Motor mit Getriebe einbauen

Hallo,

zum ersten mal will ich einen Innenläufer mit Getriebe von Polytec in ein Modell einbauen.

Die gesamte Kombination Motor/Getriebe ist relativ lang und wiegt 220 gr. Die Befestigung lediglich vorne am Motorspant erscheint mir nicht ganz ausreichend.

Sollte der Antrieb auch noch hinten irgendwie (z. B. durch unterbauen) befestigt werden um die Last besser zu verteilen?

Gruß
Horst
 

GC

User
Horst,

wenn Du einen stabilen Motorspannt aus GfK oder Sperrholz hast ist das völlig ausreichend.
 
Ein Stütz(halb)spant am hinteren Ende des Motors kann durchaus hilfreich sein.
Sozusagen eine Lagerhalbschale; 220gr sind zwar nicht viel für ne Getriebekombi,

aber wenns an heftige pos. Beschleunigungen geht, wieso nicht ?
Kostet weder Zeit noch Material.

Bei "normalem" Flugstil sollte ein ordentlicher Frontspant nebst ordentlicher Verklebung !! das aushalten.
 

GC

User
Ein Stütz(halb)spant am hinteren Ende des Motors kann durchaus hilfreich sein.
...

Ein Stützspant am hinteren Ende kann aber stark die Kühlung des Motors behindern. Beim harten Anlaufen von Motoren, wie dies z.B. bei Hotlinern der Falls ist, entstehen in erster Line Drehmomente an dem Motorspant und dort hilft ein Abstützen gar nichts.
 
Hallo Horst!
Ich glaube nicht, dass für einen "normalen" Betrieb ein Abstützen des Motors notwendig ist. Du kannst aber mal bei Sport Klemm auf der Homepage schauen, wie die Abstützung (und gleichzeitig der Schutz des Reglers/Motors) bei den FS-Modellen gelöst ist.

LG, Micha
 
Danke euch für eure Beiträge.
Mir ging es bei der Frage, ob eine Stütze hinten nötig ist, darum, die Folgen eines vielleicht etwas härteren Aufsetzens bei der Landung zu mildern. Der Motor kommt in einen Macchiato.
Vielleicht reicht es auch aus, einfach nur eine "Stütze" am hinteren ende des Motors unterzulegen.

Gruß
Horst
 

Papa14

User
Die gesamte Kombination Motor/Getriebe ist relativ lang und wiegt 220 gr.
Das kann nur ein 480XL sein ... vielleicht noch mit einem 4S ... willst du deinen Macchiato als Hotliner aufbauen?

Ich flieg den mit einem AXI Direktläufer (180g) und 3S, geht gut genug und ist knapp nicht kopflastig. Aber gut, Geschmäcker und Watschen sind verschieden, 220g sollte der Motorspant auch aushalten, der Vojtech baut schon kein filigranes Zeug in seine Modelle ein. ;)
 

GC

User
Horst,

um die Folgen eines vielleicht etwas härteren Aufsetzens bei der Landung zu mildern, montierst Du den Spinner so, dass zwischen Rumpf und Spinner nur ein minimaler kaum zu sehender Spalt ist, so dass der Spinner bei laufendem Motor gerade noch nicht schleift. Hiermit kann sich der Spinner im Fall des Falles am Rumpf aufstützen. Das hast mir schon manch dünne Achse gerettet.
 
Das kann nur ein 480XL sein ... vielleicht noch mit einem 4S ... willst du deinen Macchiato als Hotliner aufbauen?

Ich flieg den mit einem AXI Direktläufer (180g) und 3S, geht gut genug und ist knapp nicht kopflastig. Aber gut, Geschmäcker und Watschen sind verschieden, 220g sollte der Motorspant auch aushalten, der Vojtech baut schon kein filigranes Zeug in seine Modelle ein. ;)

Hallo nochmal,

480 ja, 4 S nein.

Es kommt ein 3S-Lipo rein. Die Aussenläufer brauchen für meinen Geschmack zu viel Platz, da ist mir die Gefahr zu groß, dass die Kabel an der Glocke schleifen. Ausgenommen vielleicht noch ein gekapselter Aussenläufer von Staufi.
Der 480-32 XL passt aber prima rein und bringt lt. Polytec mit einer 15x8 eine Leistung von 600 W und 3,2 kg Schub. Ach nö, kein Hottliner :cool:;)

Den Spinner werde ich so wie von Gerhard beschrieben montieren, das klingt vernünftig. :)

Gruß
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten