Großsegler 4m-Klasse <5kg (Sammlung - vorbildähnlich)

Hallo zusammen!
Wie wahrscheinlich einige bin ich seit längerem auf der Suche nach einem vorbildähnlichen Segler der 4m-Klasse (ca. 3,75 bis 4,5m) der aufgrund der gesetzlichen Gegebenheiten (Hangflug an beliebigen Hängen in D) ein definitves Abfluggewicht unter 5kg hat.

Die Suche nach entsprechenden Modellen (auch in diesem Forum) ergibt viele potenzielle Treffer. Schwierig wird es aber beim Abluggewicht, da die Angaben so mancher Hersteller z.T. eher "Idealgewichten" entsprechen zu scheinen, die von der Realität und entsprechenden Schwerpunkteinstellungen weit entfernt sind.

Ziel dieses Freds wäre für mich eine Sammlung geeigneter Modelle mit Angabe von realen Gewichten, wobei die Angaben von jemandem stammen sollten, der das Modell tatsächlich so gebaut hat und/oder fliegt. Auch Hersteller/Vertreiber sind gerne zur Beteiligung aufgefordert, sofern die Angaben realen Modellen entsprechen.

Unabhängig von meinen persönlichen Vorgaben (stabile Bauweise für Hang/Kunstflug tatsächlich geeignet, egal ob Voll-GfK- oder Sandwich-Flächen, am liebsten mit WK), sollten ruhig auch Modelle genannt werden, die vielleicht nicht am Hang, sodern eher in der Eben geflogen werden. Ich bin zum Erreichen der 5kg-Grenze jedoch auch gerne bereit am Hang auf Fahrwerk und Cockpit-Ausbau zu verzicheten...

So, und nun zu den Modellen, da gibt es viele Kandidaten (Preise lassen wir besser mal aussen vor)...

Mein persönlicher Favorit ist eigentlich eine ASW-15B von Mibo (früher über Graupner, jetzt bei Thommy erhältlich):
SW: 4000mm,
Profil: HQ-W 2, WK optional moglich
Gewicht: "ab 5kg", soll unter 5kg möglich sein, und da ist das Problem... hat sie schon jemand unter 5kg gebaut/geflogen?

Ansonsten gibt es von diversen Herstellern Modelle in dieser Klasse (wobei wie gesagt reale Erfahrungswerte gefragt wären...):

z.B. Graupner:
Standard Libelle
Hornet 206
Ventus 2c

Paritech:
ASW 19/20/27
event. auch Ventus (lt. Datenblatt ab 4.9kg?)

Tangent:
ASH 26 (in der Thermik-Edition)

Gewalt:
Discus und zahlreiche andere

und div. weitere Hersteller/Vertreiber (u.a. Krause, Müller, HF/Lenger, S2G, Airtech etc...).

Würde mich freuen,wenn der ein oder andere sich die Mühe macht sein Modell hier zu posten (und es ggf. vorher mal auf die Waage zu legen). Auch Vorschläge/Nachfragen zu bestimmten Modellen sind natürlich wilkommen!

Gruß und Dank,
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

loscho

User
Hallo,
4,2m LS 7 von Gleissner (Edelweiss); baut Gewicht/Stabilität nach Wunsch.
Bei mir im Lieferzustand 3700 gramm; als E-Segler mit 4s1p 5200gr.

Loscho
 
Hallo Loscho,
danke für den Tipp...
Geitner hätte ich oben in der Auflistung noch ergänzen können, aber Gleisner hatte ich bisher übersehen (früher glaub' mal gesucht, aber nie gefunden, jetzt über Google problemlos...).
Bist du mit dem Modell zufrieden (Bausatzqualität, Flugeigenschaften)?
Gruß, Rob
 

Udo Fiebig

User †
KaufRob schrieb:
Mein persönlicher Favorit ist eigentlich eine ASW-15B von Mibo ....Gewicht: "ab 5kg", soll unter 5kg möglich sein, und da ist das Problem... hat sie schon jemand unter 5kg gebaut/geflogen?
Die bekommst Du nur dann unter 5 kg, wenn der Rumpf mit mehreren Helium-Ballons gefüllt wird. :D

KaufRob schrieb:
z.B. Graupner:
Standard Libelle
Hornet 206
Ventus 2c
Mein 4-metriger Ventus-2c wiegt (komplett mit EZFW, Schleppkupplung, alle Klappen angelenkt) genau 4,1 kg. Und ist damit nicht nur ein wahres Thermikvögelchen, sondern lässt sich auch schon mal richtig scheuchen.
(Übrigens, den werde ich jetzt wohl verkaufen !)

Ventus-Lavey.jpg

Die beiden anderen werde ich morgen mal wiegen! :)

Gruß Udo
 

jduggen

User
Hallo Rob,

ich fliege auch einen Ventus 2c von Graupner. Er wiegt nur 4,1 kg mit 9 zellen Nimh E Antrieb. Bei Interesse PN oder Email.

Gruß

Jörg Duggen
 

Anhänge

  • ventus1.jpg
    ventus1.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 55
Fakt ist, daß es viele Hersteller gibt, die m.E. vorsätzlich falsche Angaben machen!!!
Da bekomme ich einen Ventus ax, der ein Abfluggewicht von ca 8 kg haben soll, der aber ein Baukastengewicht von bereits 8,7 kg aufweist, Abfluggweicht also voraussätzlich ca 11-12 kg. Abweichung fast 50 % !

Ist das nun Vorsatz oder Dummheit der Hersteller?

Fazit: auf die Angaben der Hersteller darf man nichts geben, eigentlich müßte alles zurückgeschickt werden!!!

Gruß
 
Hallo Kalle,
ich kann deinen Frust gut verstehen aber bitte brecht jetzt hier keine weiteren Diskussionen über "vorsätzlich oder nicht" vom Zaum (es gibt ja auch noch eine ganze Reihe an Faktoren zu berücksichtigen, z.B. Fertigungsschwankungen, Bau'stil' etc.)...

Das Ziel dieses Freds soll ja genau sein, diesen Frust zu vermeiden... und zwar durch gegenseitige Information von Pilot zu Pilot über reale Fluggewichte... in diesem Fall eben '4m/<5kg' betreffend... vielleicht werden dann ja auch die Angaben der Hersteller in Zukunft 'objektiver'...

Gruß und Dank, Rob

PS: @Udo:
Wirklich toller Hang! Bzgl. Verkaufswünschen ggf. PN...
Das mit der ASW-15 befürchte ich auch, aber mit Kohle statt 16er Stahl und ohne Fahrwerk/Cockpit soll es möglich sein... falls es jemand probiert hat BITTE MELDEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rob,

Die ASW 20 von Valenta (Vertrieb Schmierer u.a.)
Voll Gfk, sehr stabile Flächen, variable Spannweite ca.3,75 bis 4,2 m.
Meine wiegt voll ausgerüstet mit Vario, Doppelstrom 2x4 Zellen SC,bei vorderster Sp-Lage von 85 mm ganz knapp unter 4,8 kg.
Profil ist ein HQW1,5-12, ist überraschend vielseitiges Flugverhalten für diese
Profilwahl. Nur bei totaler Flaute rumhungern ist nicht-muss laufen.

Ich muss allerdings gestehen, dass meine noch nie geflogen ist (schäm) weil ich halt ein Feigling bin was Erstflüge betrifft. Das Ding liegt halt nur absolut fertig im Keller und ruft nach mir.
Meine "Erfahrung" mit diesem Modell stützt sich auf mehrere Exemplare in meinem Verein im Thermikflug nach Windenstart oder F-Schlepp, auch habe ich oft den Hangflug damit sowohl in den Alpen, als auch an kleinen bis winzigen Hängen erlebt.
Ich halte diese ASW 20 für eine echte Empfehlung in der Vorbildgetreuen 4m-Klasse.

grüsse
Jürgen
 
Modellsammlung...

Modellsammlung...

Hallo zusammen,
Danke für den bisherigen Input! Da ist doch der ein oder andere Kandidat dabei, den ich bisher nicht auf der Rechnung hatte...

Und um beim Thema 'Sammlung' zu bleiben:
Habe hier gerade noch Angaben zur Graupner'schen Libelle von Udo gefunden: 4.790g (incl. EZFW).

Gruß, Rob (und wenn sonst noch jemand ein Modell in der passenden Kategorie hat...)
 

Udo Fiebig

User †
Danke für's Wiegen

Danke für's Wiegen

KaufRob schrieb:
Und um beim Thema 'Sammlung' zu bleiben:
Habe hier gerade noch Angaben zur Graupner'schen Libelle von Udo gefunden: 4.790g (incl. EZFW) .
Börny schrieb:
... über die Hornet ... mit Fahrwerk 4,5kg !
Hallo,
jetzt kann ich mir ja die Wiegerei doch noch sparen, danke !!! :D

(Übrigens, auch die Standard-Libelle wäre evtl. zu haben! Bei Interesse: PN ) :)

Gruß Udo
 
Entscheidung gefallen...

Entscheidung gefallen...

Hallo nochmal,

hol' den Fred nochmal hoch, da ich mich nun selber nach langem hin und her für eine LS6 von Geitner (siehe Beitrag von hannesk oben) entschieden habe.

Im Moment suche ich gerade die passende RC-Ausstattung zusammen. Falls jemand Tipps hat siehe hier.

Bekomme den Flieger voraussichtlich im November und wenn Interesse besteht, kann ich ja mal in einem neuen Fred etwas über den Aufbau (über den Winter geplant) berichten...

Gruß, Rob

PS: falls jemand noch Gewichte von entsprechenden Fliegern parat hat (z.B. Nimbus von mads68 ?)...
 
KaufRob schrieb:
Hallo nochmal,

hol' den Fred nochmal hoch, da ich mich nun selber nach langem hin und her für eine LS6 von Geitner (siehe Beitrag von hannesk oben) entschieden habe.

Im Moment suche ich gerade die passende RC-Ausstattung zusammen. Falls jemand Tipps hat siehe hier.

Bekomme den Flieger voraussichtlich im November und wenn Interesse besteht, kann ich ja mal in einem neuen Fred etwas über den Aufbau (über den Winter geplant) berichten...

Gruß, Rob

PS: falls jemand noch Gewichte von entsprechenden Fliegern parat hat (z.B. Nimbus von mads68 ?)...

Moin,

bitte erzähl uns von dem Aufbau.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten