Timing Torcster Brushless Gold A3548/5-900

Hallo,
welches Timing ist bei einem Torcster Brushless Gold A3548/5-900 Motor empfehlenswert.
Das Teil hat 14 Pole und wird an einer FunCup mit 3S betrieben.
Der Motor quitscht und wenn man "mit dem Gas spielt" läuft er nicht mehr an bis man das Gas ganz auf Leerlauf stellt und kurz wartet.
Regler ist der passende von Torcster, Timing Einstellung ist "Auto".
 
Ich habe jetzt mal alle Timings ausprobiert, von 2Grad bis 30Grad.
Die beschriebenen Symptome ändern sich hierbei nicht.
Gasweg ist auch korrekt programmiert.

Der Motor quitscht und wenn man "mit dem Gas spielt" läuft er nicht mehr an bis man das Gas ganz auf Leerlauf stellt und kurz wartet.
 
Kannst du bei dem regler das anlaufverhalten ändern ? Also slow/middle/fast ? Wenn ja auf was steht es? Welche propgröße hast du drauf ?
Wenn der prop zu groß ist für den motor, dann tritt das selbe problem auf. Es kan natürlich auch ein loser magnet sein, oder der regler harmoniert schlichtweg nicht mit dem Motor. Alles Möglichkeiten die zum Problem führen.

Gruß Oliver
 
Ausschlussverfahren? Anderen Regler testen oder anderen Motor an diesem Regler testen. Ich habe meine Torcster immer mit Auto Timing betrieben. Tritt das Problem auch ohne Last auf?
 
So, ich habe jetzt mal das Anlaufverhalten verlangsamt, die Bremse auf Soft eingestellt und den Servo Endausschlag etwas reduziert.
So spricht der Regler direkter an, Timing auf 15 Grad.
Besser geht es nicht, damit kann ich aber leben.
Andere Teile zum Tauschen habe ich nicht.
Danke für eure Hilfe.
 
Dann ist das ein übliches Problem aus zu großem Prop und Motor/Regler desharmonie. Du kannst dem noch etwas entgegenwirken in dem Du einen etwas kleineren Prop nimmst oder aber Motor b.z.w Regler tauschst.

Ist zwar blöd , aber manchmal ist das leider so.

Aber wenn du mit dem jetzigem Ergebnis leben kannst, dann ist ja alles gut :-)

Gruß Oliver
 
Hallo,
was für einen Prop hast Du drauf. Beim meinem Funcab ist der gleiche Motor verbaut mit einem 13 x 4, dreht damit laut SM 7600 Umdrehungen.
Gruß Robert
 
Ich programmiere immer mit abgebauter Luftschraube.
Die Probleme sind auch ohne Luftschraube da....
 
Ich lasse das jetzt erstmal so wie es ist und gehe mal damit fliegen.
 
Welchen Servoweg hast du denn begrenzt? Meinst du den Gasweg? Die Bremse wirkt bei Gasknüppel unten. Wenn das Quietschen beim Spielen irgendwo zwischen Bremse und Vollgas passiert, kann ja jetzt nur die Änderung vom Anlaufverhalten ein Rolle gespielt haben, dass es jetzt besser ist. Timings hattest du ja vorher schon alle durchprobiert. Hat die Motorwelle denn Spiel, wackelt die in den Lagern? Ich kenne Quietschen nur von defekten Lagern.

Hast du die Torcster Sachen vom Natterer? Ich kenne die von früher als sehr hilfsbereit. Ich würde ein Video vom Quietschen machen, das in die Clud deine Wahl stellen und dem Händler ein Link schicken mit der Bitte um die passenden Parameter für ihre Produkte. Ich hatte 2 Wochen mit dem starken Ruckeln eines Motors im mittleren Gasbereich gekämpft, diverse Regler und Parameter ausprobiert und am Ende war's doch der Motor. Wurde ausgetauscht und gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten