Nice 2000 - Elektrosegler der 2m-Klasse aus dem 3D-Drucker

dg2ffp

User
Hallo allerseits,
können die STLS auch mit einem anderen Slicer bearbeitet werden? z.B. der Slicer von Bambulab. Oder ist da cura zwingend
erforderlich?

LG Heiko
 
Hi zusammen,

Ich hole den Thread für mich final nochmal hoch weil ich den Nice heute noch mal neu eingeflogen habe nach der einen oder anderen Änderung. Ich fands einfach zu schade um die ganze Zeit die da reingeflossen ist, um dann den Flieger einfach totzulagern.
Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
-Tragfläche und HLW in der vorderen Flächentiefenhälfte mit einer 100g Glasmatte oben und unten belegt
- 3s 900mah Akku ganz vorne um den Schwerpunkt weit nach hinten zu bekommen
-kabelfädelhilfe im Tragflächenmittelteil
- noch to do: alle Ruder anscharnieren

Die gedruckte Scharnierfläche hält nicht dauerhaft. Früher oder später reißen die. Habe heute ein Querruder in der Luft verloren.
Jetzt tut der Flieger wie er soll. Und die Festigkeit ist jetzt auch ausreichend. Aber rubust ist dieses LW Pla nicht. Meiner Meinung nach ist das für strukturelle Teile ungeeignet. Früher oder später bekommt der Rumpf wohl auch noch ne Lage Glas.
Weil so prinzipiell fliegt der Nice jetzt ganz nett. Wenn er mal draufgeht werde ich aber keinen neuen drucken. Vielleicht wenns ne Version 2.0 gibt. Aber der Anpassungsaufwand der jetzigen Ausführung ist einfach zu groß.

Gruß Basti
 

Anhänge

  • 20230318_125142.jpg
    20230318_125142.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
  • 20230318_125716.jpg
    20230318_125716.jpg
    591,3 KB · Aufrufe: 100

anszwa34

User
Hallo allerseits,
können die STLS auch mit einem anderen Slicer bearbeitet werden? z.B. der Slicer von Bambulab. Oder ist da cura zwingend
erforderlich?

LG Heiko
Der Nice kann eigentlich mit jedem Slicer gedruckt werden. Perfekt funktioniert Prusaslicer, und der Bambulab Slicer ist ja nur ein Klon des Prusaslicer - insofern geht das auf jeden Fall!
 

anszwa34

User
Hi zusammen,

Ich hole den Thread für mich final nochmal hoch weil ich den Nice heute noch mal neu eingeflogen habe nach der einen oder anderen Änderung. Ich fands einfach zu schade um die ganze Zeit die da reingeflossen ist, um dann den Flieger einfach totzulagern.
Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
-Tragfläche und HLW in der vorderen Flächentiefenhälfte mit einer 100g Glasmatte oben und unten belegt
- 3s 900mah Akku ganz vorne um den Schwerpunkt weit nach hinten zu bekommen
-kabelfädelhilfe im Tragflächenmittelteil
- noch to do: alle Ruder anscharnieren

Die gedruckte Scharnierfläche hält nicht dauerhaft. Früher oder später reißen die. Habe heute ein Querruder in der Luft verloren.
Jetzt tut der Flieger wie er soll. Und die Festigkeit ist jetzt auch ausreichend. Aber rubust ist dieses LW Pla nicht. Meiner Meinung nach ist das für strukturelle Teile ungeeignet. Früher oder später bekommt der Rumpf wohl auch noch ne Lage Glas.
Weil so prinzipiell fliegt der Nice jetzt ganz nett. Wenn er mal draufgeht werde ich aber keinen neuen drucken. Vielleicht wenns ne Version 2.0 gibt. Aber der Anpassungsaufwand der jetzigen Ausführung ist einfach zu groß.

Gruß Basti
Wundert mich, dass dir ein Ruder abhanden gekommen ist, bin den Nice doch sehr viel geflogen und mir ist das nie passiert, aber kommt wohl auch stark auf die Temperatur an - bei weniger als 5°C wird das Material fürchterlich spröde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten