleitung verbunden und verlötet.

GRüße
 
Ist es möglich, dass das BEC des Reglers nicht taugt, und bei Servobewegungen einbricht? Mach mal Empfängerakku dran und teste nochmal.

Soll ich den Empfängerakku auch mit anschließen oder soll ich das Rote und schwarze Kabel vom Servostecker austecken? Kriegt ja dann von beiden Strom.

Bürsten liegen innen. Wie gesagt der Motor ist neu und lief echt noch nicht lange. Neu binden wurde auch schon öfter gemacht.

Grüße
 

Aupi

User
Hallo Zusammen,

normalerweise fliege ich, aber ich habe mal meinen alten 1:10 Glattbahner wieder rausgekramt. Hatte extra nen neuen Bürstenmotor, neuen Regler und nen neuen Akku gekauft. Alles schön eingebaut. Erste Testfahrt: KAtastrophe. Er nimmt nur sporadisch das Gas an. Wenn ich lenke gibt er garkein Gas mehr. Geht also immer nur eins Gas geben oder Lenken. Motor ist entstört. WEiß jemand zufällig wo das Problem zu finden ist? Am Sender und Empfänger liegt es definitiv nicht. Habe eine andere gestestet und da war das gleiche Problem.

Liebe Grüße

Sebastian


Servus Sebastian,

also den Sprint 1 und 2 fahre ich auch mit nem billigen 540 Carson-Motor.
Als Regler hab hab ich nen billigen LRP drin. Motor hab ich nicht entstört (geht ja auch so ;))
Als Anlage hab ich ne Futaba Megatech mit nem 40 Mhz Empfänger ohne PCM!
Bisher in all den Jahren hatte ich noch nie ein Problem mit Zucken oder dergleichen.

Deine Probleme, die du schilderst hatte ich früher mit meiner Graupner Anlage im Verbrenner-Buggy.
Des Spaß ging gut 2 Jahre und ich hatte die Anlage bestimmt 6- 8 x eingeschickt.
Immer wieder das gleiche: kurzzeitiger Totalausfall. Aber es war nix festzustellen!

Weißt, was dann die Lösung war?

Ich hab den Sender zusammen mit dem Empfänger auf den Hackstock gelegt und mit dem Vorschlaghammer platt gemacht!

Futaba Steuerung gekauft und seitdem hatte ich nie mehr auch nur das geringste Problem.

Ich will hier nichts schlecht oder schön reden, oder eine Marke empfehlen. Nur das war eben meine Erfahrung.
Seitdem bin ich der Marke treu geblieben.

Gruß
Toni
 

Julez

User
Soll ich den Empfängerakku auch mit anschließen oder soll ich das Rote und schwarze Kabel vom Servostecker austecken? Kriegt ja dann von beiden Strom.

Bürsten liegen innen. Wie gesagt der Motor ist neu und lief echt noch nicht lange. Neu binden wurde auch schon öfter gemacht.

Grüße

Das rote Kabel des Reglersteckers ausstecken. Wobei ich noch nie Probleme mit Doppelversorgung mehrerer Regler oder akkus und Regler gemischt hatte, aber man muss ja nix provozieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten