FX-18 V2 35 MHZ Sender Reichweitenprobleme

Hallo!

Wer kann mir helfen?:confused:

Bin schon seit Jahren Modellflieger (Flächen u Hubis)

Besitze seit einiger Zeit einen FX-18 V2 35 MHZ Sender.

Bin im Allgemeinen sehr zufrieden mit seinen Möglichkeiten.

Leider kämpfe ich mit Reichweitenproblemen. Ich erreiche max. 300 m ohne nennenswerter Störung!!!!

Habe schon alles mögliche durchprobiert. Angefangen von original Futaba PCM Empfängern und Quarzen bis hin zu NoName Empfängern und Quarzen.

Das beste Ergebnis erzielte ich mit einem Turborix Empfänger aus China um 18 Euro:eek:


Auch eine Überprüfung durch Robbe Wien brachte keinen Erfolg. Die sagen, es sei alles optimal abgestimmt.

Das kann doch nicht sein. Ich bin nicht scharf darauf, noch mehr Material zu verschrotten, nur weil ich mal über die 300 Meter hinaus fliege:cry:

Help

Hans, Austria
 
Futabe FX 18 V 2 Enttäuschung!!!!!

Futabe FX 18 V 2 Enttäuschung!!!!!

Nachdem mir offensichtlich keiner bei meinem Problem helfen konnte, habe ich die Sache selbst in die Hand genommen und kurzer Hand den FX 18 V2 Sender verkauft.

Ich bin nun stolzer Besitzer eines Graupner mc 19 Senders - Null Problemo - Reichweite bis zum Abwinken!!!!

Kann nur sagen:

Schöne Grüße an Robbe und CO und sie sollen sich was einfallen lassen :mad: :mad: :mad: !!!!


Hans

Austria
 

Spunki

User
Montagsanlage ...

Montagsanlage ...

Tja Hans, leider ist das manchmal so, mir gings ähnlich, mit meiner damaligen mc-16/20 von Graupner, Service brachte wie bei Dir auch keine Besserung, erst ein Neukauf (mc-24) löste alle Probleme, schlagartig ...

Du bist aber der erste mir bekannte Fall der über Probleme mit der fx-18 klagt, sonst sind alle durchwegs sehr zufrieden und für mich persönlich wär die fx-18 die einzigste Anlage die ich mir in diesem Preissegment kaufen würde ...

Wie auch immer, weiterhin viele entspannte Flüge mit Deiner neuen Anlage


Grüße Spunki
 

Harm

User
Ich habe damals mal meine Reichweitenprobleme mit den FX-18 schlagartig behoben durch die Benutzung von eine neue Senderantenne.
 
Hallo Hans,


auch ein Sender gehört mal abgeglichen und überprüft. Das hast Du wohl einfach Pech gehabt, was mich stutzig macht ist, der arme Käufer Deiner Gebrauchtanlage hat jetzt das Pech, oder ?


Gruß Uli
 
Was den Verkauf meiner gebrauchten Futaba FX 18 V2 betrifft: Ich habe den Käufer darauf hingewiesen, dass die Reichweite in dem von mir beschriebenen Ausmaß eingeschränkt ist (alles andere hat ja funktioniert). Er war und ist trotzdem damit zufrieden.

Was den Beitrag von Harm angeht, hätte mich interessiert, ob der Kauf einer neuen Originalantenne oder einer anderen Version den Erfolg brachte?

Mein Freund besitzt einen Futaba T4EX 35Mhz Sender. Da gab es in letzter Zeit ähnliche Probleme mit der Reichweite. Vielleich lässt sich das durch eine entsprechende Antenne beheben. Soweit mir bekannt ist, muss jedoch die Antennenläge und Ausführung auf die Endstufe des Senders abgestimmt sein!!??

Gruß

Hans
 
Futaba Reichweitenprobleme wurden bei uns 2x durch den Service mit Abstimmen des HF-Teils (Modul) eindeutig behoben.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten