Nice 2000 - Elektrosegler der 2m-Klasse aus dem 3D-Drucker

Moin Miteiander,
habe auch erst seit kurzen einen Ender 3s1.
Hab schon erfolgreich einen 4K Segler gedruckt auch aus LW-PLA.
Beim NICE gibt es Fragen zum Druckprofil.
ich slice mit Cura.
Also das erste Teil wurde mit aufgepimpten Standardeinstellungen gedruckt," Normal" und nicht in " Surface". Gewicht des W1 Flügelsegment 55 Gramm.
Das 8mm CFK Rohr war sehr eng und klemmte schon am Anfang.
Derzeit drucke ich das Segment W1 3 % größer, dann passt der Holm.
Hat jemand bessere Einstellungen für Cura und Ender 3s1. ich bitte um Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: AMA
Moin Miteiander,
habe auch erst seit kurzen einen Ender 3s1.
Hab schon erfolgreich einen 4K Segler gedruckt auch aus LW-PLA.
Beim NICE gibt es Fragen zum Druckprofil.
ich slice mit Cura.
Also das erste Teil wurde mit aufgepimpten Standardeinstellungen gedruckt," Normal" und nicht in " Surface". Gewicht des W1 Flügelsegment 55 Gramm.
Das 8mm CFK Rohr war sehr eng und klemmte schon am Anfang.
Derzeit drucke ich das Segment W1 3 % größer, dann passt der Holm.
Hat jemand bessere Einstellungen für Cura und Ender 3s1. ich bitte um Unterstützung.
Habe im Cura alles nach den Vorgaben in der Bauanleitung eingestellt -> ergab gleich Topausdrucke (Auf Anet A3) W1 wiegt 32gr. Nur auch bei mir steckt das 8mm Rohr nun in den Flügeln fest, und bleibt es auch. Habe nun bei meinem 2ten Nice die Flügel um 2% in der y/y Achse skaliert -> reicht bei mir dass das 8mm Rohr jetzt schiebbar passt.
 

steber

User
Soeben war Erstflug. Auf Anhieb Thermik gefunden und schon mal 100m überhöht, bevor das Teil richtig getrimmt war. :D

Der SP liegt aktuell bei 60mm, vermutlich kann er sogar noch etwas weiter nach hinten.

nice2000 - 1.jpeg
 
Habe im Cura alles nach den Vorgaben in der Bauanleitung eingestellt -> ergab gleich Topausdrucke (Auf Anet A3) W1 wiegt 32gr. Nur auch bei mir steckt das 8mm Rohr nun in den Flügeln fest, und bleibt es auch. Habe nun bei meinem 2ten Nice die Flügel um 2% in der y/y Achse skaliert -> reicht bei mir dass das 8mm Rohr jetzt schiebbar passt.
natürlich Achse x/y
 

anszwa34

User
Habe im Cura alles nach den Vorgaben in der Bauanleitung eingestellt -> ergab gleich Topausdrucke (Auf Anet A3) W1 wiegt 32gr. Nur auch bei mir steckt das 8mm Rohr nun in den Flügeln fest, und bleibt es auch. Habe nun bei meinem 2ten Nice die Flügel um 2% in der y/y Achse skaliert -> reicht bei mir dass das 8mm Rohr jetzt schiebbar passt.
In den STLs ist der Durchmesser der Ausnehmung 8.4mm - sollte bei gut kalibriertem Druckprofil eigentlich mit etwas Druck reingleiten das Rohr. Wenn es zu streng reingeht hilft eigentlich nur den Extrusionsfaktor bzw. Flow etwas runter zu drehen - dann stimmt vermutlich auch die Wandstärke nicht wirklich. Es gibt da eine super Anleitung von colorfabb zum Kalibrieren: https://learn.colorfabb.com/print-lw-pla/
 

anszwa34

User
Soeben war Erstflug. Auf Anhieb Thermik gefunden und schon mal 100m überhöht, bevor das Teil richtig getrimmt war. :D

Der SP liegt aktuell bei 60mm, vermutlich kann er sogar noch etwas weiter nach hinten.

Anhang anzeigen 12178989
Wow 60mm habe ich mich bisher nicht getraut :) muss ich auch mal testen...
 

anszwa34

User
Hi Leute!

Da es ein paar Probleme mit den Dateien gab (Wing L1 und R1, sowie Fus2) wurden diese Teile neu hochgeladen und sind wie immer in der aktuellsten Version auf meiner Seite unter Shop- Mein Konto - Downloads zu bekommen (wenn man sich registriert hat) oder hier als Anhang.
Es ging um fehlende Stützstrukturen in einem Teil der Flaps nach dem 1. Update sowie um ein nicht nachvollziehbares Verhalten des Slicers beim Teil Rumpf2 (wurde doch 0.02mm höhere Spalttoleranz ausgeglichen)

LG
Patrick
 

Anhänge

  • Fus2.stl
    636,7 KB · Aufrufe: 102
  • WingL1.stl
    543,2 KB · Aufrufe: 82
  • WingR1.stl
    543,2 KB · Aufrufe: 86

anszwa34

User
Hallo Patrick,
was für Folie die auch hält auf dem LW-PLA kannst du empfehlen?
Oder mit was hast du dein Logo aufgebracht?
LG Markus
Hallo Markus!

Ich habe leider auch nur herkömmliche Klebefolien - ich reinige die Fläche vorher mit Isopropyl und beim Aufkleben versuche ich so gut wie möglich die Folie mit dem Fingernagel in die Rillen zu drücken - hält ganz ok, aber nicht herausragend.

Ansonsten würde mir nur eine Sprühschablone einfallen.

LG
Patrick
 
Moin , wie montiert ihr eure Servos in die Tragfläche??
gibt es eventuell eine Servoaufnahme die in den Schacht geklebt wird ??
Oder einfach mit Heißkleber in die Fläche kleben.
VG Reinhard
 

anszwa34

User
Moin , wie montiert ihr eure Servos in die Tragfläche??
gibt es eventuell eine Servoaufnahme die in den Schacht geklebt wird ??
Oder einfach mit Heißkleber in die Fläche kleben.
VG Reinhard
Hallo Reinhard!
Ich finde die einfachste, schnellste Lösung sind 2 Kleckse Heisskleber - so klebe ich meine Servos in das Modell - hält bombenfest und kann jederzeit gelöst werden ohne dass Modell oder Servo Schaden nehmen. Einen Rahmen gibt es nicht, da es schwierig ist für die verschiedenen Servos immer den richtigen anzubieten.

LG
Patrick
 

anszwa34

User
Da ich gerade an einem Update für den Nice arbeite und euch die Änderungen nicht vorenthalten möchte hier schonmal vorab die geänderten Dateien:

https://www.dropbox.com/s/whq0w3ss5qzyqe9/V1.1.3.zip?dl=0

Da ich noch nicht sicher bin welche Upgrades ich noch einarbeiten kann gibt es die Modifikationen vorerst nur hier im Forum, sobald alles fertig ist werden die Dateien im Shop aktualisiert!
Die Servobuchten wurden nun vergrößert und die Ruderscharniere auf den Tragflächen sind geschlitzt - somit sollten diese deutlich leichtgängiger sein.
Ich hoffe noch eine saubere Lösung für Stecker machen zu könnnen.

LG
Patrick
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei den Nice zu Drucken. Allerdings habe ich so meine Probleme mit den Tragflächen. Die kann man ja nicht im Spiralvasenmodus drucken. Wie bekommt ihr den Slicer (in meinem Fall Cura) überredet die Naht immer auf diesen Zwischenstegen zu platzieren und nicht in in die Oberfläche?
1664387293922.png
Gruß Basti
 
Moin Miteinander,
ich möchte hier und heute auch meine Erfahrungen mit 3d Druck und Nice2000.
Nachdem Patrick den Nice veröffentlich hat war ich begeistert, habe die Dateien gekauft und gedruckt.
Alles lief nach Plan.
Der Nice selber ist von der Konstruktion und Auslegung fast perfekt.
Der Nice soll bei mir ein Alltagsflieger werden und das schafft er auch.
Nice hat bei mir mit der Natur und auch mit Pech und Schwächen des Piloten zutun.

Guten Thermikleistungen sind mir gestern zum Verhängnis geworden.
Der Nice ist bis dato ohne Butterfly . Bei ca. 9 Meter Steigen in der Thermik war nach kurzer Zeit nur noch ein Punkt am Himmel zusehen.
Abstieg im Rückenflug ist nicht gelungen, da Ausschläge zu gering.
der Nice nimmt Fahrt auf, dabei kommt das Höhenruder ins Fattern und reißt ab. Das Material um die Schraube ist unversehrt der Rest ist weg.
Die Erkenntnis für "mich";
Der Nice bekommt das Höhenleitwerk vom Naughty> Das hat einen Holm.
Auf der Oberseite des Leitwerks um das Schraubenloch werde ich einen dünnen kleine Fetzen Glasmatte aufbringen ca. 40x40 mm, zur besseren Krafteinleitung.
Die M5 Schraube sitzt weit hinten am Leitwerk. Ich habe gesehen, dass sich der Nasenbereich aufschaukeln kann.
Hier werde ich auf der Unterseite des Leitwerke von der Nasenleiste einen Schlitz für einen dünne Bowdenzughülle einbauen .
Hierdurch einen passenden CFK Stab ca. 1mm in das Röhrchen einschieben und das Leitwerk über eine Bohrung im 1. Dreieck sichern.
Die Tragfläche:
Paßt, nur der Pilot ist nicht absolut gerade gelandet. Ergebnis Ohr abgebrochen.
Meine Lösung. mit CA, Kleber stumpf zusammenkleben und mit einer Bandage von ca. 20mm Breite verstärkt.

Hier komme ich zu einem Thema wo ich wenig darüber gefunden habe,

Reparaturen an 3D gedruckten Fliegern.
Die einfache Antwort könnte sein, Neu drucken. Material ist ja nicht so teuer.
Stimmt!!!!
Aber die Druckzeit ist ja auch nicht gering, also sollte wir über unsere Erfahrungen mit der Modellreparatur im
allgemeinen austauschen.

Der Rumpf: Beim einem Nice haben sich nach einigen Starts und Landungen Risse im Bereich Nasenleiste Tragfläche gezeigt.
Wenn die Schichthaftung beim Druck nicht optimal ist werden meiner Meinung nach sich Risse zeigen.
Meine Lösung:
die Rumpfvorderseite bis Endleiste Tragfläche mit einer dünnen 45 Gr. Matte belegen. bei mir nun Ruhe.

Auf den Vorstellungsvideo ist nur eine kleine Sekunde der RC und Antriebseinbau zusehen,
ich habe Platzprobleme und werden das Rumpfvorderteil um ca. 15mm verlängern ( Skalierung Z-Achse Cura ).
Die Haube schließt nicht dicht der vordere Magnet kann nicht die ganze Haltekraft entfalten.
Die Auflagefläche der Höhen-u, Seitenruderservos sollten zur größer sein die Servos könne dann mehr zur Rumpfmitte platziert werden und Servohebellänge ermöglichen.


Mancher Leser wird dass alles auch erlebt habe und schon kennen. Bitte dann ignorieren ohne shitstorm.
Ich adressiere meine Erfahrungen an Leute die eventuell vor ähnlichen Situationen stehen und noch nicht den richtigen Dreh gefunden haben.

Der Nice2000 ist bei mir ein sehr guter Alltagsflieger geworden und kann ihn nur empfehlen.
Danke Patrick
 

anszwa34

User
Moin Miteinander,
ich möchte hier und heute auch meine Erfahrungen mit 3d Druck und Nice2000.
Nachdem Patrick den Nice veröffentlich hat war ich begeistert, habe die Dateien gekauft und gedruckt.
Alles lief nach Plan.
Der Nice selber ist von der Konstruktion und Auslegung fast perfekt.
Der Nice soll bei mir ein Alltagsflieger werden und das schafft er auch.
Nice hat bei mir mit der Natur und auch mit Pech und Schwächen des Piloten zutun.

Guten Thermikleistungen sind mir gestern zum Verhängnis geworden.
Der Nice ist bis dato ohne Butterfly . Bei ca. 9 Meter Steigen in der Thermik war nach kurzer Zeit nur noch ein Punkt am Himmel zusehen.
......
Vielen Dank für deine Erfahrungen - alle Punkte die du angesprochen hast sind mir auf geläufig, und sicher auch vielen anderen :) Der Nice verträgt sicher an einigen Stellen Verstärkungen. Leider ist es bei der Erstellung der Dateien immer ein schmaler Grat zwischen "Bleivogel" und "fliegende Mimose". Im Falle des Nice habe ich mich dafür entschieden lieber etwas Gewicht zu sparen, da das Modell nicht zu schwer für thermisches Fliegen werden sollte. Ich denke gezielte Verstärkungen mit Glasmatte können wahre Wunder wirken - bringt sicher mehr als zusätzliche gedruckte Verstrebungen. Wenn man schon die Glasmatte und das Harz bei der Hand hat zahlt sich eine Verstärkung des Übergangs von vorderen Rumpf auf Tragflächenaufnahme aus - meine Nase hat sich schonmal bei Extrembedingungen in einem äußerst schwungvollen Looping einfach so verabschiedet - ist halt kein Sturmflieger :D - eine Schicht Glas hätte das garantiert verhindert.

LG und danke für deine Ausführungen

Patrick
 
Hallo,
es passiert selten, dass ein Konzept auf Anhieb perfekt umgesetzt werden kann.
Der Nice 2000 ist schon sehr nahe daran.
Meine Ausführung geben nur die Optimierung zum sorglos Alltagsflieger für meine Bedürfnisse wider.
Ich wollte nicht ewig auf neue Teile warten, wegen der langen Druckzeit.
Ein paar Fetzen Glasgewebe und Harz stören mich auch nicht.
Der Nice im reinen 3D Druck ist SEHR GUT. Es sind da draußen sicher Piloten die besser Landen können und direkt Störklappen eingebaut haben.
LG reinhard
 
Hallo zusammen,

So mein Nice ist auch fertig und die ersten Flüge sind durch. Habe die Komponenten weitestgehend wie vorgeschlagen verwendet.
Im Prinzip ein schöner Flieger aber es gibt so einige Besonderheiten die man als "Bauer" ;-) beachten sollte:
- Beim Slicen (Cura) musste ich die Linienstärke bein den Flächenteilen auf 0,3mm stellen sonst wird die Modellierungsidee der wenigen Retracts nicht berücksichtig. Das hat leider den Nachteil daß die Oberfläche der Tragfläche noch empfindlicher wird
- Die angegebene Akkugröße der Elektroversion von 3S-2200 ist deutlich zu groß. Zum einen hat man kaum noch Platz für den Empfänger und zweitens haut das mit dem Schwerpunkt überhaupt nicht hin. Ich habe hinten ca. 30g Blei gebraucht. Am Ende habe ich auf einen kleinen 3S-850mAh Akku gewechselt und ich kam ohne Blei klar
- Der angegebene Schwerpunkt von 50mm passt überhaupt nicht. Der ist so weit vorne daß man Quasi nicht langsam landen kann. Ich bin jetzt bei 67mm und damit passt das alles ganz gut.
- Man muss beim Drucken auf die Versionen achten. Direkt von Patricks Homepage bekommt man nicht die neueste. Die gibts im englischsprachigen Forum.
- Die Wölbklappen kann man sich sparen. Mit dem richtigen Schwerpunkt fliegt der Flieger so langsam, daß man keine Bremse braucht. Zum Verwölben um die Gleitleistung je nach Zustand zu erhöhen ist das Profil meiner Meinung nach eh kaum geeignet.

Generell gibts noch etliche Dinge die Optimiert werden sollten um aus dem Nice eine Druck & Montiergeschichte zu machen. Aktuell muss man noch ganz schön viel klassisch Modellbauerisch tätig werden. Ich hätte da gerne viele Sache auch gerne selbst gemacht aber die Modell gibts leider nur im .stl Format und sind dadurch quasi nicht im CAD änderbar. Sehr schade. Habe Patrick diesbezüglich schon geschrieben, mal schauen was er sagt.


Gruß Basti
 

Anhänge

  • 20221011_161138.jpg
    20221011_161138.jpg
    749,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

anszwa34

User
Liebe Leute!
Aufgrund vermehrter Nachfrage gibt´s die Files for den Nice nun auch im .stp-Format (https://3d-printz.at/produkt/nice-2000-download/), sodass diese künftig einfacher modifiziert werden können. Für alle die die STLs schon gekauft haben und nun auch gerne die Stepfiles hätten gibt es einen Couponcode, der den Kaufpreis der STLS von dem der Stepfiles abzieht. Dieser ist eigentlich an alle Käufer per Mail rausgegangen, falls jemand die Mail nicht bekommen hat bitte ich um PN :)

wünsche viel Spaß beim modifizieren und hoffe bald die ersten "Mods" hier drin zu finden!

Unbenannt1.JPG
;)

LG
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten