Nice 2000 - Elektrosegler der 2m-Klasse aus dem 3D-Drucker

anszwa34

User
Liebe Leute!

Erlaubt mir hier kurz mein aktuelles Projekt vorzustellen - den "Nice".

Das Grundkonzept sah einen 2m- Allroundsegler für gemütliches Hang- und Thermikfliegen vor. Wie alle meine bisherigen Modelle sollte er im 3D-Drucker herzustellen sein. Eine teilbare Tragfläche, unkompliziertes Handling, gute Druckbarkeit und nicht zuletzt sehr gute Langsamflugeigenschaften waren weitere Eckpunkte.
Der Nice sollte einfach ein unkompliziertes, hübsches Flugmodell in der 2m-Klasse aus dem Drucker werden.

Nach vielen Überlegungen, Recherchen und der Festlegung auf ein geeignetes Tragflächenprofil habe ich erste Entwürfe im CAD erstellt.
Die Trag- und Leitwerksflächen haben allesamt einen elliptischen Grundriss. Die Tragflächen besitzen 2 fache V-Form die so angeordnet ist, dass der Mittelteil durchgehend mit einem 1000x8mm Carbonrohr stabiliert werden kann. Das Leitwerk ist an den Leiterken so mancher DLGs orientiert und besitzt einen Pylon für das Höhenleitwerk und ein nach unten erweitertes Seitenleitwerk dass die Kräfte bei der Landung aufnehmen kann.

Der Rumpf ist für das Drucken mit einer möglichst geringen Anzahl an Retracts optimiert und ist mit einem 8mm Carbonrohr als Kern versehen welches bis zum Seitenleitwerk reicht. Der vordere Rumpfbereich beinhaltet eine Cockpitkonstruktion aus herkömmlichem PLA (der Rest des Modells wird aus LW-PLA gedruckt) für bessere Steifigkeit.

Die Steuerung erfolgt über Q, H, S, WK, M wobei alle Ruderflächen mit den Flügeln gemeinsam gedruckt werden, es ist also keine Scharnierung nötig. Die Steuerung der Wölbklappen und Querruder kann auch komplett weggelassen werden, da diese so erstellt worden sind, dass sie nach dem Druck einfach durch entfernen von kleinen Stegen aktiviert werden.

Hier ein Video des Jungfernfluges des Prototyp:


Als Tragflächenprofil habe ich mich für das "Aquila" (https://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#aquila) entschieden. Die Charakteristik passte genau mit dem angestrebten Einsatzgebiet zusammen und die Tatsache, dass das Profil eine etwas höhere Flächenbelastung verträgt nahm einiges an "Leichtbaudruck" von meinen Schultern. Darüber hinaus ist es kein zu dünnes Profil was mir sehr entgegenkam, da ich mit einer einzelnen, 1m langen Carbonstrebe in den Tragflächen auskommen wollte.

In meinem momentanen Setup mit 2200mah 3S Lipo, BR2212 Motor mit 20a Regler und 4 Servos komme ich mit gut 80g Trimmgewicht auf ca. 900g Abfluggewicht und einer Flächenbelastung von 26-27g/dm². Die Wölbklappen habe ich beim Prototypen aus praktischen Gründen noch nicht angelenkt, aber es macht sicher Sinn, schon alleine beim Thermikfliegen oder zur Beimischung zum QR für bessere Manövrierbarkeit.

Erstaunt hat mich, dass der Nice beim Erstflug keinerlei Trimmung benötigt hat. Der errechnete Schwerpunkt (50mm ab Nasenleiste) war schon sehr gut zu fliegen wenngleich dieser naturgemäß noch ein wenig nach hinten verschoben werden kann. Der Nice reagiert sehr direkt auf Steuereingaben und ist wirklich einfach zu fliegen. Das Landen ist dank spitzen Langsamflugeigenschaften ein Kinderspiel. Ohne Wölbklappen ist man aber in Sachen Manövrierbarkeit relativ eingeschränkt - für Rollen liefern die Querruder alleine zu wenig Ausschlag. Angestochen nimmt der Nice schön Fahrt auf, zum Geschoss wird er dabei aber nicht. Beim Abfangen ist man schnell wieder im unteren Geschwindigkeitsbereich und das Modell setzt die Geschwindigkeit lieber in Höhe um.

Alles in Allem bin ich bisher sehr zufrieden, das Modell ist ideal als Allrounder für Windstille bis mäßigem Wind, im Sturm wird er sicher nichts taugen. Die Thermikleistung konnte ich noch nicht testen. Einfach "Nice" halt :)

STLs gibt es wie immer so bald ich alle Feinheiten zum Modell hinzugefügt habe auf meiner Homepage, da ich den Nice aber auch noch am Hang testen möchte wird das noch ein paar Wöchlein dauern.

LG
Patrick
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 273
  • 3.JPG
    3.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 272
  • 2.JPG
    2.JPG
    21 KB · Aufrufe: 272
  • 1.JPG
    1.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 289
  • stege.JPG
    stege.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 289
  • Leitwerk.JPG
    Leitwerk.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 279
  • cockpit.JPG
    cockpit.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 294

anszwa34

User
Sehr 😎 cool !!!!!

aber auch, so ein misst, jetzt habe ich erst vor kurzem ein Konkurrenz Modell mit ähnlicher Auslegung gedruckt

Falls du einen 2ten etwas flotteren Flügel planst bin ich dabei
(Weniger V und vlt. Ein rg15...)
 
Zuletzt bearbeitet:

anszwa34

User
Sehr 😎 cool !!!!!

aber auch, so ein misst, jetzt habe ich erst vor kurzem ein Konkurrenz Modell mit ähnlicher Auslegung gedruckt

Falls du einen 2ten etwas flotteren Flügel planst bin ich dabei
(Weniger V und vlt. Ein rg15...)
Da hat jemand den Rise gedruckt - hab ich recht? :D
Ich finde es interessant dass du nach einem RG15 Flügel mit weniger V fragst. Meine Intention war es im Laufe des Jahres einen "bösen Zwilling" des Nice zu erschaffen. Gleicher Grundriss aber hergestellt aus herkömmlichem Filament (evtl. ASA), gerade Tragfläche, und natürlich RG15 :) Sollte dann sowohl gewichts - als auch speedtechnisch deutlich höher angesiedelt sein als der Nice - aber das ist noch zukunftsmusik :)
 

Lars99

User
Sehr 😎 cool !!!!!

aber auch, so ein misst, jetzt habe ich erst vor kurzem ein Konkurrenz Modell mit ähnlicher Auslegung gedruckt

Falls du einen 2ten etwas flotteren Flügel planst bin ich dabei
(Weniger V und vlt. Ein rg15...)
geht mir genauso..hab vor kurzen erst den Rise in allen Ausführungen gedruckt:rolleyes:RES Fläche mit und ohne Spoiler, dann kam die 4Klappenfläche die ich natürlich sofort haben musste....na toll 😅
 
Da hat jemand den Rise gedruckt - hab ich recht? :D
Ich finde es interessant dass du nach einem RG15 Flügel mit weniger V fragst. Meine Intention war es im Laufe des Jahres einen "bösen Zwilling" des Nice zu erschaffen. Gleicher Grundriss aber hergestellt aus herkömmlichem Filament (evtl. ASA), gerade Tragfläche, und natürlich RG15 :) Sollte dann sowohl gewichts - als auch speedtechnisch deutlich höher angesiedelt sein als der Nice - aber das ist noch zukunftsmusik :)
Wie kommst nur drauf dass es der rise ist....

Naja wenigstens hast du selbst auf deinen Mitbewerber verwiesen...🤪

Bitte keine ASA das zeug hat zwar bzgl. Der wärmebeständigkeit und dem Gewicht einen Charme aber es stinkt und warbt.

Wenns Sonne aushalten soll,
Beim hobbyking gab's mal ein hoch temp pla (pla x) das sich gut drucken ließ und locker 10 grad mehr abkann als Std. Pla

Anyway ich bin gespannt was du dir überlegst und freu mich drauf das Modell zu drucken
 

anszwa34

User
...kleine Info weil ich eine Anfrage diesbezüglich erhalten habe: Das Seitenleitwerk welches gemeinsam mit dem Seitenruder gedruckt wird kann ohne Support gedruckt werden! Einfach den Teil auf der Buildplate platzieren und drucken - das LW-PLA hat sehr gute Lückenfüller Eigenschaften und wird den Platz zwischen Ruder und Buildplate auffüllen. Der Layer der dadurch weniger Dichte hat lässt sich nach dem Aufkleben des Seitenleitwerks auf den "Skid" wunderbar zurecht schleifen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 145
Kurze Frage, Was sich mir aus dem Bauplan nicht so ganz erschließt, ist das Höhenruder abnehmbar?
Die Files hab ich schon runtergeladen ...
 

anszwa34

User
Kurze Frage, Was sich mir aus dem Bauplan nicht so ganz erschließt, ist das Höhenruder abnehmbar?
Die Files hab ich schon runtergeladen ...
Ja klar - das Höhenruder wird mit einer M5 Schraube und einer herkömmlichen Mutter fixiert! Die Mutter wird einfach seitlich in den Pylon eingeschoben und von oben das Leitwerk angeschraubt - zwei Führungen sichern das HLW gegen Verdrehung.
 

Anhänge

  • IMG_3182.jpeg
    IMG_3182.jpeg
    215 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_3183.jpeg
    IMG_3183.jpeg
    178,6 KB · Aufrufe: 287
👍 Supi, dann brauch ich mir nur noch LW-PLA bestellen
Dann ist der Nice genau das was ich wollte ...
 
Moin,

hab meinen Drucker noch nicht so lange, welches LW-PLA ist denn zu empfehlen?
Und woher?
 
Das erste Video aus der Anleitung ist nicht mehr aufrufbar. Hat das einen Grund?
 

anszwa34

User
V1.1 ist da!

Da ich Inputs von der Community erhalten habe und inzwischen auch selbst mehr Flugstunden auf dem Nice absolvieren konnte kommt hier auch schon das erste Update. Es umfasst eine Magnetbucht für die teilbaren Tragflächen für 10x2mm Rundmagnete (wie bei der Haubenbefestigung) und einen verstärkten Rumpf im Bereich der Tragflächenaufnahme - die "Jointplate" (der Teil der aus herkömmlichem PLA gedruckt wird unter dem die Muttern liegen) haben wir einfach deutlich weiter runtergezogen um die Kraftübertragung auf einen größeren Bereich zu verteilen, da sich gezeigt hat, dass diese Stelle bei ruppigen Landungen besonders anfällig ist.
Ich hänge hier auch die geänderten STLs an - der Einfachkeit halber :)
 

Anhänge

  • WingsmiddleL.stl
    217,8 KB · Aufrufe: 98
  • WingR1.stl
    497,7 KB · Aufrufe: 104
  • WingL1.stl
    498,1 KB · Aufrufe: 88
  • Jointplate.stl
    163,7 KB · Aufrufe: 79
  • Fus2.stl
    636 KB · Aufrufe: 83
  • V1.1_2.JPG
    V1.1_2.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 115
  • v1.1_1.JPG
    v1.1_1.JPG
    93 KB · Aufrufe: 101
  • V1.1.JPG
    V1.1.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 106
  • WingsmiddleR.stl
    217,8 KB · Aufrufe: 84

anszwa34

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten