Funglider rollt nicht richtig!

Hi habe ein Problem mit der roll rate de Funglider der braucht ca. 10m Durchmesser zu rollen.
Querruder sind auf 12mm+12mm- eingestellt, Inden Videos bei YouTube rollt er viel besser bzw. direkter.

könnt ihr mir helfen
 

lkas2205

User
Hört sich ganz so an.
ich würde die Querruderausschläge nach unten auf 10mm zurücknehmen. Evtl ist der EWD auch zu groß und der Schwerpunkt zu weit vorne.
Gruß
Lukas
 
ja wie soll ich das erklären...

also höhe ca 20m Querruder voll Anschlag dann dreht er langsam. Durchmesser von der rolle 10m Höhenverlust. ( wie als wenn er gehemmt wäre sich zu rollen ) Ja kann man auch fassrolle bezeichen.
Dachte immer das bei weniger Ausschlag die roll rate geringer wird oder bin ich da falsch.
 
in der Anleitung steht ->

8. Ruderausschläge einstellen (Richtwerte!)
Um eine ausgewogene Steuerfolgsamkeit des Modells zu
erzielen, ist die Größe der Ruderausschläge richtig einzustellen.
Die Ausschläge werden jeweils an der tiefsten Stelle
der Ruder gemessen.
Querruder: 12 / 6 mm +/-
Höhenruder: 10 / 10 mm +/-
Seitenruder: 15 / 15 mm +/-
Spoiler: 14 mm (Querruder nach oben)

Ist damit gemeint die QR oben 12mm unten 6mm ???
 
Nase etwas ausheben vor der Rolle, auf dem Rücken musst du drücken .. (oder dich nach Teilen bücken !)
 

Gast_32271

User gesperrt
Nase etwas ausheben vor der Rolle, auf dem Rücken musst du drücken .. (oder dich nach Teilen bücken !)


äääähhhem ja, unabhängig von den Ausschlaggrößen fliegen so einfache Flugzeuge Rollen niemals alleine,
so wie geschrieben, zum Start der Rolle Nase anheben und dies so geschickt das man es nicht sieht, dann Querruder (die messerfluglagen lasse ich ml aus ...) auf dem Rücken kurz drücken - so wenig das der Flieger nicht nach unten geht und nur so viel dass er nicht steigt .....
 
Hi,

klappt es denn bei deinen anderen Flugzeugen falls du welche hast? Von Multiplex gibt es kostenlos den Multiflight Flugsimulator vielleicht kannst du es ja dort mal mit dem Funglider ausprobieren?
 

Tom068

User
Wenn er es schafft im Spoiler, die Querruder 14mm nach oben zu fahren,
würde ich die auch mal für die Querruder einstellen und nach unten nochmals 2mm weg nehmen.
Wenn er dann immer noch Fass rollt, Schwerpunkt nach hinten und EWD verkleinern.
Wenn es dann immer noch nicht geht, braucht der Pilot noch etwas Übung.

P.S. wenn er Richtung Boden rollt, hast du zuviel Diff im Querruder und andersrum.
Gruß Tom
 
Hallo
Ist der Schwerpunkt richtig ?
Mei FG hat die Ausschläge wie angegeben und fliegt Rollen wie an der Schnur gezogen.

Gerhard
 
Hallo
Ist der Schwerpunkt richtig ?
Mei FG hat die Ausschläge wie angegeben und fliegt Rollen wie an der Schnur gezogen.

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten