Welche Stromversorgung (BEC) für Impellerjet (1,4m)?

Hi,
Ich möchte in meinen Jet (Zephyr EDF) eine neue Stromversorgung einbauen. Es soll eine Doppelstromversorgung sein. Ich Fliege noch nicht Soo lange, deshalb möchte ich mir auch hier Rat holen. Ich freue mich auf eure Tipps. :D

Fliegerische Grüße
Lukas
 

shamu

User
Eine Frage und viele Meinungen :-)

Ich persönlich lasse die Elektronik bei der Stromversorgung weg und mach das mit LiFe Akku's.
 
Hi,
Ich möchte in meinen Jet (Zephyr EDF) eine neue Stromversorgung einbauen. Es soll eine Doppelstromversorgung sein. Ich Fliege noch nicht Soo lange, deshalb möchte ich mir auch hier Rat holen. Ich freue mich auf eure Tipps. :D

Fliegerische Grüße
Lukas

Hi Lukas,

Warum soll mann uberhaupt ein Stromversorgung uberhaupt einbauen? Es wirdt wesentlich einfacher wenn sie SHV geht und ein stabile 2s Lipo. Kein brown-out von RX odr BEC und niedrichste strom (hitze) entwicklung im servomotor. Hab das shon gemacht auf meiner SM110-52, Fearey Delta1 projekt wenn es uberhaupt fast keiner SHV bauteilen zu kaufen war:

https://www.youtube.com/watch?v=U-Efi-dMNbY
https://youtu.be/O1ynYuevLoU?t=109

mfg,
Erik
 
BEC als Doppelstromversorgung?

BEC als Doppelstromversorgung?

Hi,
Ich möchte in meinen Jet (Zephyr EDF) eine neue Stromversorgung einbauen. Es soll eine Doppelstromversorgung sein. Ich Fliege noch nicht Soo lange, deshalb möchte ich mir auch hier Rat holen. Ich freue mich auf eure Tipps. :D

Fliegerische Grüße
Lukas
Hi Lukas
Warum willst Du denn drei Akkus (Haupt-Lipo + 2 * Doppelstromvers) in Deinen Zephyr einbauen? Das wiegt und ist auch nicht umsonst. Und nebenbei- wieviele Akkus hat Dein Sender?

In meiner F 86 reicht das BEC des Reglers (Multiplex MSB 100) mit 10A völlig. Für mehr Sicherheit gibt es auch Regler die mit einem handelsüblichen Empfängerakku kompatibel sind.
Da Du in einem anderen Thread auch Kosten erwähnt hattest: Für Deinen Zweck könnte ein (gebrauchter?) YGE 120 LV geeignet sein. der ist auch pufferbar mit Zusatzakku
Evtl geht das auch bei YeP?Aber bevor Du das Geld in Eine Akkuweiche und 2 LiIon Akkus ausgibst tät ich bei Der Flugzeuggröße lieber einen gescheiten Regler mit BEC nehmen

Viel Erfolg
Grüße
Knuti
 

Meier111

User
Bin der gleichen Meinung wie Knuti.

Ein gutes S-BEC vom Regler ist zuverlässiger als 3 ungepflegte Akkus.
Mir wäre der Aufwand mit den Empfängerakkus zu groß...
 
:D

:D

Ich werde vermutlich das Jeti BEC nehmen oder einen Powerbox Schalter.
Und nochmal DANKE für eure Hilfe.;)

Gruß Lukas
 
Hallo
wie Sicher sind den die BEC die in den Mezon Reglern sind ,wie z.B. der 120er .
Wenn ich zusammenrechen Günstiger Regler + Unisens + jeti BEC komm ich auf fast den gleichen Preis wie der Mezon 120.
 

WeMoTec

User
Hallo
wie Sicher sind den die BEC die in den Mezon Reglern sind ,wie z.B. der 120er .
Wenn ich zusammenrechen Günstiger Regler + Unisens + jeti BEC komm ich auf fast den gleichen Preis wie der Mezon 120.

Mal abgesehen, daß ich eine Doppelstromversorgung in so einem einfachen Modell für maßlos übertrieben halte, würde ich auch zu einem YGE 120 LV oder Jeti Mezon 120 lite raten, vorausgesetzt, es wird der vorgesehene Antrieb eingesetzt.

Der Mezon 120 hat ein SBEC eingebaut, das weitgehend baugleich ist mit der externen Version.

Aus meiner Sicht finde ich einen guten (!) Regler mit internem BEC besser, als externe Lösungen mit Kabelwirrwarr. Und ein Powerboxschalter ist doch schlicht überflüssig, und damit - auch wenn er zuverlässig ist - ein unnötiger Risikofaktor.

Oben Gesagtes gilt für diesen einfachen 6s Trainer.
Bei einem Highendmodell im Bereich 12-14s würde ich vielleicht über andere Maßnahmen nachdenken.

Oliver
 
Hallo Oliver
nur so deine Meinung zu den YEP Reglern ,gute Regler oder nicht ?
Hab im 9 Zeller 90er den 120 A drin und in der Viper den 80 A bis jetzt ohne Problemme.
 
.

.

Hi,

ich habe nur schon einen Hacker Master Spin 125 opto, in Verbindung mit dem empfohlenen Wemotec Impeller. Deshalb ,möchte ich eben ein BEC und keinen neuen Regler der dann auch teurer wäre.

Gruß
Lukas:rolleyes:
 

WeMoTec

User
Hi,

ich habe nur schon einen Hacker Master Spin 125 opto, in Verbindung mit dem empfohlenen Wemotec Impeller. Deshalb ,möchte ich eben ein BEC und keinen neuen Regler der dann auch teurer wäre.

Gruß
Lukas:rolleyes:

Ah, dann Jeti SBEC.

Zu Yep-Reglern werd ich hier nix sagen, aber zu bedenken geben, daß es Kopien der alten (!) YGE Regler sind. Der wesentliche Unterschied zu den aktuellen YGE Reglern ist halt das stark überarbeitete und deutlich leistungsfähigere BEC.

Oliver
 

flymaik

User
Willst du die Spannung jetzt aus dem Antriebsakku beziehen, oder einen Empfängerakku verwenden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten